hoffentlich bin ich hier unter “Gadgets/Geräte/…” richtig. Bin selber noch neu hier und das ist mein erster Post.
Vor 3 Jahren haben wir eine neue Gasheizung von Viesmann bekommen. Diese hab ich auch im Heimnetz eingebunden und nutze die ViCare-App zur Prüfung und Steuerung. Nun hab ich ganz frisch mein HomeAssistant aufgebaut. Dort wird die Heizung auch erkannt, aber ich bekomme sie nicht eingerichtet.
Unter “Konfigurieren” werden 4 Dinge abgefragt. “Email” und “Passwort” sind doch bestimmt die Daten, die ich auf der Viessmann-Internetseite zum Einloggen benutze bzw. auch in der ViCare-App. “Art” hab ich auf Auto stehen lassen. Soll ich das mal auf Gas ändern? Ich denke aber mal, dass irgendwas mit der “Client-ID” nicht stimmt. Wenn ich dem o. g. Link zur Developer-Seite von Viessmann folge, steht dort eine Client-ID, mit der es schon mal nicht klappt.
Unten links kann man scheinbar ein neues Token einrichten. Ich hab aber keinen Plan, was man da auswählen soll. First oder Second Option? IoT oder User? Ich hab schon verschiedenes ausprobiert, aber nichts hat geklappt.
Was ist zu tun, damit ich die Heizung in mein HAOS integrieren kann?
Hi in der Anleitung zu Homeassistant ist das genauer beschrieben:
Create a new client using the following data:
Name: HomeAssistant
Google reCAPTCHA: Disabled
Redirect URIs: vicare://oauth-callback/everest
Du benötigst erstmal eine Verbindung der Vitodens mit der Vissmann App, danach einen Account bei Vissmann (Endanwender) Dann anmelden und dann gehst du in den Developer Bereich
(Developer Portal)
und fügst deine Anlage mit den O.g. Daten hinzu. Dann sollte diese automatisch im Homeassistant gefunden werden.
Sieht dann in etwa so aus:
pefekt!! Danke schön!
Warum ist das bei HomeAssistant so kompliziert beschrieben? Eine schöne kurze Anleitung wie diese hätte doch ausgereicht. Jetzt läufts auch bei mir!
Hm naja ich denke bei Vissmann hat sich immer mal wieder was geändert und dieser Teil mit der Id war immer mal woanders zu finden.
Hauptsache es läuft jetzt, das ist ja das Wichtigste und die Anmeldung hier war auch Sinnvoll
Grüße und Gute Zeit
Ich fange gerade erst an und will einfach nur erst einmal alle Geräte einbinden. Nun scheitere ich auch bei VIessmann. Ich erhalte immer die Fehlermeldung: Ungültige Authentifizierung
Passwort und E-Mail sind die aus der ViCare-App und auch die, mit denen ich mich bei Viessmann unter https://app.developer.viessmann.com/ angemeldet habe.
Ich habe jetzt auch nach der Anleitung hier die URL bei Viessmann geändert, aber es hat nichts gebracht.
Erledigt.
Ich habe mir jetzt noch mehrmals die Anleitung durchgelesen. Dort steht, ich solle das von meinem Gerät vornehmen, auf dem auch die App läuft. Also nicht der PC?
Aber auch auf dem Handy, wo die Vicare App läuft, erhalte ich die gleiche Fehlermeldung. Dann ist mir aufgefallen, es gibt ein Update von Home Assistant und danach ging es sogar vom PC.