eine Frage zu dem Auslöser Leistungsänderung…
wie bekomme ich hin das es z.b. bei 60 Watt wirklich nur einmal auslöst?
Die Messung kommt ja einmal hoch auf über 60 W und einmal runter wenn es abschaltet.
Will eine Mitteilung ja aber nur einmal haben wenn die 60 Watt erreicht sind.
Dann aber nicht mehr sonst bekomme ich die Leistungsmessung 2mal …
Die Waschmaschine geht halt 2 mal über 60 Watt …dadurch wird halt 2 mal ausgelöst.
Wollte mir das als speech text ansagen lassen…
Das ist dann das Problem …er labbert dann mehrmals waschmaschine startet…bei ende funktioniert es klar…
Damit fragst du ab ob der letzte Trigger der Automation länger als 30 Min (1800 Sekunden) her ist. automation.deineWaschmaschinenAutomation musst du natürlich anpassen.
EDITH: Nur halb gelesen. Mach die Sprachausgabe von dem input_boolean abhängig. Den setzt Du einmal auf on und der ändert sich dann auch nicht mehr, es sei denn WM AUS wird getriggert.
Er schreibt ja selber, dass während die Waschmaschine läuft, der Wert mehrmals unter 60W fällt und wieder darüber geht. Daher die Abfrage last_triggered.
Für Node-RED Nutzer werfe ich nochmals diesen Thread in die Runde.
In Node-RED gibt es da eine spezielle Node, bei der man die Filter entsprechend einstellen kann und im Video wird das auch nochmals gut erklärt.
Meine Meldung kommt immer bei dem starten der Maschine …
Also über 60 Watt bei unter 1 Watt funktioniert die Message…
Ich weis normal braucht man keine Message wenn die Waschmaschine gestartet wird…das ist Geschmackssache…
Wollte das mal versuchen aber da kommt halt immer die Message oder text to speech öfter…
Hier mal die Leistungskurve in dem Fall wurde die Maschine 2 mal hintereinander gestartet.
Wenn sie läuft geht sie auch mal bis 6,6 Watt wieder runter…oder müsste versuchen den start bei 5 Watt zu machen und Fertig bei unter 1 Watt.
Aber egal wie bekomme ich doch jeden wert über 1 Watt sowieso 2 mal mindestens oder bin ich jetzt komplett falsch
Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen.
Um zu verhindern, das beim Start mehrfach Meldungen kommen. Einfach eine Helfer (Input Boolean) einsetzen. Waschmaschine lääuft.
Den Helfer setzt Du auf „on“ wenn die erste Meldung abgesetzt wird. Gleichzeitig verwendest Du den Helfer als Bedingung, für die Meldung. Also nur wenn Helfer „off“
Wenn die WM fertig ist, setzt Du den Helfer wieder auf „off“
Ja den hatte ich schon gemacht…den Helfer…
Hab den jetzt als Auslöser bei ON genommen um einmalig eine Benachrichtigung am Tablet auszulösen…
Teste das jetzt mal an…