E3dc - ich werd fuchsig

Hallo Community,

zuerst, ich habe das die Beitrage im Forum dazu gelesen, aber mein Fehler scheint darin nicht aufzutauchen oder ich stelle mich zu dumm an.

Ich habe meine E3DC Solaranlage inklusive Speicher in Home Assistant integrieren können und auch die Entitäten werden angezeigt und passen zur Quelle.

Ich kann diese aber nicht “richtig” in das Energie Dashboard eintragen und habe nich nicht den Fehler gefunden, warum dies so ist. Die Vorsauswahl beschränkt sich auf einige Werte, die nicht richtig zu sein scheinen, da zum Beispiel statt “Battery discharge” nur die “Battery discharge - today” beim Batteriesystem angezeigt wird.

Muss ich hierbei alles im yaml umschreiben oder gibt es den berühmten “Haken” den ich irgendwo nicht gesetzt habe?

Zu verdeutlichung habe ich eine Momentaufnahme der Werte von der Quelle und HA beigefügt.

und die falsche Darstellung

Verwendete Hardware: S10X
Software von: GitHub - torbennehmer/hacs-e3dc: Homeassistant E3DC Integration · GitHub

Naja, wenn Du uns nicht zeigst, welche Sensoren du im Energiedashboard eingetragen hast, kann man schwerlich etwas sagen.

und hier eben alles was unterhalb des “Stiftsymbols” eingetragen ist.
Ich würde mich zuerst schrittweise herantasten und nicht gleich PV, Batterie etc. eintragen.Erschwert nur die Fehlersuche.

Zunächst einmal nur die Netzbezug- und Einspeisesensoren. Wenn alles passt schrittweise die anderen PV- und Batteriesensoren hinzufügen.
Den Unterschied zwischen Energie (=>(k)Wh) und Leistung (engl. Power) (=> (k)W) verstehen/sich klarmachen.

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Diese heranngehenweise habe ich berücksichtigt. Mir werden aber in der Auswahl der Quelle nicht die Sensoren angezeigt, die ich als richtig erachte.

Bei der Auswahl der “Aus dem Netz bezogenen Energie” müsste ich klar die “Consumption from grid” Quelle nutzen, aber diese wird mir nicht einmal im Menü angezeigt.

Hmm, ins Blaue geraten: wenn “Consumption from grid” wirklich der (Haus)Netz-(Energie)bezugssensor ist und die Maßeinheit (k)Wh hat, fehlt dem Sensor vielleicht die Zustandklasse/Attribut “energy increasing” (im dt. Screenshot unten “steigender Summenwert” genannt).

Zum Testen könntest mal einen Helfer von Typ “Sensor-Template” anlegen:

Anschließend nochmal schauen ob der neue (Template)-Sensor sich dann im Energiedashboard hinzufügen lässt.

edit:
ich seh grad: der Sensor “Consumption from grid” oben im Screenshot hat die Einheit kW und eben nicht kWh - das kann hier nicht der Richtige sein und steht daher im Energiedashborad richtigerweise auch nicht zur Verfügung!

Hinzu kommt: der Begriff “consumption” wird oben nicht ein(ein)deutig verwendet: einmal wird er für Leistung (kW) und dann wieder für Energie (kWh) verwendet! :face_with_raised_eyebrow:

Der Sensor der hier benötigt wird, zeigt ja quasi den “Stromzählerstand” in kWh an. Dieser ist also stets steigend. Und zur Erinnerung: es heißt Energiedashboard. Energie = Leistung x Zeit
Das was du oben richtigerweise(!) als Screenshot “Momentaufnahme der Werte” bezeichnet hast, ist quasi das “Echtzeit”-Pendant: (Momentan)Leistungsdashboard.

Hallo nochmal!

Du hast völlig Recht, kW ≠ kWh! Das ist mir soeben auch aufgefallen. Aber warum stimmen dann die Werte? Ich habe gerade parallel das Dashboard von E3DC Solar offen und die Sensoren in HA. Die Werte sind mit einer kleinen Verzögerung passend.

Kann man das Energie Dashboard so umbauen dass es kW und nicht kWh anzeigen soll? Oder kann man gar einen völlig einges Energie Dashboard bauen und die Werte frei Wählen?

Ich vermute, das wäre eine einfachere Lösung als alles im YAML umzuschreiben, oder?

Ich glaube, so langsam habe ich den Unterschied verstanden und habe wohl von Beginn an den falschen Denkansatz gehabt.

Kann es sein, dass das Energie Dashboard in HA allgemein für die Tagesleistung gedacht und ausgelegt ist und nicht für die Momentaufnahme? Ich habe mittlerweile Power Flow Card Plus installiert und dieses liefert mir die Darstellung und Werte, die ich wollte.

Wenn man es so betrachtet, ergibt es Sinn, dass das Energie Dashboard für die Tagesleistung vorhanden ist, damit man den Tag auswerten kann, und nicht, um den Momentanen Verbrauch zu erkennen. :sweat_smile:

Ich war da wohl völlig auf dem Holzweg.

Ja aber “so ganz” stimmt das von mir gesagte bzgl. Energie nicht (mehr). :wink:

Im Laufe der letzten Monate wurde das Energiedashboard sukzessive erweitert.
Es zeigt nun (naja quasi) in Echtzeit auch visualisiert Leistungen an, wenn denn die passenden (Leistungs)-Sensoren zusätzlich hinterlegt werden (letzter Screenshot, “Jetzt”-Tab.)
Nur, das sollte man IMHO erst machen, wenn das Grundgerüst passt.
Dann kann man oben in den Tabs zwischen

wählen.

1 „Gefällt mir“