Shelly Pro 3 EM - Saldierung - Vergleich mit Netzanbieter

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe zuhause ein Balkonkraftwerk und seit kurzem auch einen Shelly Pro 3 EM montiert. Nun wollte ich über den Shelly den Verbrauch und die Einspeisung tracken um einen Überblick zu erhalten, was ich verbrauche und einspeise. Weiters wollte ich den Verbrauch mit dem Verbrauch, den der Netzanbieter angibt vergleichen.
Leider erhalte ich erhebliche Unterschiede zwischen dem Verbrauch. Das der Shelly falsch saldiert habe ich schon gelesen und aktuell lese ich über ein Skript die em.total_act_power Werte in Watt aus, berechne mit dem Skript die Wh für jede Sekunde und schicke mir den summierten Wert (= Zählerstand) per Skript in ein Google Doc (das alle 10 Sekunden)… Das sollte dann eigentlich den echten Verbrauch (und die Einspeisung bei neg Werten) widerspiegeln. Leider habe ich aber Unterschiede zum Netzanbieter: Bsp von gestern: 2,7 kWh gibt der Netzanbieter an und 1,8 kWh der Shelly.
Kennt das noch jemand, oder stimmen bei euch die Werte besser überein?
Was könnte ich noch falsch gemacht haben?
Shelly ist richtig montiert, auch die Zangen und hängt im Zählerkasten vor dem FI (also die Zangen).
Danke euch.
Falls mehr Infos helfen, kann ich die gerne noch liefern.

LG

Hallo,

ich verwende den Shelly Pro 3 EM seit ca. 2 Jahren allerdings nicht mit dem Skript sondern mit angelegten Template Sensoren und meine Abweichung zum Zähler beträgt im Monat ca. 0,5 KWh.

Um dir etwas helfen zu können müsstest du uns schon ein paar mehr Informationen geben.

z.B.

Wie vergleichst du die Werte?

Was hast du für Sensoren zur Verfügung?

Hast du alles in das Energie Dashboard gepackt?

Spielt dein Balkonkraftwerk da mit hinein?

Was hat dein Balkonkraftwerk produziert und was zeigen die Shelly Sensoren dabei an?

Gruß Hette

Hallo,

danke für die rasche Rückmeldung.

Also ich vergleiche folgende Werte: zum einen den Verbrauchswert aus dem Onlineportal des Netzanbieters in kWh (2,7 kWh von oben) - den erhalte ich immer am nächsten Tag, kann dort Viertelstunden Werte exportieren bzw. sehe den Gesamttagesverbrauch (leider nicht die Einspeisung, das wird mir (noch) verwehrt; und zum anderen den Wert den ich über das Skript vom Shelly bekomme (1,8 kWh von oben) - die Beispielwerte spiegeln den Verbrauch von 24 h wider.

Da ich kein Home Assistant verwende, lasse ich mir die Daten mit dem Skript in ein Google Doc schreiben und werte dann im Google Doc bzw. Excel aus. Home Assistant macht bei mir (noch) keinen Sinn, ich habe sonst eigentlich keine Smart-Lösungen zuhause, die ich zusammenfassend betrachten will. Hier geht es nur um den Strom.

Sensoren habe ich keine zur Verfügung (was meinst du damit genau? was für Sensoren?)

Mein BKW spielt da hinein, läuft auf einer Phase mit. Es produziert laut Hoymiles App aktuell um die 4 kWh pro Tag - da ich (noch) keine Batterie habe und unsere Grundlast sehr gering ist, speise ich natürlich von ca. 9-15 Uhr recht viel ein. Das sehe ich auch alles in der Shelly App und müsste soweit auch stimmen. Leider ist eben die Saldierung schwierig. Aber über das Skript sollte das passen.

Trotzdem komme ich auf die recht große Differenz.

Hoffe das hilft schon mal um einen besseren Einblick zu erhalten.

Danke!

LG

Es tut mit leid, dass ich da aus der Ferne momentan keine gute Aussage geben kann.

Da ich nicht mit dem Skript arbeite und bei mir die Shellys nicht über die Cloud (App) laufen, kann ich schlecht nachvollziehen was für Werte da angezeigt werden. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob du das Skript brauchst, ich dachte benötigt man nur wenn man HA nutzt.

Schau dir mal das Video von Simon an.

Der Shelly Pro 3EM hat ein Problem :warning: (so löst du es)

Wenn du kein Home Assistant hast, wird es schwierig für mich den Fehler ohne genaue Angaben und ein paar Tests zu finden. Ich würde aber weiter mit ein paar Gedanken unterstützen um dir zu helfen und vielleicht gibt es hier noch jemand im Forum der eine Idee hat.

Das heißt du hast einen Tagesbezug vom Netz mit nur 2,7 KWh?

Was zeigt dein Zähler den für einen Tag an?

Was hast du für einen Zähler?

Sensoren bzw. Entitäten werden im Home Assistant angezeigt und liefern Werte z.B. in W oder KWh. Ich wusste ja nicht, dass du kein HA hast.

Was zeigt der Shelly denn alles an und sind die Werte plausibel?

Netzbezug pro Tag

Eingespeist pro Tag

Was zeigt der Shelly denn an, wenn das BKW aus ist bzw. wenn es eingeschalten wird, sind die Werte plausibel, ist der evt. negativ Wert nachvollziehbar?

