Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und auch neu im Umgang mit HA.
Aber keine Angst, ganz von null geht es nicht los, hab mich schon gut reingefuchst.
Auch nach intensivem Suchen, habe ich mein Thema aber nicht lösen können
Ich habe eine HA Installation auf einem x86 Device. Läuft alles.
Mosquitto, MQTT Explorer usw sind installiert und läuft. Ich empfange auch Daten von verschiedenen Tasmota Devices und kann diese auch verarbeiten. die Entitäten die dadurch angelegt werden sind brauchbar.
Jetzt habe ich versucht meine Victron Anlage zu integrieren.
Am GX ist alles eingestellt. MQTT Daten können auch mit Node Red abgeholt werden und verarbeitet werden.
Wenn ich also auf meiner HA Installation in der localen Node Red installation ein "MQTT in " Node Anlege, im Flow verarbeite und hinten mit einem “MQTT Out” Node an meinen lokalen HA Mosquitto sende, wird eine Entität mit einem entsprechenden Wert erzeugt, welchen ich auch schön anzeigen lassen kann.
Ich hab noch ein Node-Red auf meiner QNAP laufen und mir dort ein Dashboard angelegt und kann dort auch genauso alle relevanten Infos, aus dem gleichen GX Device, Abgreifen und verarbeiten. Also GX ist eingerichtet und läuft.
Jetzt will ich aber ganz auf HAS umsteigen und deswegen möchte ich diesen etwas umständlichen Weg über Node Red gehen zu müssen, gern beenden.
Deswegen habe ich mir alles eingerichtet was unter
zu finden ist.
Bis zum Punkt wo ich mir alles mit dm MQTT Explorer, welcher auch auf dem gleichen HA läuft, klappt alles.
Im MQTT Explorer kommen alle Daten an (hunderte).
Der eingerichtetet Keepalive klappt auch.
Aber es werden keinerlei Entitäten angelegt.
Dann bin ich her gegangen und hab die mqtt.yaml entsprechend angepasst.
Integration in die configuration.yaml war wegen Tippfehlern in allen Dateien etwas holprig, aber a aber zum Glück gibt es ja logs.
Die in der mqtt Datei angelegten Sensoren werden zum Teil angelegt, bleiben aber leer. Ich bekomme also keine Daten dort hinein.
Was mache ich hier falsch?
Mir ist klar, dass es ein Anwenderproblem ist, ich komme aber einfach nicht drauf.
Ich bitte um Hilfe.
vielen Dank im Vorraus
Lexx