Hallo, ich wollte mal ein paar grundsätzliche Dinge abklären im Zusammenhang mit diesem Strommessgerät. Ich habe diesen 3-phasig direkt hinter dem Stromzähler installiert, einen Stromsensor für N habe ich (noch) nicht installiert weil ich aktuell nicht wüsste wozu? In meinem Stromnetz befindet sich auch ein Balkonkraftwerk.
Die Shelly-Integration liefert mir u.a. diese Sensoren:
- “Total active power”
- “Total active energy”
- “Total active returned energy”
“Total active power”
Soweit ich es verstanden habe kann “Total active power” positiv und negativ sein. Positiv, wenn ich Strom aus dem Netz beziehe, weil meine PV gerade nichts produziert, bzw. ihre Leistung nicht ausreicht um den Bezug im Haus zu decken. Positiv ist also immer “Zukauf”.
Umgekehrt, also negativ, wenn ich im Haus weniger verbrauche als meine PV produziert, dann wird praktisch zurückgespeist ins Netz.
“Total active energy” und “Total active returned energy”
Die beiden sind praktisch Stromzähler, getrennt nach Energieflußrichtung. “Total active energy” ist der reine Bezug (wie oben im Beispiel genannt) und der “Total active returned energy” die reine Abgabe ins Stromnetz.
Leistungsanzeigen
Ich habe mir basierend auf dieser Sichtweise (bitte korrigiert wenn ich das falsch interpretiert haben sollte!) nun folgende Darstellung im HA gebaut:
“Aktuelle Verbrauchsleistung Haus” => “Total active power” wenn > 0 (positiv) + PV Power
Dazu nutze ich folgenden Template Sensor code:
{% set power_from_grid = max(states('sensor.powermeter_hausanschluss_total_active_power') | float(0), 0) %}
{% set power_total = power_from_grid + states('sensor.ecu_current_power')|float(0) %}
{{ power_total }}
Der max(p, 0) sorgt dafür das ich nur positive Werte verwende, aber bei negativen kein “unknown” kommt sondern halt 0.
“Aktuelle Leistung PV” => “Sensor von PV Wandler” (nehme ich direkt vom Sensor des Wandlers)
“Zurückgespeiste Leistung” => “Total active power” wenn < 0 (negativ)
{% set power_to_grid = min(states('sensor.powermeter_hausanschluss_total_active_power') | float(0), 0) %}
{{ power_to_grid }}
Wenn das bis hierhin alles richtig und schlüssig ist, gebe ich mich an die Verbrauchszähler.