Erstmal: Meine Z-Wave Geräte funktionieren alle, das Addon / das Plugin ist in Ordnung.
Aber es gibt etwas,. das mich sehr verwirrt und das ich gerne einmal richtig verstehen würde.
Ich habe das HACS-Addon hassio-addons/addon-zwave-js-ui installiert und damit meine Z-Wave-Geräte via MQTT verfügbar. Dieses Addon ist laut github-Seite in der neuesten Version 5.3.1 von vor 3 Wochen verfügbar. Und genau diese Version wird in meinem HomeAssistant unter AddOns auch angezeigt.
Aber wenn ich nun die Benutzeroberfläche des Addons aufrufe, dann wird mir oben rechts in einem blauen Balken angezeigt, dass die Version 11.6.1 verfügbar ist. Das verwirrt mich dann doch schon sehr. Woher kommt eine soooo viel höhere Versionsnumnmer.
Wenn ich Google dazu befrage, dann finde ich die github-seite zwave-js/zwave-js-ui, die tatsächlich in der Version 11.6.1 von letzter Woche verfügbar ist.
Ich verstehe nun nicht, wie diese beiden Projekte zusammenhängen.
Und ich verstehe auch nicht, ob und wenn ja wie ich hier irgendwas updaten kann oder muss, da mir von HA keine Updates angezeigt werden.
Sorry, aber ich bin noch nicht so lange dabei, daher muss ich nochmal nachfragen.
Ich habe den HA auf meinem Unraid-Server als VM laufen.
Brauche ich das HACS-AddOn also gar nicht? Wie richte ich das anders ein? Kann ich das migrieren?
es gibt kein HACS Add-on(s), das was es gibt sind folgende Dinge,
HA Integrationen
HACS, das sind entweder Erweiterungen, zum Dashboard, oder auch Integrationen
dann noch die Add-ons, das sind funktionale Erweiterungen, z. B. ZWave-js-ui, Z2M, Editoren, usw.
Du hast ein Add-on installiert, das dir die Funktion ZWave gibt, dieses Add-on wird vom Maintainer (dem Entwickler) in einer Version 5.3.1 auf Github gepflegt, ist also die Version, des Add-on, aber nicht die Version der Software, die im Add-on ausgeführt wird, das ist Version 11.6.1, wie du auch auf der Seite von ZWave-js-ui nachlesen kannst
Add-ons, in HA sind eigenständige Docker-Container, also ein minimales Betriebssystem mit einer einzigen aufgabe, eben eine gewisse Software auszuführen, in diesem Fall halt ZWave-js-ui.
Kann man so machen muss man aber nicht, wenn alles auf der selben Maschine läuft, dann kann man das auch sehr schön über den WS-Socket und der HA Integration ZWave lösen.
Sollte da bedarf, bestehen, das steht auch schon zwei, dreimal hier im Forum, wie das eingerichtet wird, einfach mal nach @Osorkon und Zwave suchen
um das noch einmal ganz deutlich zu sagen, zu beschreiben, alle Add-ons sind eigenständige Docker Container und die werden immer nur im Ganzen deployt, also muss der Entwickler des Add-ons, ein neues Add-on erstellen, in dem die aktuelle Version von ZWave-js-ui enthalten ist!
Das ist der Nachteil, wenn man auf Docker setzt, es sei denn, man kann seine eigenen Docker Container erstellen
Nein, das willst Du nicht
@Osorkon und ich, wir betreiben die Software unter Proxmox in LX Containern, da haben wir es selbst in der Hand Updates zu machen, das hängt dann nur von der Distribution ab, wie schnell es da ein Update Paket gibt, das man einspielen kann, ich nutze Arch Linux, damit bekomme ich meist tagesaktuelle Pakete.
Und als Einsteiger machst Du mit Add-on nichts verkehrt, genau aus diesem Grund gibt es diese. Migrieren kannst Du später ja immer noch, falls es Dir langweilig wird.