Stopp! Bevor der Hinweis kommt, dass es schon unzählige Threads dazu gibt: Ich hab ein anderes Problem (glaub ich).
Kurzbeschreibung:
Shelly Pro3EM hängt im Zählerschrank und misst alle Phasen.
Balkonkraftwerk hängt an Phase A und hat einen seperaten Leistungsmesser.
Die Leistung der Phase A des Pro3EM wird immer positiv angezeigt, egal ob das BKW an ist oder nicht.
Also wenn ich an Phase A eine active Power von 200 Watt “echtem Verbrauch” habe und dann das BKW mit 370W zuschalte, zeigt der Pro3EM 570W als active Power der Phase A an. Dadurch kommt Ertrag und Verbrauch total durcheinander.
Die Messzangen sind alle korrekt installiert. Interessanterweise muss ich bei Phase B die “reverse measurement direction” Option aktivieren, um positive Leistungswerte zu erhalten, das hat mit meinem Problem aber nichts zutun.
Shelly Pro 3 EM mit Firmware 1.7.1, ohne Scripte.
Ist das ein Hardwaredefekt oder kann ich das irgendwie korrigieren?
Wie ist der BKW angeschlossen? L und N Anschluss geprüft? Nicht, dass da etwas vertauscht wurde. Eigentlich würde der WR auf Fehler gehen, wenn was nicht stimmt.
Ich würde dann den BKW an einer anderen Steckdose anschließen, am besten auf eine andere Phase und dann wieder testen. Kommst du dann aufs gleiche, oder sieht es normal aus.
Das entbehrt irgendwie der Logik. Active Power sollte -170 W anzeigen, da sind wir uns (vermutlich) einig. Aber dein Shelly kann am Messpunkt nicht wissen, dass du 370W an einer anderen Stelle der Phase hinzufügst. Das ist mit dem Shelly technisch nicht möglich.
Welche Werte stehen denn im Webinterface des 3EM? Das es Bei HA mal klemmt ist wahrscheinlicher.
Ich muss mal eben Fragen. Sind das die Werte, die in der Shelly App angezeigt werden, oder sind es Werte, die du aus der HA Integration entnimmst? Also bei mir ist der Pro 3EM so angeschlossen, und er liefert einwandfreie Werte.
An Phase B hängt mein BKW und ensprechend wird hier ein negativer Wert angezeigt, wenn der Solareintrag größer ist als der Verbrauch. Dass das Ganze korrekt funktioniert, sieht man dann auch an der Quasi-Nulleinspeisung, falls die Solarleistung größer ist als der Gesamtverbrauch auf allen drei Phasen. Funktioniert mit meinem Anker Solix seit gut einem Dreivierteljahr sehr gut.
Wenn Du den Wert in das positive drehst wird er natürlich zum Verbrauch dazugezählt.
Einspeisung ist immer negativ und wird vom Verbrauch abgezogen, also mache die Einstellung wieder rückgängig!
Für die richtige Funktion des WR spielt schon eine Rolle, bzw. Kann je nach Modell ein Problem sein. Darum gibt’s unter anderem die Wieland Steckdosen, wo du nicht einfach den Stecker drehen kannst.
Bei Anschluss eines Verbrauchers ist egal, das ist klar.
Ich gehe nochmal erneut in die Fehlersuche für die gestellten Fragen.
Derweil noch als Ergänzung:
Alle von mir genannten Werte und Schritte sind direkt von der Weboberfläche des Shelly3EM. Es gibt eine Homeassistant Ambindung per mqtt, die Werte da sind natürlich genau so falsch.
Das BKW ist ein APSystems DS3s mit Ecu-B. Der WR funktioniert ohne Probleme, ich kann alle Parameter mit der ECU-B auslesen. Auch die Einspeisung funktioniert. (Der Zähler des EVU saldiert korrekt.)
Fehler gefunden. Zangen waren alle korrekt installiert, aber die Einzeladern von A und B zum Shelly waren vertauscht. Kleiner Fehler, große Wirkung. Danke für die Hinweise! Jetzt läuft alles und die BKW Einspeisung wird korrekt saldiert.
Wenn’s nicht so traurig wäre, könnte man herzhaft lachen . Nach der korrekten Analyse von @Wolfi1 war eigentlch alles gesagt. Aber es war ja alles 100 % korrekt