Victron Multiplus II ins HA einbinden?

Hallo zusammen, vielleicht hat es der eine oder andere schon realisiert und kann mir etwas Hilfestellung geben bevor ich losstürze und alles einkaufe :wink:

Im Moment läuft bei mir ein kleines Balkonkraftwerk mit einer Nachteinspeisung. Dabei ist ein Victron 100/20 mit einem Akku und einem Eingang eines Hoymileswechselrichters verbunden. Am Zähler ist ein Hichi IR Tasmotalesekopf. Victron ist über einen ESP (MQTT) in HA eingebunden und Hichi und Hoymiles ebenfalls. Funktioniert auch alles.

Da ja nun der Spieltrieb durchkommt wollte ich die ganze Sache umbauen:
Die Solarpanels sollen über 2 150/35 Victron MPTTs zwei parallele Akkus speisen. Diese dann einen Multiplus 2.

So und nun das Problem wo ich nicht weiterkomme. Wie bekomme ich das alles in HA? brauche ich dafür die Cerbo GX bzw. das Eigenbaupendant mittels Pi ? Gelesen habe ich auch das der Multiplus Modbus hat. Kann damit aber nicht wirklich was anfangen, außer das es wohl eine Modbusintegration für HA gibt.
Der Multiplus2 kann ja auch eine Nulleinspeisung. Wird diese mittels dem MK3 Interface direkt im Multiplus programmiert oder wird alles zusammengesteckt und die Steuerung übernimmt die GX und diese gibt Sensorwerte ins HA?

Oder ist der Plan totaler Mist und ich kann mir das Geld sparen weil es nicht funktioniert? Wäre über eine Erleuchtung dankbar.

Viele Grüße Brian

Hallo @mcbrian,

Von Hoymiles zu Victron…genau wie ich :sweat_smile:

Wenn du dir einen Multiplus zulegen möchtest brauchst du das MK3 Interface. Mit diesen wird der Multiplus erstmalig konfiguriert, in deinem Fall als „ESS“ für eine Nulleinspeisung. Auch für Updates und grundsätzlich Einstellungen für deine Batterie (schau mal hier).

Damit der Multiplus auch weiß wann er was machen soll (laden und oder entladen) benötigst du das Betriebssystem „Venus“ als Schnittstelle für BMS, Laderegler, Stromzähler usw. auf einer Hardware. „Venus“ kannst du dir auf einen eigenen Raspberry installieren oder du kaufst die fertige Variante mit dem Namen „Cerbo GX“. Beides funktioniert super Stabil, doch letztendlich habe ich mich für den „Cerbo GX“ entschieden, da die Vielzahl an benötigten hochwertigen Adapter (jeweils auf USB) für den Raspberry auf die gleichen Kosten kommt wie der Cerbo GX. Auch bleibst du mit dem Cerbo auf einer BUS Kommunikation zwischen gen Geräten und musst nicht über X Adapter rangieren.

Innerhalb von „Venus“ läuft NodeRed und innerhalb dessen kommuniziere ich via mqtt mit HA. Auch kannst du so individuelle Logiken erzeugen um dein System zu kontrollieren. Zum Beispiel habe ich für die Winterzeit eine Funktion in NodeRed geschrieben, wenn die Batterie an meiner unteren Grenzte ist diese mindestens 1kWh gefüllt werden muss bevor sie wieder entlädt.

Meine Meinung zu Victron.
Ja, es kostet sein Geld aber es läuft sehr zuverlässig und es gibt extrem viele Einstellmöglichkeiten. Ich war vorher mit OpenDTU unterwegs und mein Wunsch nach Verlässlichkeit konnte der ESP nicht erfüllen.

PS: Schau dir auch den Victron SmartShunt an. Funktioniert super genau wenn man per SoC arbeiten möchte und ggf. sogar mehrere Batterien parallel betreibt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort.
Das mit der Cerbo GX und dem Pi hatte ich auch schon mal durchgerechnet und bin auf das gleiche Ergebnis gekommen das es wohl die GX werden wird. Nimmt sich im Preis dann nicht mehr viel bei guten Adaptern.

