Shelly 3 PM komisch Werte und keine Einträge in "insgesamt zurückgeführt"

Hallo zuammen,

ich habe seit längerem einen Shelly 3EM pro angeschlossen um den Verbrauch zu monitoren.
Des Weiteren ich hab ein Balkonkraftwerk angeschlossen:

Die Werte über den Shelly kommen mir nicht plausibel vor:

Phase C ist 0 W, was natürlich sein kann, da evtl. auf der Leitung derzeit kein Verbrauch stattfindet (gekauftes Haus, somit keine 100% zur Verkabelung). Da die Leitung aber scheinbar in den Keller geht, bekomme ich dort auch Werte angezeigt, wenn der E-Herd im Keller eingeschaltet ist. Sieht für mich dann auch ok aus!

Was mich allerdings extrem stutzig macht ist, das bei “insgesamt zurückgeführt” keine Einträge vorhanden sind, obwohl Balkonkraftwerk produziert:

Ich komme derzeit nicht so ganz dahinter, warum das so ist.
Meine letzte Idee war, das es evtl. an durchgeführten “Nullungen” hängt (Altbau halt!) ?

Evtl. hat hier jemand eine Idee bzw. eine Lösungsansatz?!

VG
Christian

Du hast nur einen FI (RCD) für alles? Wenn klassische Nullung bei dir vorhanden ist, dann ist der FI sinnlos.
Es sieht auch so etwas eigenartig aus. Ist das eine Wohnung oder ein Tiny-Haus?
Aus der Anschlußbelegung der Sicherungen würde ich tippen, 1x Herd und 3 x Licht+Steckdosen. Und dann sieht es nicht nach einer klassischen Nullung aus.
Das auf C 0W stehen, ist klar, solange der Herd aus ist. Denn daran ist kein Abgang bei den Sicherungen (ausser Herd) geklemmt.

Stromverteilung wurde in teilen erneuert, aber nicht für alle Räume.
Heißt, es gibt mehre FI´s, da wo eine Nullung anliegt wurde der FI außen vor gelassen bis zur weiteren Renovierung (macht wie du schon schreibst, ja keinen Sinn).

Ist ein 2 Familienhaus, das Bild oben zeigt den Zählerschrank, es gibt aber noch eine Unterverteilung, daher sieht das so weinig im Schrank aus.

Tja, dann wundere dich nicht, dass du nicht alles angezeigt bekommst. Du überwachst damit nur einen geringen Teil deiner elektrischen Anlage.
Gibt es rechst von diesem Feld noch eines, in dem sich ein Klemmblock befindet? Wenn ja, mach mal ein Bild, dann könnte man dir sagen, wo der Wandler vom Shelly beser platziert ist.

EIEIEI, kann man den Tread löschen :woozy_face: !

Wie doof bin ich denn! Klar hast du damit recht, nehme den Verbrauch nur vom Keller ab und lasse die komplette Unterverteilung außen vor:

:see_no_evil_monkey: Peinlich, Peinlich!

DANKE für de Tipp :face_with_peeking_eye: :flexed_biceps:

Löschen finde ich unangebracht. Vielleicht hilft das einem anderen, bei sich das zu prüfen, falls er den gleichen oder ähnlichen Fehler hat.

Toll finde ich, dass du deine Nachricht als Lösung markiert hast.

1 „Gefällt mir“

Nee nee, das mit dem löschen war nur als Spaß gemeint. Passt so schon, irgendwem wird es irgendwann mal helfen, dafür sind solche Foren und Einträge ja da :wink:!

1 „Gefällt mir“