Von SD Karte auf SSD

Guten Abend,

ich habe da ein Problem mit dem Umzug von SD auf SSD.

Habe ein Full Backup gemacht und es dann, als HA auf SSD fertig installiert war, auf die SSD zurückgespielt.

HA startet auch, aber es werden die meisten Addons nicht geladen bzw. angezeigt. Ich müsste diese also alle nachinstallieren. Ich meine ich hätte beim zurückspielen gesehen dass er immer auf FDA? (ich meine das Laufwerk für die SD Karte) zugreifen möchte, es aber natürlich nicht mehr da ist.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Also wie bekomme ich es hin dass alles nach einspielen des Backups funktioniert?

PS:Habe jetzt wieder die SD Karte im PI damit er überhaupt vernünftig funktioniert.

Gruß

Stefan

Hast du nach dem Restore noch mal das ganze System (nicht nur HA) neu gestartet?

Natürlich. Aber die fehlenden ADDONS sind dann trotzdem nicht da.

Gruß Osorkon

Danke für Deinen Hinweis. Hatte mir einige Videos angeschaut, aber davon war nie die Rede. Ich werde es bei Zeiten nochmal probieren :slight_smile:

Gruß

Stefan

Ich habe bei mir unter Einstellungen/System/Speicher und “Datenlaufwerk verschieben” die Daten von MicroSD auf die SSD verschoben. Die Micro SD ist zum booten noch drin und das läuft bei mir seit ca. 2-3 Jahren so.

Alle Pfade ( /, /conf etc.) die ich vom Terminal der HA Oberfläche aus sehen kann verweisen auf die SSD.

Meine Lösung:
Ich habe eine andere SSD benutzt. Ich habe dort nochmal das Image vom PI Imager aufgespielt. Am Raspi habe ich die SD Karte entfernt und die SSD angeschlossen. Das Boot-Image hatte ich vorher ja schonmal auf den Raspi geflasht.

HA startete und ich konnte nach kurzer Zeit auf das Webinterface zugreifen. Soweit so normal.
Nachdem HA die Installation komplettierte, konnte ich ein Backup zurückspielen. Ein paarmal hat HA gemeckert mit einer Fehlermeldung. Ich blieb hartnäckig, und nach dem 10. Mal hat er das Backup inklusive aller Addons zurückgespielt.
Nach einem kompletten Neustart war alles normal wie auf der SD Karte.

Er läuft jetzt seit einigen Tagen ohne Probleme :slight_smile:

Jetzt muss ich mich nur noch um meine Thermostate kümmern die das Netzwerk zuspammen :slight_smile: