ViCare (Viessmann) unzuverlässig -> Alternative Anbindung?

Hallo zusammen,
bei mir läuft eine Vitodens 200 mittels ViCare-Integration in HA.
Auf Basis der von dort eingelesenen Warmwasser-Temperatur steuere ich einen 3-phasigen Heizstab bei PV-Überschuss an.
Seit ein paar Monaten beobachte ich bei mir immer wieder im HA-Protokoll auftauchende Meldungen / Warnungen / Fehler. Dann öfters einhergehend mit ViCare-Datenpunkten “nicht verfügbar” (mal kürzer, aber auch mal über mehrere Stunden)

(sind oftmals unterschiedlich Meldungen)

Angebunden ist die Vitodens mittels WLAN. Eine Netzwerkunterbrechung vermute ich nicht, zumindest ist im Netzwerkmonitoring nichts auffälliges.

Auffällig sind dann auch Meldungen in der ViCare-App: “technische Probleme, die Entwickler arbeiten daran”.

Persönlich scheint mir hier das Problem auf der ViCare-Serverseite zu liegen, dass dies immer wieder von Störungen / Unterbrechungen heimgesucht wird.

Auf der Suche nach alternativer Anbindung an HA bin ich (auch hier im Forum) auf das gestoßen:
ViCare mittels CAN

Kennt jemand meine o.g. Probleme auch und hat da eine “stabilere” Anbindung, evt. auch Erfahrungen mit der CAN-Bus-Lösung?

Danke vorab für euer Feedback.

VG ppaulh

Nachdem ich in den Fehlermeldungen / Warnungen immer wieder den Ausdruck “exceeded payload” gefunden habe, war meine Vermutung, dass durch meine Automation (alle 2 Minuten) ich hier an die erlauben Abfragegrenzen komme. Propagiert werden zwar 1450 Abrufe / 24h - da müsste zwar jede Minute eine Anfrage möglich sein, jedoch weiß ich nicht, ob meine Annahme stimmt.
Da ich die Daten für die Ansteuerung eines Heizstabes verwende, habe ich die Automation auf 9 - 18 Uhr begrenzt (wenn die Sonne scheint), anstatt vorher 24h.
Bis jetzt sind keine Fehlermeldungen / Warnungen seitens ViCare aufgetreten.
Ich hoffe, dass es das gewesen war - beobachte aber weiter.

2 weitere Tage ohne Fehlermeldungen / Warnungen seitens ViCare-Integration.
Meine Begrenzung der Automation auf die “Sonnenstunden” anstatt 24h scheint erfolgreich zu sein.

1 „Gefällt mir“