Hallo,
habe einen Shelly 3em (die alte Version; nicht die Pro) in HA eingebunden und nach dem Video
Shelly einbinden eingerichtet. Also die configuration.yaml wie beschrieben ergänzt.
Den drei Phasen habe ich Friendly Name vergeben, bei den Entitäten hat sich der Name aber nicht verändert (z.B. sensor.shellyem3_bcff4dfd0f7d_phase_a_power).
Ist das schon mal normal/richtig?
Da ich ein Balkonkraftwerk betreibe, welches an der Phase C angschlossen ist, werden mir zum Teil hier negative “Power” Werte angezeigt. Wenn die drei Phasen zusammengerechnet werden, stimmt doch hier der Verbrauch auch nicht, wenn ich die durch die PV erzeugte “Power” extra anzeigen möchte.
Phase A und Phase B sind positive Werte.
Wie kann ich es machen, dass ich hier nur positive Werte habe?
In einem anderen Video geht es um die Pro Version und hier wird mit dem Yaml Code ein negativer Wert verhindert.
Sollte ich es bei diesem “alten” Shellys auch so machen (in den o.g. Video wird hier nämlich nichts davon gesagt)? Wie müsste der Yaml Code dann heißen?
Außerdem wird mir der Shelly 3em anders angezeigt als im Video. Bei mir werden 4 Geräte angezeigt. 3 für die jeweilige Phase und noch ein weiteres. Im Video sind nur 3 vorhanden.
Wie gehe ich am besten vor?
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Vielen Dank
Grüße
Ruggy
So sieht der Teil in der configuration.yaml aus, welcher die drei Phasen zusammenrechnet:
template:
- sensor:
- name: "Strom_OG_Power_gesamt"
unique_id: power_total
state: >
{{ states('sensor.shellyem3_bcff4dfd0f7d_phase_a_power')|float(0) +
states('sensor.shellyem3_bcff4dfd0f7d_phase_b_power')|float(0) +
states('sensor.shellyem3_bcff4dfd0f7d_phase_c_power')|float(0) }}
unit_of_measurement: W
device_class: power
state_class: measurement
availability: >
{{
[ states('sensor.shellyem3_bcff4dfd0f7d_phase_a_power'),
states('sensor.shellyem3_bcff4dfd0f7d_phase_b_power'),
states('sensor.shellyem3_bcff4dfd0f7d_phase_c_power') ] | map('is_number') | min }}
So wird bei mir der Shelly mit den 4 Geräten angezeigt: