Hallo zusammen,
ich habe bei mir im Haus die Viessmann Vitovent 100-D als dezentrale Lüftung im Einsatz und möchte diese gerne durch Einbindung in HA “smarter” machen. Mit „smart“ machen meine ich hier Kopplung der Lüftung mit Sensorik für Innen- und Außentemperaturmessung, sowie C02 und Luftfeuchte um eine intelligente Steuerung des Lüftungsmodus zu erreichen.
Die Lüftungsgeräte verfügen zwar über eine smarte Steuerung per WiFi Bedienteil, allerdings mit einer einfach nur schlechten und für HA auch völlig nutzlosen App. Dieses WiFi Bedienteil habe ich im Einsatz:
Viessmann Vitovent Bedienteil Wifi (luftbude.de)
Die Lüftungsgeräte hängen am Bedienteil für Übertragung von Steuersignalen per RS485 Bus (2 Adern) und für Spannungsversorgung (2 Adern).
Ich habe schon versucht für das Bedienteil ein Reverse Engineering des WLAN Protokolls durchzuführen, um die App Steuerung für eine HA Integration nachzubauen und ohne die nutzlose App eine eigene Ansteuerung der Lüfter zu realisieren. Hier bin ich leider gescheitert und finde kein echtes Schema in den schon mitgeloggten WLAN Datenpaketen. Außerdem scheint es entweder im Bedienteil oder in der App einen Bug zu geben, der dazu führt, dass die Lüfter ungewollt Laufrichtung oder Lüftungsstufe wechseln. Da ich nicht weiß, wo hier der Fehler liegt, habe ich das Reverse Engineering hier erst mal eingestellt. Falls das Bedienteil schuld ist, wäre das schon gar keine Basis für die nächsten Schritte.
Eine Ideallösung für eine smarte Steuerung würde aus meiner Sicht daher ohne das mitgelieferte WiFi Bedienteil auskommen. Dafür bräuchte ich wohl eine Komponente, die mit den Lüftern per RS485 kommunizieren. Leider kenne ich das genaue Kommunikationsprotokoll auf dem RS485 Bus noch nicht, was obendrein wahrscheinlich auch proprietär sein wird, aber vermutlich gibt es hier nicht beliebig viele Freiheitsgrade. Hinter der Vitovent 100-D verbergen sich Lüfter vom ebm Papst. Viessmann gibt natürlich keine Infos, welches Kommunikationsprotokoll hier genutzt wird.
Hat jemand eine Idee, wie ich bei meinem Projekt weitermachen könnte und hat Tipps für mich? Müsste ich erst auch für die RS485 Kommunikation versuchen ein Reverse Engineering zu machen, sofern ich da über emb Papst nicht an das konkrete Protokoll komme? Oder gibt es hier vielleicht schon fertige Lösung, um so einen Aufbau in HA zu integrieren?