Victron System komplett einbinden?

Hallo Gemeinde!

beginne gerade mit HA, möchte mein komplettes VRM integrieren inkl. aller Geräte.
das aktuelle Plug-in (richtig?) hat nur irgend welche “geschätzen…..” Entitäten drin und nichts von all meinen Geräten.

Wie bekommt man alles rein ?

Besten Dank

Welche Integration hast du installiert? Meines Wissens gibt es zwei.
Zum einen die Integration die mit einem GX-Gerät (z.B. Cerbo) über Modbus spricht.
Oder die Remote-VRM?

die die im HA zu finden ist

ich konnte hacs installieren und dort gibt es weitere Victron addons, mal alle installiert aber noch keinen Plan

Ich nutze:

damit habe ich alle Sensoren und funktioniert bei mir verdammt gut :+1:

ich habe im hacs das installiert

in der Übersicht taucht nun richtig viel auf, ich muss jetzt lernen wie ich das sortieren kann und die Daten die nicht stimmen filtern bzw. gäbe es da nicht Ansichten / Vorlagen mit denen man schon eine nette Darstellung bekommt, ist das nicht das Card und Dashboard thema.

Die Integrationen eignen sich gut für das Monitoring. Abhängig vom dem was du ggf. regeln möchtest werden Datenpunkte fehlen. Per MQTT kannst du alles abonnieren und nur das abonnieren was du wirklich brauchst.

Nur das du es mal gehört hast …

1 „Gefällt mir“

Ich habe da mal ein Frage, wie hast du den Carlo Gavazzi eingebunden? Per Integration oder über Modbus?
Wenn letzteres der Fall ist, könnten wir unsere Einstellungen vergleichen? Ich bin mir bei meiner Konfiguration nicht sicher, alles richtig gemacht zu haben.

Ich kann folgende Integration (auch über HACS) sehr empfehlen: GitHub - tomer-w/ha-victron-mqtt: Home Assistant Victron integration based on MQTT

Wird ständig weiterentwickelt und der Entwickler reagiert auch Fehler / Anfragen.

Bie der ModBus-Variante hatte ich Probleme und das HA-Log war voll von Fehlern (da eine Modbus-ID angesprochen wurde, die bei mir nicht in Nutzung ist).

1 „Gefällt mir“

Wow, diese Integration ist echt super. Vielen Dank für diesen Tipp. Jetzt kann ich in meinem HA erst einmal ein wenig umbauen/aufräumen.
Modbus bleibt bei mir noch in Gebrauch, für die Anbindung an die Siemens LOGO!s.

1 „Gefällt mir“

ich habe nur die Hacs Victron Addons installiert und schon waren die EM da, nichts gemacht.

denke das kommt aus dem VRM Plugin und nicht direkt über Modbus