Hallo zusammen,
ich habe einige Thermostate mit Externen Temp. Sensoren und nutze diese mit Better Thermostat ( BT ). Eigentlich funktioniert das ganz gut zb. Wohnzimmer, Küche etc. Probleme habe ich mit dem Schlafzimmer und dem “neuen” Sonoff TRVZB Thermostat. Zu den “Daten”: Sonoff TRVZB mit einem Externen Xiaomi Mija ( aber auch bei anderen Tem. Sensoren war das Problem Identisch ). Jetzt habe ich den Thermostat in Z2MQTT eingebunden, BT den Sonoff mit den Sensoren ( Extern für die Raumtemperatur und einen Extern für die Temperatur draußen ). Jetzt stellt ich zb. 18 Grad Solltemp. ein fertig. Temp. Sensor im Schlafzimmer Meldet 18 Grad, Heizung wird heruntergefahren. Eigentlich funktioniert das auch. Die letzten 3 Tage war es recht Sonnig und Warm draußen, und da ich ja im Schlafzimmer mit dem Sonoff die Probleme hatte, habe ich die Heizung in der BT Kachel “ausgeschaltet”. Die Kachel war grau. Ich habe mal zur Kontrolle auch die Sonoff Temp Entitäts-KAchel im Dashboard daneben gelegt, um zu kontrollieren was wirklich die Temp Entität “anzeigt”. Auch die Kachel war grau. Alles Top, so wie gewollt halt aus und Heizung war kalt. Jetzt komme ich heute nach HAuse, Zimmer Bullenwarm und Heizung volle Pulle Heiß. Kachel BT und die Heizung Entitä zeigten immer noch grau ( aus ) an. HÄ?? Ich packe mal die Screenshots der App, und dem Verlauf an. Was bzw. welche Aktivität kommt auf die Idee die Temp. anzuheben?? Warum?? jedwede Einstellung, sei es eine “alte” Temp. einstellung war NIE mal über 18 Grad gestellt weil dies für mich im SZ einfach zu Warm ist. Wäre super wenn ihr da Helfen könntet, ich verzweifel da echt weil es für mich absolut UNLOGISCH erscheint.
Mit Better Thermostat hatte ich auch nur Probleme, bin dann zu Versatile Thermostat gewechselt und seit dem tut es was es soll. Wobei ich die Thermostate nie ausschalte, wenn mal gar nicht geheizt werden soll, stelle ich in der Kachel auf Frostschutz und gut.
Hi,
danke dir für deine Antwort. Ich habe viel rumprobiert, teilw. habe ich festgestellt das hin und wieder ein Temp. Sensor ausgestiegen ist und deshalb die Heizungsregulierung mit BT nicht korrekt funktioniert hat. Aber im Wohnzimmer, Esszimmer, Bad, Küchel läuft BT recht gut. Zumindest funktioniert es wie gewollt das wenn ich zb. 20 Grad einstelle auch 20 Grad dauerhaft in dem Zimmer sind. Ausgeschaltet habe ich die Heizung ja nur aufgrund Probleme im Schlafzimmer, um zu umgehen, sollte ess mal Haken, das die Heizung nicht nen ganzen Tag ballert. Hat ja nun jetzt auch nicht funktioniert. Ich denke es ist die Kombination aus BT und dem TRZVB. Naja, ich kann ja auch mal Versatile ausprobieren. Danke für den Tipp!!
Hallo, ich hatte bis eben die gleiche Konfiguration am Laufen. Better Thermostat hat mich vor allem im Bad im Stich gelassen, in dem ich morgens immer einen deutlichen Temperatursprung zum Duschen haben möchte (von 19 °C Nachtabsenkung auf 22,5 °C Duschtemperatur).
An der Konfiguration von VT (Versatile Thermostat) bin ich im ersten Anlauf gescheitert – ich bin HA-Neuling mit erst vier Wochen Erfahrung; vorher hatte ich ein buntes Sammelsurium an Steuerungen, vieles davon über die Fritz!Box. Daher suche ich eine einfach zu konfigurierende Lösung, ohne vorher ein „Spät-Abitur“ in Heizungs- und Ventilsteuerung machen zu müssen.
Jetzt habe ich im HACS RoomMind entdeckt, das wohl noch recht neu ist. Es sah einfach aus und machte einen guten Eindruck. Also habe ich es kurzerhand installiert und in nur 30 Minuten hatte ich eine Basiskonfiguration inklusive intelligenter Steuerung, Fenstererkennung, Außentemperatursensor, Zeitplänen etc. fertiggestellt.
Jetzt bleibt abzuwarten, wie sich dieses Projekt und vor allem meine Temperaturkurven entwickeln. Anscheinend bin ich hier einer der Ersten, die diese Integration nutzen, denn die Suchfunktion hat dazu noch nichts gefunden. Ich lasse das jetzt eine Zeit lang laufen und schreibe dann gerne einen Anwenderbericht in einem eigenen Thread, sodass wir uns dort gegebenenfalls austauschen können.
Gesteuert werden bei mir fünf Sonoff TRVs in vier Räumen, jeweils mit den externen Sensoren von Aqara (W100).
Danke fürs lesen. Das war mein erster Post in diesem Forum, und danke an all die anderen von deren Tips ich hier nur lernen kann.
3 „Gefällt mir“
Kannte ich noch gar nicht. Ein Bericht über deine Erfahrungen würde mich interessieren. Willkommen im Forum.
1 „Gefällt mir“
Hi,
So habeb nun auch Versatile ausprobiert. Wirklich mit MEINEM Sonoff TRVZB einfach ein Krampf. Eingerichtet scheint alles zu Funktionieren, Externer Temp. Sensor im Schlafzimmer 17Grad. Eingestellte Temp. in Versatile zb. Eco, bei mir 16 grad. Also steht in der Kachel in Versatile mittig die 17Grad, rechts daneben die vom Externen Sensor und auch richtig. ABER: Die Heizung wird Bullenwarm! Die Externe Temp. steigt und steigt fertig. Ich dachte schon der Stellmotor ist nicht richtig Montiert, oder der Abstand stimmt nicht - damit gemeint halt ein Hardwareproblem das zb. der ausgefahrene Sonoff einfach das Ventil, obwohl er komplett ausgefahren ist, nicht schließt. Aber Fehlanzeige, der Abstand vom Sonoff zb zu dem Manuellen Thermostat Knopf ist identisch. Jetzt war ich es leid, habe einfach die normale Thermostat Karte genommen und per Blueprint den Externen Sensor hinzugefügt. Und siehe da, Heizung bleibt nun Kalt. Ich habe schon mehrfach hier von einem User hier gelesen, das man es doch lieber der Logik vom Sonoff überlassen soll. Komischerweise gibt es dennoch ein ABER: Diese Art der Problematik gibt es bei mir NUR mit dem Sonoff. Die anderen funktionieren eigentlich wie gewollt
Hattest du zwischenzeitlich am TRVZB eine Kalibrierung durchgeführt? Manche TRVs vergessen ihre Werte. Ist mir bisher nur bei 2 Shellys passiert, bei einem Sonoff noch nicht.
Hattest du bei VTherm die direkte Ventisteuerung aktiviert und die Open/Close-Entitys zugeordnet oder hast du es über die Vorgabetemperatur angesteuert?