Empfehlung Zigbee und/oder Matter Dongle

Ich habe aktuell den Sonoff 3.0 USB Dongle, geflasht mit der Matter Software, an meinem Thin Client mit HA in Verwendung. Nun möchte ich aber auch die Aquara Temp/Feuchtigkeitssensoren nutzen und brauch dazu Zigbee.

Sollte ich einen zweiten Sonoff kaufen oder was wäre eure Empfehlung?

War wohl eher die Thread Firmware. :wink:

Falls Du erst mit ZigBee durchstarten tust. Nur ein kleiner Tipp am Rande. Fange nicht mit Sensoren an. Ansonsten wirst Du enttäuscht, wenn Dir Deine Sensoren ausfallen oder nicht erreichbar sind, weil kein ZigBee Mesh vorhanden ist.

Wenn Du frustrei ZigBee einsetzen willst, fange zuerst mit Router Geräten an, also Leuchtmittel, Plugs etc.

Fall Du aber in einem 1-Zimmer Appartement wohnen tust, kannst den Tipp, gleich wieder vergessen.

Zu dem ZigBee Koordinator. Wenn Du ZHA einsetzen willst, wäre der ZBT-2 mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Verrichtet zumindest bei mir unauffällig und zuverlässig seinen Dienst.

Bei ZigBee2MQTT würde ich mich an den empfohlen Koordinatoren orientieren.

Einen LAN Koordinator würde ich aber nur einsetzen, wenn Du den Koordinator nicht am gleichen Ort aufstellen willst oder kannst wie der Home Assistant Host.

Ob Du mit den Aqara ZigBee Sesnoren glücklich wirst, die Erfahrung musst wohl selber machen.
Ich würde diese auf keinen Fall empfehlen, geschweige den weitere davon beschaffen.
Sind zumindest in meiner Umgebung unzuverlässig und fallen auch öfters aus.

Gruß Osorkon

Ich habe hier jetzt 8 von den Aquara liegen…
Hätte ich vll vorher hier fragen sollen.
Habe eine Erstattung beantragt und schicke sie jetzt zurück.

Was wäre denn die Empfehlung für Temperatur Sensoren und auch gleich Fenster/Türkontakte?

Es wäre für ein Haus, keine Wohnung. Kupferkabel/LAN liegt keins, keine Leer-Rohre vorhanden, geht also auch nicht ganz so einfach. Ich muss also erst einmal Funk nutzen.

Ich bin auch mit einem Sonoff E-Dongle und zigbee gestartet.
Später dann auf den SLZB-06 als zigbee Coordinator gewechselt. Um mein Aqara U200 per Thread einzubinden, wurde dann der Sonoff-Dongle als OTBR geflashed.
Seit ein paar Tagen kommt nun ein SLZB-MR4U für das zigbee, wie auch das Thread Mesh zum Einsatz. Der SLZB-06, wie auch der Sonoff sind damit aktuell wieder frei.

Gruß, Lars