Dann werde ich jetzt mal nen Plan machen :slight_smile:

Gruß Brian

Hi Linos, ich bins schon wieder. Ich habe mir nun den Victron MP II 48/5000/70 GX besorgt, einen Smartshunt dazu, ein JK BMS, den RS485 zu USB Adapter….

Jetzt bin ich absolut unschlüssig, wie ich das Ganze nun in den HA einbinden soll - alles was ich brauche, ist die externe Ansteuerung des Victron mit einer von mir berechneten Variablen aus Verbrauch und PV Leistung, der Verbrauch (aktuelle Leistung) kommt von KNX Stromzählern in den HA, die PV Leistung über Modbus TCP in den HA. Jetzt habe ich gesehen, dass es auch eine HACS Victron Modbus TCP Integration gibt. Somit hätte ich doch alle Register des Victron „an Bord“ des HA, und könnte diese Verbindung zwischen meiner Steuervariable und dem Victron herstellen. Wohingegen das NodeRED auf dem Venus OS im Victron erst noch eine KNX contribution braucht. Andererseits - mit NodeRED auf dem HA plus Victron Modbus TCP hätte ich doch auch alle verfügbaren Nodes des Victron im HA zur Verfügung, oder?

Themen hoppeln :sweat_smile: Den Beitrage habe ich nur zufällig gefunden…

Deine Pläne hören sich gut an

Kannst du mir einen Link schicken?
Wenn die Integration auch zum steuern funktioniert wäre es sicherlich deine zu bevorzugender weg.

Ich persönlich würde versuchen parallel zu HA den Stromzähler und die PV in NodeRed innerhalb von VenusOS zu bekommen, nur um mir ein Bindeglied (HA) bei der Steuerung zu sparen. Anzeige trotzdem über HA. Wenn für dich der Weg über HA attraktiver ist und das mit der Integration klappt spricht da auch nicht dagegen. Zur Not kannst du auch von HA aus via Mqtt den Multiplus steuern

Victron GX modbusTCP integration

da gibts 357 Entitäten. Damit kann man gut steuern. Auch ohne Node Red
Die Entitäten sind zuviel. man braucht bei weitem nicht alle.

Hatte die Integration installiert und dann wieder deinstalliert, um es selber über MQTT einzubinden. Habe dann gemerkt, das die Integration doch die bessere Lösung für mich ist…

1 „Gefällt mir“

Welche jetzt? MQTT oder Victron GX Modbus TCP?

MQTT ist sehr aufwendig zum einrichten. Speziell zu Victron. Es gibt Youtube Videos dazu. Leider nur in Englisch. Du musst dir dann aus ca. 17.000 MQTT-Nachrichten (oder waren es noch mehr!?) die richtigen raussuchen. Das Lesen der Nachrichten hatte bei mir dann geklappt. Das Schreiben von Werten in den Cerbo-GX habe ich jedoch nicht hinbekommen, obwohl ich mich an die Anleitung gehalten habe.
Also habe ich doch wieder die Integration (Modbus TCP) was ich oben verlinkt habe installiert. Das geht auf alle Fälle einfacher als MQTT und Funktioniert auch.
Mich hatte erstmal die Fülle der Entitäten dieser Integration abgeschreckt. Das hat sich aber gelegt. Ich habe alle Entitäten auf ein eigenes Dashboard gelegt und dann alles für mich unwichtige gelöscht und somit ausgedünnt.
Die Integration kann auch einfacher wieder entfernt werden wenn nötig. Einfach deinstallieren und fertig. Bei der MQTT Lösung hast du mehrere Dinge selbstständig wieder rückgängig zu machen, an die man sich gar nicht mehr erinnert.
Achso, in der Integration den Aktualisierungszyklus von 30 Sekunden auf 1 Sekunde stellen um immer aktuelle Werte zu haben. Die voreingestellten 30 Sekunden waren mur zu lang.

