Versatile Thermostat bei ausgeschalteter Heizung

Ich habe eine relativ “dumme” Heizung, die ich mir im Eigenbau “smart” gemacht habe, damit ich sie steuern kann. Temperaturregelung ist nicht möglich nur grobe Vorgaben. Bei dem Objekt handelt es sich um ein Wochenendhaus.

Wenn ich nun in der Woche nicht da bin, schalte ich die Heizung aus. Die Thermostate lasse ich auf den eingestellten Sollwerten. Wenn jetzt in den Räumen die Temperatur sinkt, dreht HA alle Ventile auf, logisch.

Kann man das irgendwie hinbekommen, dass die Ventileinstellungen bei ausgeschalteter Heizung unverändert bleiben? “Aus” wäre nicht unbedingt gewünscht. Hintergrund, mir ist es jetzt mehrmals passiert, dass das HA ausgefallen ist. Die Heizung selbst lässt sich als Fallback aber auch anders steuern. Wenn ich sie so aber einschalte, dann werden alle Räume vollkommen überheizt, da die Ventile geöffnet worden sind. Wenn sie dort bleiben würden, wo sie waren, dann denke ich, wäre es nicht so krass.

Geht das mit VT? Worauf sollte ich da bei der Konfiguration achten. Ich hatte schon mal ChatGPT befragt, die Antwort war aber auch nicht unbedingt hilfreich, mir wurden Einstellungen genannt, die ich in VT gar nicht gefunden habe.

Was für eine Heizung ?

Wenn die Räume bei offenen Ventilen überheizen ist der Vorlauf der Heizung normalerweise zu hoch.

Du kannst doch, wenn die Heizung aus ist, bei VTherm den preset_mode: auf frost oder eco setzen. Bei Frost sollte sich die Ventilöffnung in Grenzen halten. Es hängt auch von den eingesetzten TRVs ab, was möglich ist, ob z.B. bei Funkabriss die interne Thermostatregelung als Backup benutzt werden kann.

Die Heizung selbst lässt sich nicht über die Vorlauftemperatur regeln, bzw. regelt sie sie über einen Widerstandswert, der normalerweise über eine Fernsteuerung aus einem bevorzugten Raum in Haus eingestellt wird. Dieses Widerstandswert nutze ich aus, um die Vorlauftemperatur vorzugeben.

Mein Problem ist, dass in zwei Räumen die Heizung zu klein konzipiert ist. Während alle anderen Räume sehr schnell warm werden, brauchen die beiden Räume bei Temperaturen um die 5° außen schon etwa 5-6h, um einigermaßen warm zu werden. Ich muss also die Heizung schon auf hohe Vorlauftemperatur stellen, um abends, wenn wir dann dort sind, die beiden Räume akzeptabel warm sind. Es bringt also nichts, die Vorlauftemperatur niedriger einzustellen. Und die anderen Räume sind dann manchmal übertheizt.

Als TRVs habe ich die von Sonoff. Haben die dieses Backup? Diese auf Frost oder eco stellen, würde ich schon machen, wenigstens die in Frage kommenden Räume. Die Ursprüngliche Frage war, ob man das in VT schon konfigurieren kann oder ob ich eine Automation brauche.

Das haben sie in dem Sinne nicht, man kann es aber indirekt in Z2M einstellen:

So wird, wenn kein externer Steuerbefehl kommt, zum einen der interne Temperatursensor benutzt und der Raum frostfrei gehalten. Etwas anderes kenne ich nicht.

Was mich aber viel mehr interessieren würde, dass ist, warum dein HA ausfiel. Da würde ich zuerst ansetzen.
Stromausfall? → USV;
Nicht mehr hochgefahren nach Update? → Updates niemalsnicht aus der Ferne installieren
Nicht von der Ferne erreichbar (Internet ausgefallen)? → nicht schlimm, solange er weiter läuft

Einmal, das hatte ich bereits hier beschrieben, hatte sich die IP-Adresse vom HA geändert. Und da die Temperatursensoren per WLAN die Daten senden, ging das nicht mehr.

Beim zweiten Mal war es meine Schuld. Das HA war vom Strom getrennt und leider nicht mehr remote verbindbar. Das war meine Dummheit, da hilft keine USV.

Mit der Einstellung in Z2M erde ich mal experimentieren, danke.

Ich habe extra noch einmal nach oben gescrollt, die Info habe ich nicht gefunden.
War bestimmt in einem anderen Thread und da wirst du den Hinweis bekommen haben, dem HA eine feste IP-Adresse zu geben.

Ich glaube, dass passiert jedem nur einmal…

Wäre schön, wenn du dann deine Ergebnisse und Erfahrungen hier wieder mit uns teilst. Danke vorab.