ich habe folgende Situation. Ursprünglich hatte ich nur eine Integration von Kostal für unsere PV-Anlage. Nun seit ein paar Tagen ergänzend den Shell PRO 3EM.
Die aktuellen Netzbezugs- und Einspeise-Werte waren heute so, dass Kostal saldiert 0W anzeigt. Und Shelly auf den 3 Phasen: +700,-300,-400. Parallel wird die Batterie geladen.
Kann ich verstehen und interpretiere ich so, dass die PV-Anlage an den Phasen B+C angeschlossen ist.
Nun habe ich einen Verbraucher aktiviert, der ca. 1000 Watt benötigt.
Folge:
Kostal zeigt weiterhin 0 an.
Shelly: +1700,-800,-900
Wenn ich davon ausgehe, dass der Verbraucher an Phase A liegt, verstehe ich die +1700. Aber warum geht parallel die Einspeisung auf 1700 hoch?
Speise ich tatsächlich 1700W ein und beziehe ich gleichzeitig 1700W?
Ich habe mir den Effekt von ChatGPT und Gemini erläutern lassen.
Ich versuche das mal in meinen Worten zu wiederholen. Der WR erkennt einen erhöhten Bedarf und weiß, dass er den Gesamtbedarf aus aktueller PV-Einstrahlung und Batterie decken kann und eigentlich nichts aus dem Netz braucht.
Da der neue Verbraucher aus einer Phase Strom bezieht, die die PV-Anlage nicht abdeckt, speist der WR die Menge an Strom ins Netz ein, die der Verbraucher benötigt. Unterm Strich ist Einspeisung gleich Netzbezug.
Der Stromzähler der Stadtwerke erkennt, dass auf der einen Seite Strom eingespeist wird und auf der anderen Seite (andere Phase) Strom bezogen wird. Für mich als Kunde ist das buchhalterisch Null, obwohl physisch gleichzeitig Strom eingespeist und verbraucht wird.