1 „Gefällt mir“

So gings mir mit der SunSpec Integration von SMA. Das ist wahrscheinlich dasselbe wie bei der Victron Integration. Auf 367 Entitäten bin ich da zwar nicht gekommen, aber so 150 dürften es bei mir auch gewesen sein. Ist auch Modbus TCP. Hilfreich wäre es, wenn sich die Hersteller von Wechselrichtern auf eine einheitliche Linie / ein einheitliches Protokoll einigen könnten - dann bräuchte es nur 1 Integration und nicht zig verschiedene. Ich komme ja aus der EIB/KNX Welt - und da hat das vor 34 Jahren schon funktioniert. Für KNX brauchst du somit nur eine einzige Integration im HA, bei über 500 Herstellern! Aber zurück zum Victron Modbus: Ist es denn unbedingt erforderlich, die Serial Battery Integration ins Venus OS zu bringen?

Alles was ich darüber bisher gelesen habe, betrifft immer den Anschluss mehrerer Batterien. Wenn man aber nur ein einziges BMS hat - braucht man den Treiber trotzdem? Es ist in solchen DIY Projekten gar nicht so einfach, den einfachsten, geradlinigsten Weg zum Ziel herauszufinden, von dir weiß ich jetzt zum ersten Mal, dass - wenn man diese Victron Modbus Integration nutzt, NodeRED nicht unbedingt nötig ist - jedenfalls nicht für die Steuerung des Inverters.

Ich habe nur eine Batterie von PYTES. Diese hat ein internes BMS. Das BMS ist über Victron eingebunden. Den oben von dir erwähnten Batterie Monitor habe ich nicht installiert. Selbst wenn ich eine 2. Batterie hinzunehme wird das über den Cerbo GX von Victron geregelt. Da ist eine Batterie mit ihrem BMS Master und die anderen Slave. Vorausgesetzt alles die gleichen Batterien.
Wie das dann bei DIY Batterien ausschaut weiß ich nicht.
Versuche erstmal alles beim Cerbo GX anzumelden, also Energiezähler, Wechselrichter und BMS. Alles was im Cerbo GX angemeldet ist, siehst du dann auch in der “Victron GX Modbus TCP” Integration

Ist auch nicht zwingend erforderlich wenn man mehrere Batterien hat, meistens nur weil man mit mehreren SoC‘s einen gesamt SoC (weiter Treiber wäre dafür notwendig) bilden möchte. In deinem Fall wäre es aber auch hinfällig da du einen SmartShunt hast, der den gesamt SoC abbilden kann.

Grundsätzlich ginge es auch ohne den Treiber. Mit Treiber kannst du innerhalb von Victron deine Batterie sehen, folglich dann auch in der HA Integration und ggf. Aktionen einleiten.
-Zellenspannungen
-Temperaturen
-Ströme
-Zyklenzahl
usw

Ein weiterer Grund für den Treiber wäre, dass BMS kann seine Alarme und zB Stromreduzierung beim erreichen der Ladeschlussspannung dem Victron melden und dieser reduziert dann auch. Oder wenn die Temperaturen mal zu hoch/niedrig sind entsprechend reagieren. Da ganze dazu findet man unter Victron in der Einstellung „DVCC“




Meine Meinung, Adapter und Kabel sind vorhanden und das installieren/einrichten auf dem GX tut auch nicht weh. Ich habe mal gelesen… „DIY Akku, da gibt es immer was zu gucken“…und das stimmt :sweat_smile:

Hast du schon mal ein Blick rein geworfen?
Weiß du ob prismatische Zellen verbaut wurden, ich vermute eher pouch Zellen?

Habe mir die auch auch schon angesehen und mir gefällt das mit dem 16s besser als die mit 15S. Bedingt einer geplanten Erweiterung die nächsten Wochen wäre meine aktuelle Wahl auf BYD LVS gefallen, aufgrund der Erkenntnis die ich bisher sammeln konnte

Nein ich habe noch nicht in den Akku reingeschaut.
Die Zellen scheinen aber in einem Metallgehäuse eingebaut zu sein. Somit könnten das prismatische Zellen sein. Ich kann das aber nicht beurteilen. dazu bin ich zu “neu” in der Materie. Im verlinkten Video wird aber die PYTES V5, welche ich habe, geöffnet. Könnte für dich interessant sein. Vieleicht kannst du das besser beurteilen.

