Ich habe einen getauschten Senec V3 Speicher in unserem Keller. Meine Motivation für den Home Assistant war auch die Solaranlage besser zu überwachen. Mit unserem 14 Jahre alte SMA Wechselrichter wird das wohl nix mehr. Ich habe Home Assistant jetzt so weit das ich den Speicher über Home Assistant Integration for SENEC.Home V2.x/V3/V4 Systems sehe. Da werden aber keine Werte gespeichert und ich bekomme die auch nicht in die Energiefunktion des HA. Dafür bräuchte ich wohl Home Assistant sensor for Senec solar systems (GitHub - mchwalisz/home-assistant-senec: SENEC Battery integration for Home Assistant). Runterladen und installieren geht ja noch aber wenn die Integration läuft bekomme ich bei “Home Assistant Integration for SENEC.Home V2.x/V3/V4 Systems” keine Werte mehr angezeigt und die neue Integration geht auch nicht mehr. Meiner Meinung nach müsste ich bei “Home Assistant sensor for Senec solar systems” mein Kundenkonto mit Passwort eingeben um es zum laufen zu bekommen. Ich finde nur nirgendwo einen Hinweis wo das gemacht werden müsste.
sorry, dass ich das Thema wieder aufmache. Bin noch ganz neu bei Home Assistant - ich hoffe also, dass meine Frage nicht all zu doof ist. Ich habe einen Senec V2.1 und diesen mit der App von marq24 an Home Assistant angebunden. Die Daten laufen auch schön ein und werden alle 60 Sekunden aktualisiert. Jetzt wollte ich mit den ganzen Daten gerne mein Energiedashboard befüllen. Funktioniert aber nicht. Bsp: Unter “Netzanschluss konfigurieren” kann ich bei Statistik keine Entität von Senec wählen. Die sind da einfach nicht aufgeführt. Genauso ist es beim Batteriespeicher und der PV Anlage. Woran kann das liegen? Danke Euch für Eure Hilfe.
Habe schon meine eigene Lösung gefunden. Meine Senec Anlage liefert die Daten in W. Mit ein paar Helfern, die in kWh umrechnen, kann ich nun Netzbezug, Einspeisung sowie Batterie Ladung und Entladung sehen.
Hallo ich hab das gleich Problem das mir beim einfügen ins Energiedashboard nichts angezeigt wird. Könntest du mir Bitte erklären wie du es gelöst hast?
erwähnt hat wird er dafür wohl vermutlich wie üblichen einen bzw. mehrere Integralsensor Helfer benutzt haben. Dazu findest Du hier im Forum auch div. Beiträge. Spontan z.B.:
Wenn die erstellten Helfer dann die für das Energy Dashboard passenden Attribute haben können sie dort auch eingefügt werden.
Danke für die schnelle Antwort. Hab jetzt einen Helfer für die Umrechnung erstellt und das funktioniert auch aber es wird immer noch nicht zum anwählen im Energiedashboard angezeigt.
Aber wie soll hier irgendjemand irgendetwas dazu sagen wenn Du hier nicht beschreibst was Du genau wo und wie gemacht hast?
Um Dir dazu mal ein Beispiel zu zeigen: So habe ich z.B. den Energy Total Sensor meines Growatt WR, der aber bereits von Haus aus die passenden Attribute hat um ihn in dem Energy Dashboard einbinden zu können, dort eingebunden.
den ich auch gerade erst nachträglich für mein Energy Dashboard angelegt hatte und den ich bisher nicht so wirklich vermisst hatte. Die Postings dazu findest Du in diesem Beitrag
und da ist auch noch ein kurzes Code-Beispiel dafür wie man einen Sensor auch per configuration.yaml bzw. customize.yaml anlegen könnte.
sensor.growatt_shinestick_acpower:
device_class: power
unit_of_measurement: "W"
state_class: measurement
So etwas wird auch häufig gebraucht/genutzt um die Werte eines Stromzählers per Tasmota IR-Lesekopf u.a. in dem Energy Dashboard nutzen zu können. Beispiel von meinem Iskra Stromzähler:
sensor.tasmota_mt176_p:
device_class: power
unit_of_measurement: "W"
sensor.tasmota_mt176_e_in:
device_class: energy
unit_of_measurement: "kWh"
state_class: total_increasing
sensor.tasmota_mt176_e_out:
device_class: energy
unit_of_measurement: "kWh"
state_class: total_increasing
Ich denke das beste wird sein wenn Du Dich in das Thema Sensoren, Helfer, Attribute usw. noch ein wenig mehr einliest, weil das am Ende ggf. auch zu einem Verständnis beiträgt und ggf. besser ist als wenn Du einfach nur von irgendwo irgendeinen Code kopierst, ohne ggf. zu verstehen was Du da eigentlich machst. Das mit dem Helfer für die Umrechnung erstellen hast Du ja auch geschafft und weißt somit jetzt wie Du in so einem Fall vorgehen musst/kannst.