Hallo,
das Problem ist ja, dass der Shelly falsch saldiert - das Video von Simon hab ich mir angeschaut. Daher bin ich auch darauf gekommen. Somit kann ich die angezeigten Werte in der App bzw. über die Weboberfläche des Shellys nicht wirklich verwenden.
Da ich mir gerne den Verbrauch und die Einspeisung über einen längeren Zeitraum ansehen will, wollte ich die Daten ins Excel exportieren - daher das Skript, da das dann automatisch läuft. Ein nachträglicher Export der Shelly Daten liefert nämlich nur einen Wert pro Stunde… Mit dem Skript bekomme ich mehr Datenpunkte.
Ich weiß grad nicht wie das mit den Abschnittszitaten funktioniert, daher antworte ich mal nacheinander auf deine Fragen…
Ja genau, die 2,7 kWh wurden vom Netz bezogen - ist “nur” eine Wohnung, daher nicht viel Stromverbrauch…
Das ist der Wert, der vom Stromzähler im Keller kommt. Zähler ist ein Iskra AM550.
Ja sorry, das ich kein HA verwende, hatte ich ursprünglich nicht erwähnt.
Der Shelly zeigt mir folgendes an:
Unter Gesamt steht die aktuelle Leistung in W - aktuell negativ da BKW läuft und wenig Verbrauch (es scheint gerade wenig Sonne, daher nur wenig Produktion…). Dieser Wert passt an und für sich, da werden die 3 Phasen aufsummiert (untern die Reihe mit der Leistung pro Phase). Diesen Wert lese ich mit dem Skript sekündlich aus und summiere entsprechend neg. Werte (=Einspeisung) und pos. Werte (=Netzbezug). Und da resultierte mir für mein Beispiel 1,8 kWh Bezug.
Die Insgesamt zurückgegeben und Insgesamt Werte darunter sind die, die falsch saldiert werden im Shelly… Die kann ich also nicht heranziehen.
Die Werte an sich sind nachvollziehbar. Wenn es wolkenlos ist und keine großen Verbraucher laufen, kommen auf Phase C um die 700-800 W als neg. Wert rein und auf Phase A z.B., so wie im Screenshot, wird wenig verbraucht.
Zusätzlich gibt es noch folgende Ansicht:
Ansicht mit “inlcude Nettomessung”: da wären es die 1,8 kWh Bezug, die ich auch exportiert habe. Das stimmt also soweit zusammen.
Stelle ich auf “exclude Nettomessung” um, kommen spanenderweise 2,6 kWh heraus… Dieser Wert würde mit dem Netzanbieter zusammenpassen. Leider trifft das aber für andere Tage nicht zu und eigentlich ist dieser Wert falsch saldiert - so wie es im Video erklärt wird.
Die Zangen sind richtig montiert.
Danke für deine Gedanken. Ich werde weiter auf Ursachenforschung gehen. Vielleicht fällt sonst noch jemanden etwas ein.
Spannend wäre auch, wenn du auf deinen Shelly über die IP zugreifst, was er dort für Werte anzeigt bei dir und ob das mit HA zusammenpasst… Dann würde ich besser verstehen, welcher Wert der “richtige” ist. Mit Zugriff über die IP wirds aber etwas anders angezeigt. Mit der App wäre es besser vergleichbar, denke aber du nutzt die App nicht, da HA… 
Danke!
LG