Danke für den Link und da stimme ich dir zu. Gut erkennbar an der Berstmembran (mit dem blauen Rand innerhalb der Öffnungen vom Flex).

Hallo!

Ich habe auch eine 3 phasige Victron Anlage. Habe auch die Victron Integration auf HA.

Da ich jetzt 30kWh Akku habe. (Dyness DL5.0C)
Ich habe auch eine Energiegemeinschaft gegründet und möchte nun meine Eltern mit meinem Überschuss und auch in der Nacht vom Akku versorgen.

Nun meine Frage: Hat es schon jemand geschaft über HA in der Remote Konsole zu schreiben?

Möchte zum Beispiel ab 22:00 200 Watt einspeisen und ab 6:00 500 Watt. Und vielleicht einen Button machen wo für 1h mal 1kW ins Netzt gespeist wird.

Danke schon mal.

Hallo @VWG40,

laut dem folgenden sollte die Steuerung mit der Integration möglich sein. Vielleicht kann dir @Kompi weiterhelfen.

Ich selber habe mit der Integration keine Erfahrung, da ich via NodeRed per Mqtt agiere

Hallo @VWG40

Es gibt mehrere Wege Werte in die Remote Konsole zu schreiben.
Eine Möglichkeit ist die erwähnte Modbus TCP Integration. In dieser werden die Entitäten in HA zur Verfügung gestellt. Ich denke für Laien ist es die schnellste Möglichkeit die VenusOS-Entitäten in HA zur Ferfügung zu haben.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du weißt wie du diese Entitäten in einer Automation verwenden kannst um an dein Ziel zu kommen.
Nachteil der Modbus TCP Integration ist, dass eine Unmenge an Entitäten zur Verfügung gestellt wird und man erst mal eine gewisse Zeit braucht, um sich damit zurecht zu finden. Weiterhin brauchst du höchstwahrscheinlich zusätzlich trotzdem Node Red um dir die Automation zu erstellen. Du kannst dir selber ein Bild von der Integration machen, indem du dir diese installierst. Bei nicht Gefallen ist diese genauso schnell deinstalliert wie sie installiert ist…
Ich habe sie mittlerweile zum 2. Mal deinstalliert, da mir das Handling mit dieser Integration irgendwie nicht zugesagt hatte.
Ich nutze mittlerweile Node Red. Auch hier gibt es verschiedene Ansätze wie man das ganze angeht:
Man kann Node Red auf dem CerboGX oder einer anderen Steuereinheit installieren (Firmwareversion mit dem Namen “Large”) Innerhalb dieser Node Red Installation kann die Remote Konsole vollumfänglich gesteuert werden. Damit hast du die Werte (Entitäten) aber nicht in HA. Es gibt hier Videos auf YouTube dazu.
Die Nodes welche in der Large-Version von VenusOS enthalten sind, können auch auf einer Node Red Installation auf HA installiert werden. Somit wäre die Steuerung über HA möglich. Ich persönlich habe aber keine Verbindung hinbekommen.
Da ich aber unbedingt die Werte in HA haben wollte, gehe ich momentan folgenden Weg:
Node Red läuft bei mir 1x auf dem CerboGX und einmal auf HA
Von der Node Red Installation auf dem CerboGX übergebe ich die Werte per MQTT auf die Node Red Installation von HA. Mit Hilfe der Integration “Node-RED Companion” werden Entitäten in HA erstellt.
Die Flows hierzu kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Eine Weitere Möglichkeit ist das direkte Abgreifen der MQTT-Nachrichten vom Cerbo GX. Hierauf möchte ich aber nicht näher eingehen, da ich hier auch nur die Werte auslesen aber nicht schreiben konnte.

