Marstek Venus E in Homeassistant auslesen

Hallo, will die Daten des Marstek Venus E Speichers in meinem HomeAssistant auslesen und statistisch auswerten; habe mal gelesen, dass es wohl nur über mqtt gehen soll, da es keine Marstek Integration gibt. Bin aber Laie und bräuchte etwas mehr Support, um das umzusetzen. Kann mir jemand dabei helfen?
Danke

Keiner, der einen Tipps geben kann?

Ich schliesse mich Maffen an. Kann jemand weiter helfen, wie man Venus-E in HA einbinden kann?

Schau mal hier:

https://github.com/phil-schneider/Marstek-Venus-E-esphome

Hallo,
das scheint ähnlich wie beim Jupiter über eine RS485-Schnittstelle mit MODBUS-Protokoll zu funktionieren. Also entweder die Lösung mit dem ESP oder einem “RS485 zu ethernet” Schnittstellenwandler der MODBUS TCP kann (z.B. Elfin EW11) oder direkt den MODBUS über “RS485 zu USB” - Wandler an den HA anschliessen.
Alles sollte machbar sein.

Ich hatte es zuerst über n USB Konverter gemacht

Wenn das jemand haben will, einfach melden. Ist der Verbindungsstecker für das Original Kabel.

Hab’s dann aber aus Neugierde und um ESP Erfahrung zu sammeln es so gemacht

Hardware hab ich den Lilygo T-CAN RS485 WLan

Gibt’s auch als LAN Version

Ich schliesse mich auch Maffen an. Kann jemand weiter helfen, wie man Venus-E in HA einbinden kann?

Läuft bei mir per modbus to WLAN Adapter.

Verkabelung ist hier beschrieben:
https://gathering.tweakers.net/forum/list_messages/2282240

Hardware:
https://amzn.eu/d/1DWH867

Ich hab den Akku mit shelly 3rm verbunden.
Von den Werten die per modbus übertragen werden nutze ich nur wenige. Leistung, Temperatur, Akku stand.

1 „Gefällt mir“

Hallo, Danke an alle, die geantwortet haben.
Aber das ist für mich echt alles ne Stufe zu hoch…Muss wohl noch warten, bis es so was in einfach gibt.

1 „Gefällt mir“

Also was ist zu hoch?
So ein Teil bei Amazon kaufen, vier Kabel verbinden und dann Dateien kopieren und anpassen?

Na dann viel. Erfolg beim warten.

1 „Gefällt mir“