HA: Z Wave JS geht nicht mehr

Hallo zusammen,

seit etwa 2 Wochen läuft meine z Wave js Integration in HA nicht mehr. Ich habe die normalerweise zusammen mit dem z Wave js ui add on laufen.
Am System habe ich nichts geändert, außer übliche Updates installiert, wenn von HA gemeldet.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Failed to connect: Cannot connect to host a0d7b954-zwavejs2mqtt:3000 ssl:default [Connect call failed (‘172.30.33.0’, 3000)]

Das Add on „läuft“ zeigt aber entsprechend auch keine z wave Geräte an mit dem Fehler „Driver: failed to open the serial port…“.

Falls wer helfen kann, dann gerne!
Vielen Dank vorab!!!

:scream: :scream:

Ich würde wahrscheinlich schon bei 5 min Downtime, anfangen zu schwitzen. :hot_face:

Hast Du mal im Z-Wave JS Controll Panel überprüft ob der richtige serial Port ausgewählt ist?

Gruß
Osorkon

Habe es letztlich nicht mehr ans Laufen bekommen. Daher heute nochmal neu gemacht. Jetzt läuft wieder alles rund um Z Wave.

Hallo zusammen,
und erneut das Problem.
Z Wave js läuft vermutlich seit einem Update wieder nicht mit der Fehlermeldung „failed to Connect“…
Habe Z Wave js ui laufen und auch nochmal geprüft, dass die richtige Adresse hinterlegt ist. Tut sicher leider nichts.
Habe ehrlicherweise keine Lust mein Z Wave Netz alle paar Wochen neu aufzusetzen.
Hat wer Ideen, warum es bei mir ohne das ich irgendwas verändere oder am Setup rumspiele trotzdem binnen kurzer Zeit nun das zweite Mal nicht mehr geht. Ein Update von Z Wave js ui kann ja auch nicht das Thema sein, sonst wären ja deutlich mehr Nutzer regelnäßig betroffen.
Danke!

Hängt es wieder am serial Port?
Welchen Pfad hast den angegeben?

Wenn Du den /dev/serial/by-id/…. Pfad verwenden tust, sollte keine Probleme geben.

Und nur weil die Verbindung zum USB-Stick verloren geht, brauchst Du die Geräte nicht neu anlernen.

Welche USB Stuck verwendest Du?

Grup
Osorkon

Guten Morgen,
am serial port habe ich nichts verändert.
Die Integration Z Wave JS zeigt diesen Fehler: „failed to connect: Cannot connect to host xxx“ als host habe ich per copy&paste die Adresse aus der Dokumentation für das Add-On Z Wave JS UI übertragen - hatte bisher auch funktioniert.
Das Add-On Z Wave JS UI zeigt beim Öffnen der Benutzeroberfläche folgenden Fehler:

Weder an der Host-Adresse noch am Serial Port habe ich irgendwas verändert. Ich verwende einen Aeotec Z-Stick Gen5+. Diesen verwende ich auch schon ne Weile und hab nichts getauscht.
Danke vorab!!!