Shelly Pro3EM mit Balkonkraftwerk

Hallo,

Stopp! Bevor der Hinweis kommt, dass es schon unzählige Threads dazu gibt: Ich hab ein anderes Problem (glaub ich).

Kurzbeschreibung:

Shelly Pro3EM hängt im Zählerschrank und misst alle Phasen.

Balkonkraftwerk hängt an Phase A und hat einen seperaten Leistungsmesser.

Die Leistung der Phase A des Pro3EM wird immer positiv angezeigt, egal ob das BKW an ist oder nicht.

Also wenn ich an Phase A eine active Power von 200 Watt “echtem Verbrauch” habe und dann das BKW mit 370W zuschalte, zeigt der Pro3EM 570W als active Power der Phase A an. Dadurch kommt Ertrag und Verbrauch total durcheinander.

Die Messzangen sind alle korrekt installiert. Interessanterweise muss ich bei Phase B die “reverse measurement direction” Option aktivieren, um positive Leistungswerte zu erhalten, das hat mit meinem Problem aber nichts zutun.

Shelly Pro 3 EM mit Firmware 1.7.1, ohne Scripte.

Ist das ein Hardwaredefekt oder kann ich das irgendwie korrigieren?

Edit:

Hier nochmal zur Veranschaulichung:

Man erkennt hier, dass der Verbrauch(blau) in gleichem Maße steigt wie die PV-Erzeugung(gelb).

Was sagt der gesammt Power des Shellys in diesem Beispiel?
Was übrigens der relevante Wert für dich ist.

Es ist scheiss egal an wecher phase dein BK hängt da der Gesamt wert saldierend!

Ich Tippe auf Einbau fehler .
Ausrichtung stromzange Pfeil?
Oder verwechlung der steuer phase zur stromzange. A B C

Gruss

1 „Gefällt mir“

Die Ausrichtung der Stromzangen ist zu 100% korrekt.

Steuerphase stimmt auch.

Die Gesamtpower im Beispiel wäre dann 570W + Phase B + Phase C. Abgelesen immer direkt auf der Weboberfläche des Shelly.

In der Grafik ist die Gesamtleistung blau dargestellt.

Wo hast Du die Stromwandler platziert?

Hast Du einen Speicher im Einsatz?

Installiere auch mal zusätzlich die Shelly Integration in HA und schau mal da den Verlauf von Power gesamt an.

Bei mir funktioniert das super.
Der Shelly kommuniziert direkt mit meinem Speicher ( 0 Einspeisung)

1 „Gefällt mir“

Hab keinen Speicher im Einsatz und keine weiteren Erzeuger die dieses Bild irgendwie erklären könnten.

Die Zangen sind direkt hinter dem Stromzähler gesetzt.

Die Daten in der Shelly Integration sind identisch. Gleiches Fehlerbild.

Und die Pfeile zeigen vom Zähler weg richtung Hausnetz?

Gruss

1 „Gefällt mir“

Ja richtig. Alle zeigen in Richtung Hausnetz.

Dann fällt mit momentan nichts ein .
Die Zuordnung der Steuerphasen zu den Wandler hast du ja geprüft.

Was du noch ausprobieren könntest wäre ein Werkreset des Shelly um einen config fehler auszuschliesen.

1 „Gefällt mir“

Wie ist der BKW angeschlossen? L und N Anschluss geprüft? Nicht, dass da etwas vertauscht wurde. Eigentlich würde der WR auf Fehler gehen, wenn was nicht stimmt.

Ich würde dann den BKW an einer anderen Steckdose anschließen, am besten auf eine andere Phase und dann wieder testen. Kommst du dann aufs gleiche, oder sieht es normal aus.

Das entbehrt irgendwie der Logik. Active Power sollte -170 W anzeigen, da sind wir uns (vermutlich) einig. Aber dein Shelly kann am Messpunkt nicht wissen, dass du 370W an einer anderen Stelle der Phase hinzufügst. Das ist mit dem Shelly technisch nicht möglich.

Welche Werte stehen denn im Webinterface des 3EM? Das es Bei HA mal klemmt ist wahrscheinlicher.

1 „Gefällt mir“

Meine Rede da ist was faul. Das kann eigentlich nicht sein.

PS: Die Werte die er angibt stammen aus dem Webinterface schreibt er.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine Wechselspannung und spielt daher keine Rolle für die Leistungs- bzw. Energiemessung.

1 „Gefällt mir“

Aber der Screenshot ist HA, deswegen meine explizite Nachfrage. Kann ja mal sein das man den Wald vor Bäumen übersieht. Ist ja niemand unfehlbar… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich muss mal eben Fragen. Sind das die Werte, die in der Shelly App angezeigt werden, oder sind es Werte, die du aus der HA Integration entnimmst? Also bei mir ist der Pro 3EM so angeschlossen, und er liefert einwandfreie Werte.

An Phase B hängt mein BKW und ensprechend wird hier ein negativer Wert angezeigt, wenn der Solareintrag größer ist als der Verbrauch. Dass das Ganze korrekt funktioniert, sieht man dann auch an der Quasi-Nulleinspeisung, falls die Solarleistung größer ist als der Gesamtverbrauch auf allen drei Phasen. Funktioniert mit meinem Anker Solix seit gut einem Dreivierteljahr sehr gut.

2 „Gefällt mir“

Wenn Du den Wert in das positive drehst wird er natürlich zum Verbrauch dazugezählt.
Einspeisung ist immer negativ und wird vom Verbrauch abgezogen, also mache die Einstellung wieder rückgängig!

1 „Gefällt mir“

Für die richtige Funktion des WR spielt schon eine Rolle, bzw. Kann je nach Modell ein Problem sein. Darum gibt’s unter anderem die Wieland Steckdosen, wo du nicht einfach den Stecker drehen kannst.

Bei Anschluss eines Verbrauchers ist egal, das ist klar.

Danke schonmal für die ganzen Antworten!

Ich gehe nochmal erneut in die Fehlersuche für die gestellten Fragen.

Derweil noch als Ergänzung:

Alle von mir genannten Werte und Schritte sind direkt von der Weboberfläche des Shelly3EM. Es gibt eine Homeassistant Ambindung per mqtt, die Werte da sind natürlich genau so falsch.

Das BKW ist ein APSystems DS3s mit Ecu-B. Der WR funktioniert ohne Probleme, ich kann alle Parameter mit der ECU-B auslesen. Auch die Einspeisung funktioniert. (Der Zähler des EVU saldiert korrekt.)

Ich komme neu.

Der Hauptgrund einer Wieland Steckdosen ist nicht das verdrehen sondern der Berührungsschutz.

Gruss

Fehler gefunden. Zangen waren alle korrekt installiert, aber die Einzeladern von A und B zum Shelly waren vertauscht. Kleiner Fehler, große Wirkung. Danke für die Hinweise! Jetzt läuft alles und die BKW Einspeisung wird korrekt saldiert.

Wenn’s nicht so traurig wäre, könnte man herzhaft lachen :rofl:. Nach der korrekten Analyse von @Wolfi1 war eigentlch alles gesagt. Aber es war ja alles 100 % korrekt :zany_face: