Videotürklingel für HA

Ich habe es mit allen Möglichkeiten wie TP-Link Smart Home, Tapo Cameras Control und TP-Link Tapo probiert. Bei der TP-Link Smart Home Integration laufen alle Lampen und Steckdosen von Tapo perfekt, nur eben die Videotürklingel bringt den Fehler “Unknown error occurred” Sogar den Hub und die Temperatursensoren konnte ich über Matter integrieren.
Nervt mich schon ein wenig, da ich jetzt bei meiner Einganstüre das Tablet mit dem Home Assistent hängen habe und nun eine der Hauptfunktionen (die Kamera außen) nicht funktioniert.

Habe auch schon den Support von Tapo kontaktiert, welche sich wahrscheinldich erst im Laufe der nächsten Woche bei mir melden werden.

Wenn ich das hier: https://www.home-assistant.io/integrations/tplink richtig verstehe, unterstützt diese Integration wohl keine Kameras.

Weil mein Fred gerade in einem anderen aufgetaucht ist, wollte ich doch mal melden, das ich mit für eine Hikvision Sprechanlage entschieden haben.

Hintergrund ist, das schon Hikvision Kameras und NVR habe. Zweiter Grund war, das die Hikvision Gegensprechstellen Wlan können, auch die Sprechstelle selber kann Wlan, aber auch Lan mit POE. Damit sind die Geräte etwas günstiger, als vergleichsweise was die Alternative kosten, die über 2 Klingeldrähte die Kommunikation führen. Diese Technik ist vergleichbar mit DSL. Kostet aber bei fast allen vernüftigen Hersteller locker 100€ Aufpreis, meist deutlich mehr.

https://www.hikvision.com/de/products/Video-Intercom-Products/IP-Series/Pro-Series/ds-kv8113-wme1-c--eu/

Gibt es mit bis zu 4 Klingeltasten. Bei Aliexpress sind günstige Sets zu bekommen. Ich habe über ebay in Polen bestellt.

Kamera ist super, brauchen wir nicht darüber reden. Habe die Innenteile mit 12V Trafo versorgt, zum Außenteil konnte ich einen Lankabel mit POE ziehen. Alles schick und easy einzurichten. Die Handyapp ist auch gut. Einzig wie Hikvision immer, es ist nicht unbedingt alles selbsterklärend oder intuitiv einzurichten. Danach klappt aber alles zuverlässig, bzw gewöhnt man sich dran.

HA Integration gibt es natürlich auch.

1 „Gefällt mir“

:laughing:

Gut das es hier dann (jetzt) auch mal einen User gibt der hier regelmäßiger aktiv ist und Erfahrungen mit Hikvision und Hikvision Intercom hat. Für mich sind die und die Intercom von Dahua, halt immer nur ein Randthema. :slightly_smiling_face: Vermutlich/Vielleicht sollte/könnte Deine Hikvision Intercom dann für den User @matze4t auch in Frage kommen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“