Sind die Zangen zur richtigen Phase angeklemmt (Sorry bin kein Elektriker), sonst gibt es andere Werte.

du kannst auch hier im Forum mal auf 3EM Filtern, da gibt es schon ein paar Einträge zu Thema anklemmen bzw. saldieren.

Hallo,

das Problem ist ja, dass der Shelly falsch saldiert - das Video von Simon hab ich mir angeschaut. Daher bin ich auch darauf gekommen. Somit kann ich die angezeigten Werte in der App bzw. über die Weboberfläche des Shellys nicht wirklich verwenden.

Da ich mir gerne den Verbrauch und die Einspeisung über einen längeren Zeitraum ansehen will, wollte ich die Daten ins Excel exportieren - daher das Skript, da das dann automatisch läuft. Ein nachträglicher Export der Shelly Daten liefert nämlich nur einen Wert pro Stunde… Mit dem Skript bekomme ich mehr Datenpunkte.

Ich weiß grad nicht wie das mit den Abschnittszitaten funktioniert, daher antworte ich mal nacheinander auf deine Fragen…

Ja genau, die 2,7 kWh wurden vom Netz bezogen - ist “nur” eine Wohnung, daher nicht viel Stromverbrauch…
Das ist der Wert, der vom Stromzähler im Keller kommt. Zähler ist ein Iskra AM550.

Ja sorry, das ich kein HA verwende, hatte ich ursprünglich nicht erwähnt.

Der Shelly zeigt mir folgendes an:

Unter Gesamt steht die aktuelle Leistung in W - aktuell negativ da BKW läuft und wenig Verbrauch (es scheint gerade wenig Sonne, daher nur wenig Produktion…). Dieser Wert passt an und für sich, da werden die 3 Phasen aufsummiert (untern die Reihe mit der Leistung pro Phase). Diesen Wert lese ich mit dem Skript sekündlich aus und summiere entsprechend neg. Werte (=Einspeisung) und pos. Werte (=Netzbezug). Und da resultierte mir für mein Beispiel 1,8 kWh Bezug.

Die Insgesamt zurückgegeben und Insgesamt Werte darunter sind die, die falsch saldiert werden im Shelly… Die kann ich also nicht heranziehen.

Die Werte an sich sind nachvollziehbar. Wenn es wolkenlos ist und keine großen Verbraucher laufen, kommen auf Phase C um die 700-800 W als neg. Wert rein und auf Phase A z.B., so wie im Screenshot, wird wenig verbraucht.

Zusätzlich gibt es noch folgende Ansicht:

Ansicht mit “inlcude Nettomessung”: da wären es die 1,8 kWh Bezug, die ich auch exportiert habe. Das stimmt also soweit zusammen.

Stelle ich auf “exclude Nettomessung” um, kommen spanenderweise 2,6 kWh heraus… Dieser Wert würde mit dem Netzanbieter zusammenpassen. Leider trifft das aber für andere Tage nicht zu und eigentlich ist dieser Wert falsch saldiert - so wie es im Video erklärt wird.

Die Zangen sind richtig montiert.

Danke für deine Gedanken. Ich werde weiter auf Ursachenforschung gehen. Vielleicht fällt sonst noch jemanden etwas ein.

Spannend wäre auch, wenn du auf deinen Shelly über die IP zugreifst, was er dort für Werte anzeigt bei dir und ob das mit HA zusammenpasst… Dann würde ich besser verstehen, welcher Wert der “richtige” ist. Mit Zugriff über die IP wirds aber etwas anders angezeigt. Mit der App wäre es besser vergleichbar, denke aber du nutzt die App nicht, da HA… :slight_smile:

Danke!

LG

Ich versuche mir die Werte im Shelly in den nächsten Tagen mal anzusehen.

Ich bin aber immer noch der Meinung, das Simon im Video gesagt hat, das das Skript nur für HA notwendig ist, da der Shelly in der APP richtig anzeigt, wenn du es umstellst.

Was mich noch etwas verwundert, ist auf dem 1. Bild PhaseB der 2.Wert von oben (0,84 Wh), da dürfte doch keine Einspeisung stehen, es kann doch nicht auf 2 Phasen eingespeist werden! So ähnlich hat es bei mir auch mal ausgesehen bis ich gemerkt hatte, dass der Elektriker zwei Zangen vertauscht hatte.

Ja stimmt, wenn ich den Wert von der Grafik als Tageswert abschreibe, erspare ich mir das Skript - Skript wäre eben, damit es automatisch läuft. Nice to have, aber nicht notwendig.

Aber trotzdem passt der Wert nicht zum Netzanbieter.

An den Zangen hab ich seit dem Einbau nichts verändert. Auf Phase B sind interessanterweise 0,1 Wh pro Tag als Einspeisung ausgewiesen. Das muss aber ein Messfehler sein, ich kann ja nicht auf zwei Phasen einspeisen. V.a. wenn ich am System nichts verändere. Eventuell stört da ein Signal die eine Zange?

Auf Phase B läuft halt fast nix, das führt eventuell zu Fehlern… Habe online auch gelesen, dass gerade diese geringen Spannungen den Fehler erhöhen.

Danke fürs nachschauen der Werte!

Hallo Ben,

jetzt mal ein paar Bilder vom Shelly per Netzwerk und vom HA.

Ich gleiche immer zum Ende des Monats die Werte, des HA mit dem Zähler kurz.