Verständnisfrage Trigger Leistungsänderung

Hallo zusammen,
ich bin gerade neu in der HA Thematik und kann gerade die Funktionsweise des Auslösers Gerät Leistungsänderung nicht nachvollziehen.

Ich bin davon ausgegangen, wenn dieser Auslöser enthalten ist, bei JEDER Leistungsänderung die Automation durchlaufen wird. So kenne ich das halt aus meiner vorherigen Smarthome Software.

Allerdings wird bei mir trotz stetiger Änderung des Wertes Leistung die Automation nicht mehr ausgelöst. Wenn ich den Auslöser auf Gerät wird ein- oder ausgeschaltet stelle wird die Automation jedes mal ausgeführt.

Ein Versuch mit einer anderen Steckdose, auch eines anderen Typs von Steckdose war ebenfalls erfolglos. Die Leistungsänderung wird zuverlässig im Dashboard angezeigt, die Automation reagiert allerdings nicht darauf.

Mein testweiser Workaround mit dem Auslöser Zeitraster für jede Minute funktioniert zwar, wird aber unnötigerweise auch in den Zeit ausgelöst, wo das Gerät ausgeschaltet ist.

Ziel der Automation:
Die Steckdose soll automatisch nach 5 Minuten Standby des Geräts ausgeschaltet werden.
Um mir den aktuellen Status des Geräts anzuzeigen, habe ich mir einen input_text Helfer erstellt und speicher dort den Status “aus”, “läuft” oder “Standby”.

Ich bin mir sicher, das dieses auch einfach zu lösen ist. Ich habe das erst einmal 1:1 vom vorherigen System so übernommen, da es bis dato immer einwandfrei funktioniert hat.

Hier der yaml Code meiner unsprünglichen Automation:

alias: standby_off_tv_wohnzimmer
description: ""
trigger:
  - type: power
    platform: device
    device_id: 9165188b501c79f5595e85325fcb0f50
    entity_id: 90e166a74f598f0120e23dd4afddbcc0
    domain: sensor
    above: 0
condition: []
action:
  - if:
      - condition: device
        type: is_off
        entity_id: 59986fcefb3181ec019444b9cf1f438f
        domain: switch
    then:
      - service: input_text.set_value
        metadata: {}
        data:
          value: AUS
        target: