Viessmann in HA ohne API?

Vielen dank für die schnelle Antwort. Verstehe ich das richtig, dass ich eine “Token” generieren muss?

Das habe ich gemacht und den “Token” dann im HA bei “Client-ID” eingegeben.

Bekomme aber immer die meldung “Authentifizierung fehlgeschlagen”

Was mache ich falsch?

Ja, genau da generiert man ein Token. Das taucht dann auch mittig in der Tokenübersicht auf.
Gibt es irgendwelche Hinweise im Logfile der Viessmann-Integration?

Dafür bin ich zu unerfahren.
Sehe ich das richtig, dass ich erst einen Clienten anlegen muss?

Vorher öffnet sich das fenster für die API nicht.

Ist es vielleicht möglich, dass die Authentifizierung nicht funktioniert, weil ich gerade unterwegs bin?

Der Client wird ja über den localhost angesprochen.

Ich kann das in meiner Integration leider nicht mehr auslesen was da hin muss. Aber ich hab am Standard nichts gefummelt.
Kann sein das es nur vor Ort geht.

ja, du musst quasi dein erster und einziger Kunde sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hat das schon jemand umgesetzt alt gegen neu und gibt es da eine Anleitung.

Im darunterliegenden Python schon umgebaut, denke das wird in der Integration auch bald kommen:

1 „Gefällt mir“

Also dann ist noch Zeit denn die Alten Adressen laufen noch bis zum vierten Quartal.

Hallo,

HA nutze ich schon seit geraumer Zeit und habe nun seit letzter Woche auch das addOn viCare für Viessmann installiert. Soweit so gut.
Laut der Doku hat man die folgenden Zugriffe mit basic:
120 calls for a time window of 10 minutes
1450 calls for a time window of 24 hours

Jetzt habe ich die folgenden Fragen:

1. Wie oft weden die Werte abgefragt ? Alle 60 Sekunden ?
  2. Was bedeutet genau 120 Calls/100 ? Ist jeder Wert ein Call oder der Call mit insgesamt ca. 30 Werten ?
  3. Kann ich die Anzahl der Calls irgendwie zählen ?

Mein Dashboard für die Vitocal schaut im Moment so aus:

Hallo, das ist etwas komplexer.
Meine Vorlauf Temps werden alle 2 Min aufgezeichnet
die Aussentemp nur bei Änderungen
Brennerstarts werden alle aufgenommen
Es reicht zusammen für einen stabilen Betrieb.
Einstellungen wie Temps ändere ich nur selten und “sehr” langsam sonst hakt die Viessmann.

Hallo, danke für die Info. Die Daten in HA will ich eigentlich nur haben um die WP zu monitoren. Einstellungen werden ich über die viCare App durchführen.

Weiss jemand welche Entity bzw. welches Attribute mir anzeigt, wie das 3-Wege-Ventil arbeite: heizen oder Warmwasser ?

Und nochmal die Frage: Kann ich die Anzahl der Calls irgendwie zählen ?

Moin,

Du kannst die Anzahl der API-Aufrufe meine ich einsehen, wenn du dich im Developer Portal bei Viessmann anmeldest.

die Entity binary_sensor.cu401b_s_dhw_charging zeigt bei mir an, ob WW erwärmt wird oder nicht. Die Entity sensor.cu401b_s_compressor_phase zeigt bei mir an, was die WP gerade überhaupt macht. Das sieht dann aufbereitet insgesamt so aus:

Viele Grüße

Thomas

Danke für die Infos. Diese Entities gibt es leider nicht bei mir. Ich nutze eine Vitcal250A08 in Verbindung mit Vitocell.

Für alle die noch außerhalb der Viessmanncloud an Daten von Heizungen mit Optolink-Schnittstelle wollen kann ich einen Blick auf GitHub - philippoo66/optolink-splitter: Splitter for Viessmann Optolink connection empfehlen. Die Software läuft auf einem Pi welcher dann als Splitter dient (Vitoconnect zwecks Garantieverlängerung läuft parallel) und veröffentlicht die gewünschten Parameter per MQTT. Somit auch leicht in HA zu verwenden.

Hallo zusammen, ich habe eine Viessmann-vitocal 200 Wärmepumpe mit Vitoconnect. Heute habe ich mir mal den HA installiert und schaue gerade, was ich so alles damit aus meinem Haus machen kann. Die ViCare-Integration habe ich bereits aktiviert und sehe die Daten der Wärmepumpe im HA.

Frage 1: Ich würde gerne die Zirkulationspumpe für das Warmwasser über HA schalten können. Ist das möglich?

Frage 2: Ihr schreibt weiter oben von einer Begrenzung der Aufrufe im Basis-Modell. Wird mir das Basis-Modell reichen, wenn ich außer wenigen Schaltungen der Zirkulationspumpe sonst zunächsts nichts im HA mit der Viessmann-Anlage machen will?

Danke.

Hallo Lynx42,

ich habe auch eine Vitocal 200, allerdings noch nicht mit der OneBase-Steuerung. Hast die eine integrierte Zirkulation oder den externen Kombispeicher mit FriWa? Über eine FriWa kannst du zumindest eine Steuerung per Anforderung machen. Solange die Zirkulationspumpe nicht als Entity in HA auftaucht wirst du die auch nicht steuern können. Ich habe mal gelesen, dass Einige die Zirkulationspumpe extern per Shelly ansteuern und die dann in HA eingebunden haben. Auch mal hier oder im Viessmann-Forum.

Zu 2: Bei mir reichen die Abrufe per Basis-Modell, ich bin noch nie ans Limit gekommen.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas, danke für die Antwort. Den HA habe ich gestern erst installiert und versuche mich hier noch einzuarbeiten. Der Speicher und die Pumpe sind extern. Diese ist an die Wärmepumpe angeschlossen und wird hierüber geschaltet. Im HA taucht die Zirkulationspumpe als Entität auf. Allerdings habe ich im HA noch keine Möglichkeit gefunden diese zu steuern, sondern sehe aktuell scheinbar nur den Status, ob sie läuft oder nicht. Konkret taucht sie bei den Sensoren auf. Aber bei Konfiguration nicht.

Die Steuerung über extern mit Homematic ist dann mein Plan B. Wenn es aber anders gehen würde, wäre mir das lieber.

Hallo zusammen,

ich möchte hier bewusst mal einen Eintrag setzen – in der Hoffnung, dass es jemanden gibt, der vor denselben Problemen steht und vielleicht schon weiter ist als ich.

Ich betreibe selbst eine Vitocal 200-S mit der „guten alten“ Vitotronic (nicht mit OneBase), dazu eine Vitocharge VX3 Typ A, und als besonderes Highlight noch eine Viessmann Wallbox (Mennekes AMTRON® 4You 500), my-PV AC THOR 9s. Das Ganze habe ich längere Zeit mit einer Gridbox betrieben.

Nun wird die Gridbox abgeschaltet. Das Ganze geht an EON, und wir sollen künftig monatlich dafür zahlen soll um die 15 € im Monat sein.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer rein lokalen Lösung, um mir mein eigenes HEMS zu bauen – und zwar 100% lokal.

Ein leistungsstarker Home-Server ist mittlerweile im Einsatz, nur hapert es noch an der lokalen Integration des Viessmann-„Systems“, das mich einfach nicht aus der Cloud lassen will.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es keine saubere Lösung gibt. Vor zwei Wochen habe ich mit Home Assistant angefangen. Seitdem habe ich zwei Hue Bridges entfernt, die Somfy Bridge deaktiviert und es sogar geschafft, drei Toshiba Seiya Klimageräte lokal mit selbstgebauten ESP32-Platinen einzubinden – ohne Probleme. Ich weigere mich einfach, auf Cloud-Lösungen angewiesen zu sein.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee oder Erfahrung damit?

Grüße
Gerrit

Hi Gerrit, schau dir mal das Video von Cryd an, da ist das Projekt von open3e super erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=u_fkwtIARug

LG

Peter

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle GitHub - kristian/ViLocal: Local capture of Viessmann ViCare network data to MQTT with Home Assistant device discovery · GitHub . Bei mir funktioniert es seit heute.