Berechnung der restlichen Energie die im Energy Dashboard nicht gezeigt wird

Ich möchte gerne wiessen wie viel Energie im Haus verbraucht wird aber nicht von irgendwelchen Sensoren getrackt wird. also eine Energieanzeige für den “Rest” im Haus.

es soll mal so aussehen:

jetzt müsste ich nur alle Devices addieren und dann von dem gesammtverbrauch im Haus abziehen um auf den wer zu kommen.

jedoch hänge ich jetzt an der stelle wie ich an den Gesammtverbrauch im Haus komme, Stromzähler allein geht nicht wegen PV/Batterie…

jetzt wird der Wert aber in HA schon berechnet vom Energy Dashboard hier:

image

aber den wert kann ich in HA nirgends zum auslesen finden.
ist der irgendwo versteckt? oder gibt es vielleicht eine bessere Lösung für mein “Problem”?

Hat dein Wechselrichter eine Entität “Wirkleistung”?
Falls ja, kannst du diese verwenden.

Ich berechne mir die Solarenergie, die ins Haus geht so:

{% set wirkleistung_wr = states('sensor.inverter_og_wirkleistung') | float(0) %}
{% set wirkleistung_pm = states('sensor.power_meter_og_wirkleistung') | float(0) %}
{% set wirkleistung_battery = states('sensor.battery_og_lade_entladeleistung') | float(0) %}

{% if wirkleistung_battery > 0 %}
{{ wirkleistung_wr }}
{% else %}
{{ wirkleistung_wr - wirkleistung_pm }}
{% endif %}

Wenn die Batterie voll ist, muss man die Einspeisung von der Wirkleistung abziehen.
Das zählt dann entsprechend nur, wenn der gesamte Hausverbrauch von Solar gedeckt wird.
WR ist ein Huawei Sun2000 mit Luna2000 Batterie.

Für den Hausverbrauch müsstest du dann noch den Strombezug vom Zähler addieren.

Die Berechnung kannst du dann anhand der Power Flow Card Plus kontrollieren.

also kann ich den Wert nicht abgreifen? dann müsste ich mir dafür also auch einen Template Sensor basteln mit Stromzähler+Wechselrichter.

Ja, selber bauen.
Meiner sieht jetzt so aus:

{% set eingangsleistung_wr = states('sensor.pv_og_input_power_with_efficiency_loss') | float(0) %}
{% set wirkleistung_pm = states('sensor.power_meter_og_wirkleistung') | float(0) %}
{% set wirkleistung_battery = states('sensor.battery_og_lade_entladeleistung') | float(0) %}
{{ eingangsleistung_wr - wirkleistung_pm - wirkleistung_battery }}