nachdem ich bereits sehr über die Leistung meiner neuen Victron Anlage freue, stellen sich mir Fragen bezüglich Sensoren für Home Assistant. Im VRM Portal gibt es unten schöne Auswertungen wie hier:
Werden diese Sensoren roh oder direkt in der Integration Victron oder Victron mqtt zur Verfügung gestellt? Habe beide installiert sehe aber nicht direkt diese Sensoren oder berechnet diese der Cerbo gx erst vor der Anzeige? Wenn ja, welche werden alles für diese Berechnungen benötigt, bzw. verwendet? Gibt es da eine spezielle Doku oder so etwas?
Die Daten kann man auf mehrfache Art vom GX-Gerät abholen. Bei mir setze ich jetzt die Victron-MQTT-Integration ein. Die andere Victron-Integration lief bei mir über ein Jahr, danach gab es Probleme. Der Umstieg auf Victron-MQTT brachte Stabilität in mein System.
In deinen Integrationen (auch VRM) findest du „nur“ die „kWh-Gesamtzähler“. Sprich, zB Netzbezug-kWh ist eine sensor.entity die kontinuierlich hoch zählt wie ein Wasserzähler.
HA und VRM machen dann aus die jeweiligen „kWh-Gesamtzähler“ die Anzeige (Statistik) pro Tag, Woche, Monat usw.
Um in HA pro Tag, Woche, Monat usw. zu erhalten kannst die jeweiligen „kWh-Gesamtzähler“ in das Energie-Dashboard hinzufügen.
Hinzufügen:
Einstellungen → Dashboards → Energie (drei Punkte) → Bearbeiten
Ansehen:
Linker Rand (Menü) → Energie
Alternativ kannst du auch zusätzlich eigene sensor.entity für
Tag, Woche, Monat usw. anlegen nach Bedarf
Ist schon echt lustig, wie manche hier von sich geben.
Die Sensoren die Victron mitgibt sind wohl längst klar, das hatte ich auch zu verstehen gegeben. Mir ging es um fertige Sensoren laut dem VRM Portal. Und auf diese fertige Energie Ansicht in HA, die so dämlich aussieht habe ich keine Lust.
Entschuldige, dass ich mich noch einmal melde.
Du findest das Energiedashboard von HA dämlich? Ich bin der Meinung, wenn du so einen Maßstab anlegst, trifft eher auf das von dir gezeigte Dashboard zu.
Nur weil einem etwas nicht gefällt, ist es deswegen nicht dämlich. Es hat nun mal jeder einen anderen Blickwinkel und das ist gut so. Denn wenn man sich darüber austauscht, kann man sich weiter entwickeln.
Zurück zu deinem Dashboard: Warum benutzt du nicht Graphana um die Übersichten anschaulicher zu gestalten?
Hatte ich versucht, würde aber gern beim HA Dashboard bleiben. Möchte ungern erst hin und her klicken.
OK. dämlich war überzogen, nehme ich zurück, aber es hat mein Wunsch nicht so erfüllt, wie ich es gern hätte. Es waren auch zu wenig Infos dann vorhanden.