Verstänisproblem externe Temperatur (Moes TRV801Z)

Hallo zusammen,

ich denke ich habe ein einfaches Verständisproblem wie die Regelung der Temperatur funktioniert.

Aufgrund dessen das BT mit meinem Moes TRV801Z nicht richtig funktioniert hat, änderungen am Regler kommen weder in Z2M noch am Thermostat an, bin ich auf Versatile Thermostat gewechselt.
Hier funktioniert die Regelung, wie ich sie mir vorstelle. Das einzige was nicht funktioniert ist, dass manuelle Steuerungen am TRV in Z2M ankommen und somit auch nicht in Versatile Thermostat.

Jetzt zu meinem Problem, im TRV selber ist ja ein Temperaturfühler, dieser regelt ja primär die Temperatur, wenn ich jetzt über Versatile Thermostat einen externen Fühler mitgebe, sollte ja dieser die Regelung übernehmen. Ich geh also davon aus das in Z2M der Wert überschrieben wird oder etwa nicht?
Primär würde doch die Steuerung darüber geschehen?
Wenn der Raum zum Beispiel sehr groß ist, weichen diese Werte ja deutlisch von einander ab.
Angenommen ich hab im externen Sensor 19 Grad, aber am TRV 23, weil die Heizung sehr warm ist, Dann würde doch bei einer gesetzten Temperatur von 22 Grad, das TRV aufhören zu regeln?

Zudem ist mir aufgefallen, dass dieses TRV die Ventilöffnung exposed hat.
Die scheint aber nur auf 0 oder 100% zu sein. Ist das normal? Gibt es da keine Zwischenwerte?
Nur voll auf oder ganz zu?
Danke für eure Hilfe, ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs vernünftig ausdrücken.

Hast du die Möglichkeit bei der Thermostateinstellung “Follow underlying temp change” aktivieren?

Wenn ja, dann kann VTherm die am TRV eingestellte Temperatur übernehmen.

Ja, die hab ich. Kannst du kurz erklären was das genau macht?
Danke für die Hilfe

Ok ich hab es selber herausgefunden. Jetzt wird auch die manuelle steuerung übernommen und in HA bzw. versatile thermostat übernommen.
Stehen noch die zwei offenen Fragen aus was den Temperatursensor und die Ventilöffnung angeht.
Wenn ich die Docu richtig verstanden habe, könnte man die Ventilsteuerung versatile thermostat überlassen, wenn dieser Wert exposed wäre oder?

VTerm übernimmt die am TRV eingestellte Temperatur als Vorgabe. so muss man nicht extra HA öffnen um für den Raum die Vorgabe zu ändern. Noch toller ist, wenn du im Raum mehr als ein TRV hast und du an einem davon die Vorgabe änderst, gilt das für alle diesem VTherm zugeordneten TRVs.

ich verstehe nicht, was du damit meinst. VTherm arbeitet am optimalsten, wenn es direkt die Öffnung des Ventils vorgeben kann. Wenn das nicht geht, wird die Anpassung durch “komische” Solltemperaturen gemacht.
Beispiel bei nicht direkter Beeinflussung des Ventils durch Temperaturvorgabe: Soll 22°C, Ist 14°C → Sollvorgabe von VTherm 30°C abnehmend, bis eingestelltes Soll erreicht wurde.

Ok, dass erklärt dann die total komischen Werte bei Current heating setpoint.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Werte immer dem entsprechen sollen, was ich auf im HA angebe.
Heist ich stell in HA 20 Grad ein, dann sollte auch der Current heating setpoint auf 20 Grad gestellt sein.

Im Wohnzimmer habe ich tatsächlich 2 TRVs darüber verbunden und bin gerade nicht darauf klar gekommen, dass Vterm irgendwelche komischen Werte in Z2M schreibt.

Dann bin ich jetzt schlauer und das sollte ja dann so alles passen.
Im Wohnzimmer habe ich auch zwei Temperaturfühler die ich verbunden habe zu einer Raumtemperatur. Dieser wird ja dann wohl als Anhaltspunkt genommen.

Heißt
1 Heizköper stell vielleicht auf 25 Grad in Z2M
2 Heizköper auf 22 Grad

Gewähle Raumtemperatur ist 21

Das Problem was ich dabei jedoch jetzt sehe, wenn ich das richtig Verstanden habe,
wenn in Z2H die Current heating setpoint über den Werten von Local temperature stehen, heizt das Thermostat doch immer (Öffnung auf 100%)
Das Problem ist ja, dass meine Thermostat wohl nur 0% und 100% machen :melting_face:

Vielen Dank für deine Hilfe

Hast du die TRV als valve oder climate eingebunden? Letzteres ist zu bevorzugen!

Was in z2m drin steht kannst du ignorieren oder nur staunend beobachten.
Bedenke aber, dass VTherm ein paar Stunden/Tage braucht, bis es sich auf deine Umgebung eingependelt hat. Anfangs kann es auch mal zu leichten Überhitzungen oder Unterkühlungen kommen. Aber sollte nicht mehr als ±3 Grad sein.

Die TRVs sind alle als climate eingebunden. Anders werden sie von Z2M gar nicht bereitgestellt.
Ich beobachte das dann mal noch ein paar Tage.
Danke fürs klarstellen.

Ein einstellen der Raumtemperatur über den TRV selbst ist dann vermutlich nicht mehr möglich, da ja auf dem TRV dann die komischen Werte stehen die von Z2M kommen, richtig?

