Hallo zusammen,
bei mir läuft eine Vitodens 200 mittels ViCare-Integration in HA.
Auf Basis der von dort eingelesenen Warmwasser-Temperatur steuere ich einen 3-phasigen Heizstab bei PV-Überschuss an.
Seit ein paar Monaten beobachte ich bei mir immer wieder im HA-Protokoll auftauchende Meldungen / Warnungen / Fehler. Dann öfters einhergehend mit ViCare-Datenpunkten “nicht verfügbar” (mal kürzer, aber auch mal über mehrere Stunden)
Nachdem ich in den Fehlermeldungen / Warnungen immer wieder den Ausdruck “exceeded payload” gefunden habe, war meine Vermutung, dass durch meine Automation (alle 2 Minuten) ich hier an die erlauben Abfragegrenzen komme. Propagiert werden zwar 1450 Abrufe / 24h - da müsste zwar jede Minute eine Anfrage möglich sein, jedoch weiß ich nicht, ob meine Annahme stimmt.
Da ich die Daten für die Ansteuerung eines Heizstabes verwende, habe ich die Automation auf 9 - 18 Uhr begrenzt (wenn die Sonne scheint), anstatt vorher 24h.
Bis jetzt sind keine Fehlermeldungen / Warnungen seitens ViCare aufgetreten.
Ich hoffe, dass es das gewesen war - beobachte aber weiter.
2 weitere Tage ohne Fehlermeldungen / Warnungen seitens ViCare-Integration.
Meine Begrenzung der Automation auf die “Sonnenstunden” anstatt 24h scheint erfolgreich zu sein.
Nach weiteren 2 Wochen ist das Thema “Vicare” nach meiner Boebachtung doch gemischt:
Durch die zeitliche Begrenzung der Abfrage sind die Fehlermeldungen weniger geworden. Allerdings treten diese doch immer mal wieder gehäuft innerhalb ein paar Stunden auf.
Damit einher sind Auffälligkeiten in der Nutzung der ViCare-App.
Dort tauchen immer wieder Meldungen über “technische Störungen” auf, was meiner Erachtens Probleme im Serverbetrieb von Viessmann hindeuten.
Ich denke, dass ich doch mal den Versuch der CAN-Bus Anbindung machen werde, allerdings nicht im Sommer, wenn das Wetter einen mehr nach draussen treibt. Ist dann eher was für die “trüben” Tage
Ich führe mal meinen Monolog zu diesem Thema weiter…
Irgendwie ist Viessmann bei mir ein auf und ab.
Seit einiger Zeit häufen sich wieder die Fehlermeldungen diesbezüglich in HA.
Regelmäßig kommt bei mir
Invalid data from Vicare server: {‘viErrorId’: ‘00-90227d6a105adf15801734ef1a97fbec-850ab2c4bc401fea-00’, ‘statusCode’: 400, ‘errorType’: ‘DEVICE_COMMUNICATION_ERROR’, ‘message’: ‘Device communication error’, ‘extendedPayload’: {‘httpStatusCode’: ‘NotFound’, ‘code’: ‘404’, ‘reason’: ‘GATEWAY_OFFLINE’}}
Geht manchmal einher, dass die Verbindung mit der ViCare-App auch fehlschlägt, ist aber nicht immer der Fall.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Viessmann-Anbindung?
hallo, ich würde niemals einen Heizstab Regelkreis in meinem Haus über Temperaturdaten aus der Cloud steuern. (höchsten für Plausichecks). Warum installierst Du nicht einen zweiten lokalen Temperatursensor und nimmst diesen für Dein System?
Ich habe schon Mechanismen installiert, dass wenn kein Wert aus der Viessmann-Anlage kommt, die Steuerung des Heizstabes entsprechend reagiert. Mich nervt nur insgesamt die Unzuverlässigkeit der ViCare-Anbindung.
Wie bereits oben angedeutet werde ich wohl die Anbindung mittels CAN angehen. Muss aber fragen, ob das die Garantie der Heizung beeinflusst.
Zu meiner Frage: gibt es ähnliche Erfahrungen mit der Viessmann-Anbindung, was die Fehlermeldung anbelangt?
die Vicare Unzuverlässigkeit kann ich auch bestätigen. Ich verwende aktuell nur den Energieverbrauch heute im Energy dashboard zur Analyse meines Stromverbrauches. Die Werte kommen, wenn sie Lust haben. Aktuelle Leistungsentnahmen habe ich keine gefunden. Da die Wärmepumpe mein Haupt-Energiefresser ist, nervt es in der Analyse der Stromverbraucher im Haus. Steuern habe ich mich noch nicht getraut. Wenn es Ideen zu aktuellen Leistungsdaten gibt, Dann bin ich auch interessiert. Ich habe 2 Viessmann geräte für Heizung und Warmwasser. Die Werte der Warmwasserpumpe ignoriere ich jetzt und hole mir die Leistungsdaten von einem Zwischenstecker.
