Abend,
unsere PV Anlage ist nun endlich fertig gestellt. Alles läuft soweit, aber jetzt die Frage, welche Integration sollte genommen werden. Ich teste gerade Victron auch mit mqtt oder Modbus. Weiß aber nicht welche hier jetzt die besten Daten liefert und man am besten arbeiten kann.
Gibt es eigentlich einen eigenen Einspeise Sensor? Also der anzeigt, wieviel man einspeisen tut?
Ich hatte bis vor kurzem die Victron-Modbus-Integration benutzt. War damit aber nicht zufrieden, es gab Aussetzer bei den Daten. Bin dann zu der Victron-MQTT-Integration gewechselt und war total überrascht, wie aufgeräumt die Daten präsentiert werden. Erstens war es damit übersichtlicher und es ist bisher auch verlässlicher. Damit bin ich mehr als zufrieden.
Da kann ich nur von meiner Anlage sprechen. Als Hauptzähler (hinter dem Zähler der Energieversorgung geschalten) nutze ich den von Carlo Gavazzi, sämtliche notwendigen Daten stehen zur Verfügung. Sowohl Einspeisung als auch Bezug. Vorher hatte ich mir den Zähler selbst via Modbus-Integration in HA verfügbar gemacht, das ist durch die Victron-MQTT-Integration nicht mehr nötig.
Alles was dein GX-Gerät kennt, wird via MQTT zur Verfügung gestellt.
die gleiche Situation hier - Victron Modus Integration leider nicht verlässlich - Victron MQTT läuft perfekt !
OK. Dann werde ich mal mqtt ausprobieren. Aber mal ehrlich, wann machen die Bauer von Home Assistant die Anzeigen endlich dynamisch.
Man muss ja alles eraten.Ist das so schwer diese Anzeigen in der Breite veränderbar zu machen?
Bis diese Kachel sich dynamisch in der Breite ändert, kannst du auch erst einmal mit dem Mauszeiger auf die zu lange Beschriftung gehen, dann wird dir ein Hilfstext mit der ganzen Bezeichnung angezeigt.
Wie äußert sich denn das?
Ich kann das nicht bestätigen.
Bei einigen Entitäten kamen keine Daten an. Ich musste jedesmal die Integration neu starten, damit wieder alles funktioniert. Wenn das nicht gleich aufgefallen war, hat es mir immer die Tagesstatistiken zerhauen.
Auch die Zuordnung war grauenhaft. Wenn man eine Entität brauchte, konnte man nicht unbedingt vom Gerätenamen auf den Inhalt schliessen. Dann musste man sich durch alle angelegten Geräte klicken und die passende Entität suchen.
Auch das kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte mein gesamtes Victron ESS (MP2 5000, 2xMPPT 250/70, 2x Pylontech 3000, EM24 Ethernet,…), via Modbus Integration ein knappes Jahr mit Enegiedashboard, Powerflow Card plus, Wallbox (nicht Victron), div. Großverbrauchern und allem Pipapo eingebunden.
Ich könnte mich nicht an einen Ausfall, Reboot oder sonstige Probleme, wie unplausible Daten erinnern.
Ähnliche Probleme wie bei Radiocarbonat, manchmal half auch nur Victron Reboot. Aber wenn es bei dir gut gelaufen ist, dann ist es ja gut 
Es freut mich für dich, dass du keine Probleme damit hast. Bei mir lief die Victron-Modbus-Integration über ein Jahr anstandslos. Irgendwann fing das mit den oben genannten Problemen an.
Ich hatte mich damit auch bereits abgefunden, bis ich hier im Forum auf die Victron-MQTT-Integration aufmerksam gemacht wurde. Damit läuft es bei mir bisher Problemlos.