Das kann ich dir nicht beantworten, da bei meinen Sonoff-TRV die Ventile direkt gesteuert werden. Probiere es doch aus, ob du darüber die Solltemperatur einstellen kannst. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Eine direkte Steuerung am TRV scheint nicht zu gehen uas den Gründen, die ich schon genannt habe. Wäre aber nicht schlimm. Bisher scheint die Regelung trotz 0% oder 100% gut zu funktionieren.
Was mich allerdings etwas wundert, ist das sich meine eingestellte Temperatur sich für mein Wohnzimmer von Geisterhand von 20 immer auf 22 Grad ändert.
Jemand eine Idee wie das passiert?

Hast du eventuell noch eine Automation dafür aktiv? Oder die Scheduler-Karte?

Hatte ich zuerst auch gedacht, aber nein, die Thermostate und alles andere ist komplett jungfräulich, da ich zuvor in diesem Bereich gar keine Regelung hatte.
Ich vermute, dass es von irgendeiner Einstellung von VTherm kommt. Aber keine Ahnung woher und warum

Einstellung in HA

Z2M 1 Heizkörper

Z2M 2 Heizköper

Bei z2m brauchst du nicht schauen. Vtherm schickt Vorgabetemperaturen um das TRV zum öffnen und schliessen zu bewegen. Das ist leider nötig, da scheinbar keine direkte Ventilsteuerung bei deinen TRVs möglich ist.

Das ist mit jetzt klar und die Differenz zur Local Temp und Current heating setpoint macht ja durchaus Sinn.
Warum aber die Temperatur sich am Thermostat in HA sich gelegentlich einfach ändert, ist mir immer noch nicht klar.
Eine Zentrale Konfiguration habe ich nicht. Wäre das sinnvoll? Bin hier und da immer noch am Doku lesen

Irgendwie komme ich gerade nicht mehr mit.

1. Du benutzt nicht die VTherm-UI-Karte?
  2. Die Solltemperatur in der Karte ändert sich von allein?
  3. An was hast du die benutzte UI-Karte angebunden? (VTherm oder TRV)
  4. Wenn du für mehrere Räume/VTherms die gleichen Vorgabetemperaturen haben möchtest, bietet sich eine zentrale Konfiguration an. Du sagst beim Einrichten eiens VTherms, ob es die zentrale Konfiguration benutzen soll, oder nicht. (Ich habe z.B. die Temperaturen der Bäder direkt im VTherm hinterlegt, aber alle anderen Räume nutzen die zentralen Temperatureinstellungen)
1 „Gefällt mir“
  1. Nein, wusste gar nicht das es eine gibt
  2. Ja, ich hab aber noch nicht herausgefunden. In welchem Zusammenhang. Gesetzte Temperatur ist 20 Grad. Darauf ist sie gestern seit der Einrichtung auch geblieben. Abends ist sie dann auf 22 Grad, Beim erneuten runtersetzen auf 20, ist sie kurz danach wieder auf 22. Seliges ist heute morgen ein paar mal passiert. Hab jetzt HA mal neu gestartet. Aktuell bleibt sie bei 20 Grad
  3. Dort ist die Entität von VTherm eingetragen
  4. Dann werde ich das mal machen. Evtl. ist damit das Problem schon gehoben

Da die Integration ja scheinbar sehr mächtig ist, in wie weit würde es Sinn machen, die Steuerung der Wärmepumpe da mit einzubinden? Ich hab so ziemlich alle möglichen Entitäten meiner Bosch WäPu auch in HA

Vielen Dank

Mache erst einmal einen Schritt nach dem andern.
Ja man kann den wärmeerzeuger damit an und aus schalten. ob das bei einer wärmepumpe sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Das denke ich auch nicht, zumal unser Haus nicht gedämmt ist und die Jahresarbeitszahl nicht so hoch ist, wie bei einem Haus mit Isolierung.

Das UI Karte habe ich inzwischen eingerichtet und eine zentrale Konfiguration ebenfalls.
Auch habe ich festgestellt, dass die Thermostate wohl doch feiner regeln können, dies aber ehe selten tun.
Was man auch deutlich sieht, ist dass das Ventil 100% geöffnet ist, wenn die Heizung bzw. Vorlauftemperatur nachts herunter geregelt wird.
Das ist denke ich OK, da ja nachts der Raum nicht auskühlen soll, wenngleich es evlt Sinn machen würde die Temperatur auf 1 Grad zu reduzieren.

Ob die Betterien bei dieser Regelung lange halten, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Edit:
Leider scheint das nicht zu stimmen. Gehe ich genauer in die Anzeige sind nur Werte von 0 und 100% zu erkennen.

Ich bin mir nicht sicher ob sich damit wirklich eine Energieeinsparung ergibt oder normale/manuelle Thermostat nicht sogar besser regeln.

Mir scheint, deine Ventile sind für diesen Einsatz nicht sonderlich gut geeignet. Bei meinen Sonoff sieht es z.B. so aus:

Ich glaube, ich kann mit meiner Vorlauftemperatur noch ein wenig herunter gehen.

Von Nachtabsenkung halte ich nicht viel. Hat bei mir keine Einsparung an Gas gebracht. Das was ich während der Absenkphase gespart habe, wurde dann wieder zum hochheizen zusätzlich benötigt. Haus (BJ 1949) ohne Fassadendämmung, nur Dach gedämmt sowie 2- und 3-fach verglaste Fenster.

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen welche Thermostate du genau hast?
Ich bin dabei die bestehenden zurückzugeben auch wenn ich sagen muss dass die Temperatur gut gehalten bzw. gesteuert wird

Haus ist bei mir ähnlich. Bj um 1900. Fenster neu und Dach gedämmt. WäPu läuft je nach Außentemperatur mit Max 55 grad Vorlauf.
Deswegen bin ich gerade dabei das heizen der Räume zu optimieren