Die ViCare App liefert nur rudimentäre Daten. Ich bin daher auf eine Alternative umgestiegen:
Mittels Opti-Splitter lese ich alle relevanten Daten (u.a. auch Stromverbrauch und Wärmeproduktion) aus und speichere sie in MQTT. Damit kann ich die Daten sowohl in ioBroker als auch in HomeAssistant auslesen und benutzen.
Habe auch immer wieder Fehlermeldungen in den Protokolldaten wie diese z.B.
Logger: homeassistant.components.vicare.binary_sensor
Quelle: components/vicare/binary_sensor.py:238
Integration: Viessmann ViCare (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 14. Januar 2026 um 03:39:47 (3 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 16. Januar 2026 um 16:34:56
Unable to retrieve data from ViCare server
allerdings kommen die Daten sonst regelmäßig und sind für mich nutzbar. Werde trotzdem mal andere Wege versuchen.
Auch bei mir läuft die Viessmann-Anbindung bescheiden. Ich nutze seit 3 Jahren die alte OPTO 1, 100.
Es kommt regelmässig zu Unterbrechungen die “IMMER” auf der Vissmann - Seite waren. Zeitweise war die Anlage 2 Wochen nicht sichtbar und meldete sich danach als neues Gerät. Jetzt habe ich “2” Heizungen in der Integration, super um Daten über längere Zeiträume zu monitoren . Manchmal half bei mir ein Routerneustart, das Jahr 2001 lässt grüßen ;-).
Ganz zu schweigen davon das der gesamte Einrichtungsprozess und die API Beantragung aus meiner Sicht sehr unkomfortabel gestaltet ist. Ich vermutet das Viessmann wenig Interesse hat die Daten vernünftig zu Verfügung zu stellen. Mann muss ja nur mal deren Abo-Modelle anschauen.
Steuern tue ich damit nichts mehr, viel zu unzuverlässig und lohnt den Aufwand nicht. Es ist bei mir das am schlechtesten und unzuverlässigste IoT Gerät welches aber nicht das günstigste war.
Dann scheine ich wohl nicht der einzige zu sein, welcher hier Probleme hat.
Die Daten in HA von der Viessmann stehen zwar trotz der Fehlermeldungen zu 99% zur Verfügung, jedoch behauptet die ViCare-App, dass die Anlage nicht mit dem Internet verbunden sei.
Es nevt dann v.a., wenn man von unterwegs auf die Anlage zugreifen möchte.
Ich will die nächsten Tage mal bei meinem Sanitärmenschen anfragen, ob das mit dem
CAN-Anschluss ok ist, ohne die Garantie zu beinflussen.
Die HW für das o.g. Projekt (ViCare über CAN) habe ich schon bereit liegen…
Moin, in möchte mich da mal einklinken.
Verfügt eigentlich jede Vitodenz Heizung über einen CAN Anschluss?
Ich habe eine Vitodenz 200-W ohne WLAN-Modul und frage mich deswegen, ob ein CAN Anschluss generell bei jedem Modell zur Verfügung steht.
Ein weiterer Punkt ist, bei diesem Projekt MUSS ein Raspberry PI angeschlossen werden. Ist das weiterhin aktuell oder gibt es Alternativen einer Verbindung, da der PI direkt am LAN angeschlossen ist.
Bei mir läuft auch ne Vitodens 200w.
Kommt wahrscheinlich auf das Modell an. Einfach mal googeln.
Raspi ist m.E. nur dann notwendig, wenn du keinen Rechner in der Nähe der Therme hast.
Letztlich muss der CAN-USB-Adapter irgendwie an einem Rechner angeschlossen sein.
Einfach mal den Link in meinem ersten Beitrag anklicken.
Ich warte noch auf die Rückmeldung meines Sanitär-Menschen, ob das Nutzen des CAN-Interfaces Einfluss auf die Garantie hat.
Unterdessen habe ich höchstwahrscheinlich die Ursache der Fehlermeldungen gefunden:
Eine schlechte WLAN-Verbindung.
Ich habe meine Accesspoints etwas anders konfiguriert, so dass die Viessmann sich immer mit dem AP im Keller verbindet und nicht den vom EG nimmt.
Seit dem ist merklich Ruhe was die Fehlermeldungen im HA-Log anbelangt.
Ich nehme nicht an, dass es zufällig mit dem letzten HA-Update (20261.2 + Core) zusammen hängt.
Möchte aber trotzdem das mit dem CAN dann angehen… (technischer Spieltrieb… )