Victron VRM API Integration für Home Assistant

Victron VRM API

Victron VRM API Integration für Home Assistant

Ich bin stolz euch meine erste Integration vorstellen zu können. Es hat doch einiges an Arbeit gekostet, aber das Ergebnis schaut wirklich schon gut aus und ich mache das schließlich auch alles nur in meiner Freizeit. :slight_smile:

Diese Integration nutzt das Victron VRM-Portal, um Daten von der API abzurufen. Alles was ihr dafür braucht, sind ein paar Zahlen aus eurem VRM Portal. Aktuell könnt ihr Daten von Batterie, MultiPlus und PV Inverter auslesen. Außerdem erhaltet ihr die Gesamtstatistiken für Tag, Woche, Monat und Jahr von Solar, Netz, und Total.

Ich arbeite daran, weitere Daten von der Victron-API abzurufen. Leider ist der Intervall der API auf 5min begrenzt, obwohl die API eigentlich laut Doku schnellere Abfragen zulässt.

Wenn euch die Integration gefällt, würde ich mich über eine Sternebewertung im github :star: freuen. :hugs:

:check_mark: Voraussetzungen

• VRM-Zugriffstoken (bitte geheim halten!). Erstelle eines im VRM-Portal unter Einstellungen > Integrationen > Zugriffstoken oder verwende diesen Link.

• Deine Side_ID

• Instanz Nummer von Battery, Multiplus und PV Inverter

"How to" - Site_ID, Instanz Nummer, Token

:inbox_tray: Installation der Integration

:right_arrow: HACS

• Folge einfach dem Link, um dieses Repository in HACS zu integrieren.
    Open your Home Assistant instance and open a repository inside the Home Assistant Community Store.
  • Gehe zu EinstellungenGeräte und DiensteIntegration.
  • Klicke auf Integration hinzufügen.
  • Suche nach victron vrm api oder kurz vrm.
  • Gebe deine Side_ID, dein Token und
    deine Instance_ID für Battery, Multiplus und PV Inverter ein.

:right_arrow: Manual

• Lade die neueste Version herunter.
  • Kopiere den Ordner victron-vrm-api in dein custom_components Ordner von Home Assistant.
  • Starte Home Assistant neu.
  • Gehe zu EinstellungenGeräte und DiensteIntegration.
  • Klicke auf Integration hinzufügen.
  • Suche nach victron vrm api oder kurz vrm.
  • Gebe deine Side_ID, dein Token und
    deine Instance_ID für Battery, Multiplus und PV Inverter ein.

:white_check_mark: So sollte es aussehen in HA

hacs_badge GitHub release GH-code-size HACS validation
Pictures of Devices inside the Ingration

Q&A
  • Configuration Menu, if the instance number for Battery, Multiplus or PV Inverter is set to 0, then no device will be added!
    (Example, if you have no Battery, then you don`t need the empty Device in HA.)
  • You get the Temperature value with a 1PH Multiplus Setup. With 3Ph Multiplus Setup you dont get this Sensor.
  • You get Data from your 1Ph or 3Ph PV-Inverter. With 3Ph you get some more Sensors.
5 „Gefällt mir“

Eine neue Version ist draußen. Nun können auch mehr Geräte je Instance_ID hinterlegt werden und es gibt nach der Erstkonfiguration die Möglichkeit der erneuten Konfiguration, um IDs anzupassen oder hinzufügen zu können. Ich freue mich über Feedback und Screenshots.. :slight_smile: Auf Grund der unterschiedlichen Setups wird das halt bei jedem etwas anders aussehen.

Die alten Sensoren müssen nach dem Update gelöscht werden, weil die neuen Sensornamen jetzt immer die ID hinten als Anhang bekommen!

Sehr gutes Anwendungsbeispiel sind Boote, Caravans oder Wohnmobile. Diese haben in der Regel keine lokale Verbindung zu Home Assistant und hier bietet sich die API Schnittstelle an, um bequem zu Hause die Daten verfolgen zu können.

