Verständnisfrage Trigger Leistungsänderung

Hallo zusammen,
ich bin gerade neu in der HA Thematik und kann gerade die Funktionsweise des Auslösers Gerät Leistungsänderung nicht nachvollziehen.

Ich bin davon ausgegangen, wenn dieser Auslöser enthalten ist, bei JEDER Leistungsänderung die Automation durchlaufen wird. So kenne ich das halt aus meiner vorherigen Smarthome Software.

Allerdings wird bei mir trotz stetiger Änderung des Wertes Leistung die Automation nicht mehr ausgelöst. Wenn ich den Auslöser auf Gerät wird ein- oder ausgeschaltet stelle wird die Automation jedes mal ausgeführt.

Ein Versuch mit einer anderen Steckdose, auch eines anderen Typs von Steckdose war ebenfalls erfolglos. Die Leistungsänderung wird zuverlässig im Dashboard angezeigt, die Automation reagiert allerdings nicht darauf.

Mein testweiser Workaround mit dem Auslöser Zeitraster für jede Minute funktioniert zwar, wird aber unnötigerweise auch in den Zeit ausgelöst, wo das Gerät ausgeschaltet ist.

Ziel der Automation:
Die Steckdose soll automatisch nach 5 Minuten Standby des Geräts ausgeschaltet werden.
Um mir den aktuellen Status des Geräts anzuzeigen, habe ich mir einen input_text Helfer erstellt und speicher dort den Status “aus”, “läuft” oder “Standby”.

Ich bin mir sicher, das dieses auch einfach zu lösen ist. Ich habe das erst einmal 1:1 vom vorherigen System so übernommen, da es bis dato immer einwandfrei funktioniert hat.

Hier der yaml Code meiner unsprünglichen Automation:

alias: standby_off_tv_wohnzimmer
description: ""
trigger:
  - type: power
    platform: device
    device_id: 9165188b501c79f5595e85325fcb0f50
    entity_id: 90e166a74f598f0120e23dd4afddbcc0
    domain: sensor
    above: 0
condition: []
action:
  - if:
      - condition: device
        type: is_off
        entity_id: 59986fcefb3181ec019444b9cf1f438f
        domain: switch
    then:
      - service: input_text.set_value
        metadata: {}
        data:
          value: AUS
        target:
          entity_id: input_text.status_tv_wohnzimmer
    else:
      - if:
          - type: is_power
            condition: device
            entity_id: 90e166a74f598f0120e23dd4afddbcc0
            domain: sensor
            below: 9
        then:
          - if:
              - condition: not
                conditions:
                  - condition: state
                    state: STANDBY
            then:
                data:
                  value: STANDBY
                target:
            else:
              - if:
                  - condition: state
                    state: STANDBY
                    for:
                      hours: 0
                      minutes: 5
                      seconds: 0
                then:
                    data:
                      value: AUS
                    target:
                  - type: turn_off
                    entity_id: 59986fcefb3181ec019444b9cf1f438f
                    domain: switch
        else:
            data:
              value: LÄUFT
            target:
mode: single

Ich habe mich jetzt durch alle Suchergebnisse von Google durchgelesen, finde allerdings keine konkrete Antwort auf die Frage, ob bei jeder Leistungsänderung die Automation ausgelöst wird oder nicht.

Ich hoffe, ihr könnt für mich da ein wenig Licht ins Dunkel bringen, danke.

Gruß
Sascha

Der Auslöser nummerischer Zustand, Wert steigt oder Fällt Unter/ Über. Das sind Schwellenwert Auslöser. D.h. der angegeben Wert muss unter bzw. überschritten werden.

Wenn Du jede Wertänderung als Auslöser verwenden willst, nimmst Du den Auslöser Zustand. Und den Wert als Bedingung.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Wow,

leicht verständliche und effektive Antwort. Vielen Dank @Osorkon.

Ich bin jetzt allerdings neugierig.
In welchen Fällen macht dann der Auslöser Gerät Leistungsänderung Sinn, wenn scheinbar nur einmalig auf eine Leistungsänderung eingegangen wird.

Denn der Schwellwert ist doch Verbrauch über 0 Watt. Das ist bei diesem eingeschalteten Gerät immer der Fall und pendelt im Standby zwischen 2 und 4 Watt.

Sprich von 3,1 auf 2,8 auf 3,2 Watt usw. Hätte dann nicht auch ein Auslösung erfolgen müssen?

Gruß
Sascha

Immer dann wenn ein bestimmter Schwellenwert unter oder überschritten wird.

Leistung steigt über x → WM läuft

Leistung sinkt unter x für x Minuten → WM ist fertig.

Temperatur steigt über 25 → Klima einschalten
Temperatur sinkt unter 22 → Klima ausschalten.

Ist viel Ressourcen schonender, als jede Änderung als Auslöser zu verwenden und erst im Anschluss als Bedingung zu prüfen ob der Wert über / unter x ist.

Wenn Du Tageszeit oder Uhrzeit abhängige Aktionen hast.

Z.B. Aktion nur Tagsüber ausführen, wenn Tagsüber die Temperatur über 25 steigt.

Nimmst Du als zusätzliche Auslöser den Sonnenaufgang. Und die zusätzliche Bedingung Temperatur > 25. Somit stellst Du sicher, dass die Automatisierung auch ausgeführt wird, wenn die Temperatur bereits vor dem Sonnenaufgang > 25 beträgt.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Hmm,

das erschließt sich mir trotzdem im obigen Fall nur bedingt.

Bedeutet das in dem Fall, dass der Schwellwert aus meinem Beispiel von über 0 Watt nach erstmaliger Überschreitung erst einmal unter den Schwellwert von 0 Watt fallen muss, damit dann eine erneute Überschreitung erkannt wird?

Ich bin mir sicher, ich bin nicht der Erste, der ansonsten auf den Auslöser Gerät “hereinfällt”.

Gruß
Sascha

Bei Verwendung des Auslösers numerischer Zustand, wert steigt über 0, wäre das exakt der Fall.
Die Automatisierung wird nur ausgelöst, wenn der Wert über 0 steigt. Also zuvor <= 0 betragen hat.

Siehe auch Dokumentation Numeric state trigger

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Das bist du nicht. Das ist gefühlt der häufigste Fehler bei Automatisierungen, den ich hier im Forum lese. Die Leute wissen nicht, dass es Schwellenwert-Auslöser sind.

2 „Gefällt mir“