Du solltest vorerst deinen Weg finden, auf welche Weise du an die Entitäten kommst, um Werte in die Remote Konsole zu schreiben.

Hier sind die erstellten Entitäten zu sehen:

und hier ein Ausschnitt meines Dashbords:
(bin auch erst am Anfang und verfeinere mir das noch)

Update:
Hallo @VWG40

Ich habe überlesen, dass du die Modbus TCP Integration schon installiert hast.

Es gibt 3 Modi welche im Wechselrichter eingestellt werden können:
1 - Optimized (with battery life) - Total of all phases
2 - Optimized (without BatteryLife) - Individual phase
3 - External control

Das Einspeisen wird intern automatisch geregelt. Also im Modi 1 und 2.
Wenn du dort eingreifen möchtest, musst du als Erstes auf Modi 3 schalten. Das ist dann aber wieder schlecht, weil du dann für die Zeit in welcher du in Modus 3 bist, die gesamte Regelung extern steuern musst. Als Zweites musst du die Entität finden mit der die Einspeiseleistung gesteuert wird. Mit einer Automation kannst du dann den Wert einstellen.
Sorry wenn ich dir hier keine fertige Lösung bieten kann. dafür ist die Sache zu komplex.
Falls du dich entscheiden solltest, auf Node Red umzusteigen, kann ich dir folgendes Video empfehlen:

Das sind mehrere Teile, welche alle interessant sind. In diesem Teil geht es um Node Red. Hier wird zum Beispiel zu deiner Frage eine Lösung präsentiert. Allerdings über Node Red direkt auf dem CerboGX bzw. auf einem Rasberry Pi.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Hallo Kompi,

Ich benutze dazu die HA Mqtt discovery Funktion, welche entsprechende Geräte und Entitäten automatisch anlegt.
Bei sensor., binary_sensor. und attribute habe ich mich schon erfolgreich durchgekämpft. Als nächstes, wenn ich Zeit finde, greife ich number. und switch. an um von HA aus zu senden.


klingt auch interessant :slight_smile:
Erfolgt die Übergabe der Entitäten auch per Node Red oder müssen dafür Einträge in die configuration.yaml geschrieben werden?
Beim Überfliegen deines Links schaut es ja nach .yaml aus.

Dein Vorgehen scheint meiner 1. Vorgehensweise zu ähneln.
Da hatte ich die MQTT Nachrichten von VenusOS direkt, also ohne Node Red abgefangen. Dann eine mqtt.yaml und eine mqtt-switch.yaml angelegt.
Das sah dann für eine Entität beispielsweise so aus:

# Victron MQTT Entitäten
# lesen geht, schreiben nicht
# nicht in configuration.yaml aktiviert
  sensor:
  # Battery percentage
    - name: "Victron Battery Percent"
      state_topic: "victron/N/xxxxxxxx/system/0/Batteries"
      unique_id: "victron_battery_percent"
      device_class: battery
      value_template: '{{ value_json.value[0].soc | round(0) }}'
      unit_of_measurement: "%"
      device:
        name: "Victron"
        identifiers:
          - "Victron"

Ich hatte diese Variante aufgegeben, da ich es ums Verrecken nicht hinbekommen habe Werte in die Entität zu schreiben. Die Entitäten waren da und haben Werte angezeigt, nur verändern konnte ich diese nicht…

Mit meiner jetztigen Vorgehensweise mit “Node-RED Companion” bin ich eigentlich ganz zu Frieden.

Alles innerhalb von NodeRed auf dem Cerbo

War auch mein erster Weg aber die Pflege der unterschiedlichen “Stationen” war mir zu aufwendig und bei der Companion hat es mir immer wieder mit der Zeit einige Entitäten zerlegt, keine Ahnung warum

Hier ein Beispiel mit Max charge power (W) vom Multiplus2 und einer number.entity.