2 „Gefällt mir“

Auch hier… Läuft :grinning:
Danke für die Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für diese Bereitstellung.

Jetzt hab ich eine Frage. Bin noch frisch in Home Assistant.

Habe vor 3 Wochen Victron Modbus aus HACS installiert..

Das läuft auch ganz gut.

Was ist bei deiner anders?

Muss dazu die Version von HACS gelöscht werden oder kann man deine Version parallel laufen lassen?

Danke im voraus.

Du kannst beide parallel nutzen.
Victron GX modbusTCP integration läuft bei dir Local im Netzwerk..

Die hier läuft übers Internett per Zugriff auf das VRM-Portal.
Sinnvoll bei Geräten, die nicht in deinem eigenem LAN sind.

1 „Gefällt mir“

Bjoerg hat es einwandfrei zusammengefasst. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ah ok alles klar danke euch. :+1:

leider wird bei mir nichts angezeigt. Ich weiß auch nicht was mit Side id gemeint ist. Auf den Bildern ist das sehr schlecht zu erkennen. Bei mir in der Browserleiste ist da auch keine Nummer.

ist das evtl. die Benutzer id im VRM Portal unter Präferenzen - Integrationen - Aktive API-Zugriffstoken Benutzer-id ?

obwohl es damit auch nicht funktioniert.

Was kann ich noch tun ?

Hi, im Link muss eine Nummer vorhanden sein. Die wird automatisch für jede Installation erstellt und dem Nutzer von Victron zugewiesen. Gehe mal auf dein dein Dashboard Seite im VRM Portal und dann schaue nochmal oben in den Link für die installation/site_id.

Alles klar, ich habe es gefunden, vielen Dank. Nun funktioniert es

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

bei mir fehlt leider der Batteriestand in Prozent vom Multiplus.

An was kann das liegen?

Vielen Dank

Markus

Ist eine Lifepo4 Batterie ohne can Verbindung zum Multiplus.

Wie kommuniziert denn der Multiplus mit dem BMS?

Moin, der Multiplus hat keinen Batteriestand. Wie ist denn die Batterie bei dir im VRM Portal angegeben. Die muss dort eine ID erhalten haben. Diese ID kannst du dann als Batterie in der Konfiguration der Integration eintragen.

Guten Morgen und vielen Dank für die rasche Rückantwort.

Ich sehe da keine eigene Batterie. Die Batterie ist one Can, sie ist nur mit plus und minus mit dem Multi verbunden.

Puuhhhh, heißt, die Batterie ist wirklich nicht mit dem Victron-System verbunden? Also auch nicht mit einem Cerbo oder ähnlichen?

Wenn das so wär, ist es alles andere als empfohlen! Bei LiFePo sollte Das Ladegerät schon wissen was da passiert. Der Multiplus bekommt sonst nicht mit, wie es den einzelnen Zellen so geht, welche Spannungen anliegen, wie geladen werden darf… Rein über Ladespannung etc. kann man bei Blei machen, bei Lithium ist dringend davon abzuraten.

1 „Gefällt mir“

Die Batterie hat ein eigenes BMS

Lg

Klar, hilft nur bedingt wenn das BMS den Laderegler nicht steuern kann… Keine Warnungen, keine Anpassung der Spannungen etc.

Wenn die Batterie nicht in deinem VRM Portal über eine ID geführt wird, bekommst du leider auch nicht die Daten in der Integration (weil kein API Zugriff zur Batterie besteht). Da hat Matt1 schon vollkommen Recht, besser ist es wirklich die Batterie direkt mit dem Multiplus kommunizieren zu lassen. So kann der Multiplus alles entsprechend regeln und warnen!

Kannst du denn die Daten vom BMS irgendwie in HA auslesen? Wenn ja, vielleicht ist meine BMS-Battery-Cells-Card eine Möglichkeit für die Kontrolle und Darstellung deiner Batteriezellen.