Sorry, wahrscheinlich eine zu doofe Frage aber ich bin neu im Geschäft, habe versucht über die Suche zu finden, auch bei Google, war aber nicht das richtige dabei.
Folgendes Problem:
Ich habe einen Aussentemperatursensor, funktioniert und ist eingebunden.
Ich möchte eine Scheibenheizung betreiben wenn die Temperatur unter zB -4 Grad fällt. Die soll dann etwa eine Stunde laufen, wenn immer noch unter -4 °C wieder etc (Zeit hier nur Beispielhaft…)
Dazu habe ich die Automation (visuell) erstellt.
Funktioniert aber nicht. Wir haben -3, aber die Automation wird nicht ausgelöst.
Ich habe in den Triggern gesehen, dass bei numerischen Trigger ( Numeric state trigger) die Aktion nur ausgelöst wird, wenn der Wert erreicht wird. Nun weis ich nicht was in der Automation angezogen wird, ich vermute mal dieser, weil ich die Aktion auslösen kann. Aber wie kann ich erreichen, das die Automation ausgelöst wird wenn der Wert bereits existiert?
Beim ioBroker gab es sowas wie “Wenn x kleiner als dann mache”…
Der Trigger als Yaml sieht so aus:
Dein Problem ist, dass der Trigger erst auslöst, wenn die Temperatur für die eingestellte Dauer unter minus vier Grad ist. Die Zeitdauer muss deshalb raus, dann löst er aus, sobald die Temperatur unter den eingestellten Wert fällt.
Du könntest dann mit dem Einschalten der Scheibenheizung einen Timer-Helfer starten. Dessen Ablauf triggert eine Abfrage, ob die Temperatur immer noch unter minus vier Grad ist, und wenn ja, startet der Timer wieder neu. Wenn nein, schaltet die Scheibenheizung ab (Wenn-dann-sonst). Das Schöne am Timer ist, dass er, wenn Du “Wiederherstellen?” auswählst, auch einen HA-Neustart überlebt.
Du kannst zwei Automationen daraus machen, aber es geht auch in einer. Dann musst Du den Triggern IDs geben und mit “Ausgelöst durch” zwei Wenn-dann-Aktionen bauen.
Ertsmal danke für deine Antwort.