Kannst ja mal in NodeRed auf dem Cerbo importieren und dir ansehen. Die eigentliche config für HA-Mqtt-discovery habe ich dir in die Funktion-Node gepackt, damit es übersichtlicher ist. Topic und Payload können natürlich auch anders erzeugt werden. Brauchst eigentlich nur die Mqtt-Nodes (IP+PW) anpassen und einmalig Auslösen, dann sollte das Gerät und die Entity unter der Integration HA-Mqtt erscheinen :grinning:

[
    {
        "id": "f90a644ea13a976c",
        "type": "victron-output-ess",
        "z": "25715679fb8a5255",
        "service": "com.victronenergy.settings",
        "path": "/Settings/CGwacs/MaxChargePower",
        "serviceObj": {
            "service": "com.victronenergy.settings",
            "name": "Venus settings"
        },
        "pathObj": {
            "path": "/Settings/CGwacs/MaxChargePower",
            "type": "integer",
            "name": "Max charge power (W)",
            "writable": true,
            "remarks": "<p>Not used with DVCC.</p>"
        },
        "initial": "",
        "name": "",
        "onlyChanges": false,
        "x": 750,
        "y": 2900,
        "wires": []
    },
    {
        "id": "af36c19d80b27e1a",
        "type": "victron-input-ess",
        "z": "25715679fb8a5255",
        "service": "com.victronenergy.settings",
        "path": "/Settings/CGwacs/MaxChargePower",
        "serviceObj": {
            "service": "com.victronenergy.settings",
            "name": "Venus settings"
        },
        "pathObj": {
            "path": "/Settings/CGwacs/MaxChargePower",
            "type": "integer",
            "name": "Max charge power (W)",
            "remarks": "<p>Not used with DVCC.</p>"
        },
        "name": "",
        "onlyChanges": false,
        "x": 190,
        "y": 2680,
        "wires": [
            [
                "f2fe14c85ad068b5"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "aa35b315c770806a",
        "type": "function",
        "z": "25715679fb8a5255",
        "name": "[config] number.max_laden_power",
        "func": "msg.topic = \"homeassistant/number/Energiespeichersystem/max_laden_power/config\"\n\nmsg.payload = {\n    \"name\": \"max laden power\",\n    \"unique_id\": \"Energiespeichersystem.max_laden_power\",\n    \"state_topic\": \"homeassistant/number/Energiespeichersystem/max_laden_power/state\",\n    \"command_topic\": \"cerbo_gx/number/Energiespeichersystem/max_laden_power/state\",\n    \"icon\": \"mdi:flash-outline\",\n    \"unit_of_measurement\": \"W\",\n    \"entity_category\": \"config\",\n    \"mode\": \"box\",\n    \"min\": \"0\",\n    \"max\": \"2000\",\n    \"step\": \"50\",\n    \"device\": {\n        \"identifiers\": \"Energiespeichersystem\",\n        \"name\": \"Energiespeichersystem\",\n        \"manufacturer\": \"Victron Energy\",\n        \"model\": \"CerboGX\",\n        \"sw_version\": \"VenusOS\",\n        \"configuration_url\": \"http://192.168.1.60\"\n    }\n}\nreturn msg;",
        "outputs": 1,
        "timeout": 0,
        "noerr": 0,
        "initialize": "",
        "finalize": "",
        "libs": [],
        "x": 400,
        "y": 2500,
        "wires": [
            [
                "e744ff1f0f011b11"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "f2fe14c85ad068b5",
        "type": "mqtt out",
        "z": "25715679fb8a5255",
        "name": "",
        "topic": "homeassistant/number/Energiespeichersystem/max_laden_power/state",
        "qos": "",
        "retain": "true",
        "respTopic": "",
        "contentType": "",
        "userProps": "",
        "correl": "",
        "expiry": "",
        "broker": "c39ac142fe95c0ee",
        "x": 860,
        "y": 2680,
        "wires": []
    },
    {
        "id": "653f8c069d01668c",
        "type": "inject",
        "z": "25715679fb8a5255",
        "name": "",
        "props": [
            {
                "p": "payload"
            },
            {
                "p": "topic",
                "vt": "str"
            }
        ],
        "repeat": "",
        "crontab": "",
        "once": false,
        "onceDelay": 0.1,
        "topic": "",
        "payload": "",
        "payloadType": "date",
        "x": 120,
        "y": 2500,
        "wires": [
            [
                "aa35b315c770806a"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "e744ff1f0f011b11",
        "type": "mqtt out",
        "z": "25715679fb8a5255",
        "name": "",
        "topic": "",
        "qos": "",
        "retain": "",
        "respTopic": "",
        "contentType": "",
        "userProps": "",
        "correl": "",
        "expiry": "",
        "broker": "c39ac142fe95c0ee",
        "x": 690,
        "y": 2500,
        "wires": []
    },
    {
        "id": "f9a543f82493b0f8",
        "type": "mqtt in",
        "z": "25715679fb8a5255",
        "name": "",
        "topic": "cerbo_gx/number/Energiespeichersystem/max_laden_power/state",
        "qos": "2",
        "datatype": "auto-detect",
        "broker": "c39ac142fe95c0ee",
        "nl": false,
        "rap": true,
        "rh": 0,
        "inputs": 0,
        "x": 280,
        "y": 2900,
        "wires": [
            [
                "f90a644ea13a976c"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "a2906c3997576986",
        "type": "comment",
        "z": "25715679fb8a5255",
        "name": "1. Gerät & Entitäten in HA erstellen",
        "info": "",
        "x": 180,
        "y": 2340,
        "wires": []
    },
    {
        "id": "cfa61d7c30cf4546",
        "type": "comment",
        "z": "25715679fb8a5255",
        "name": "# nur einmaliges Auslösen notwendig, ausser es muss in HA wiederhergestellt werden.",
        "info": "",
        "x": 340,
        "y": 2380,
        "wires": []
    },
    {
        "id": "2f6947622f5b70b0",
        "type": "comment",
        "z": "25715679fb8a5255",
        "name": "2. Werte von Cerbo zu HA senden",
        "info": "",
        "x": 180,
        "y": 2600,
        "wires": []
    },
    {
        "id": "4104678ca709690c",
        "type": "comment",
        "z": "25715679fb8a5255",
        "name": "# Mqtt-Server.-, Topic´s.-, Entitäten.- und Geräteeigenschaften anpassen",
        "info": "",
        "x": 300,
        "y": 2420,
        "wires": []
    },
    {
        "id": "3908f5a55b735d17",
        "type": "comment",
        "z": "25715679fb8a5255",
        "name": "3. Werte von HA zu Cerbo senden",
        "info": "",
        "x": 180,
        "y": 2820,
        "wires": []
    },
    {
        "id": "86c5c1056671e1b9",
        "type": "comment",
        "z": "25715679fb8a5255",
        "name": "# Mqtt-Topic´s wie in 1. \"state_topic\" configuriert",
        "info": "",
        "x": 220,
        "y": 2640,
        "wires": []
    },
    {
        "id": "4a80cca563674dcc",
        "type": "comment",
        "z": "25715679fb8a5255",
        "name": "# Mqtt-Topic´s wie in 1. \"command_topic\" configuriert",
        "info": "",
        "x": 240,
        "y": 2860,
        "wires": []
    },
    {
        "id": "c39ac142fe95c0ee",
        "type": "mqtt-broker",
        "name": "",
        "broker": "192.168.1.20",
        "port": "1883",
        "clientid": "",
        "autoConnect": true,
        "usetls": false,
        "protocolVersion": "4",
        "keepalive": "60",
        "cleansession": true,
        "autoUnsubscribe": true,
        "birthTopic": "",
        "birthQos": "0",
        "birthRetain": "false",
        "birthPayload": "",
        "birthMsg": {},
        "closeTopic": "",
        "closeQos": "0",
        "closeRetain": "false",
        "closePayload": "",
        "closeMsg": {},
        "willTopic": "",
        "willQos": "0",
        "willRetain": "false",
        "willPayload": "",
        "willMsg": {},
        "userProps": "",
        "sessionExpiry": ""
    }
]