Update der zigbee-herdsman-converters in Zigbee2MQTT

Servus zusammen,

ich habe ein neues Heizungsthermostat, das in meiner Version der zigbee-herdsman-converters noch nicht unterstützt wird, in der aktuellen aber schon.

Ich nutze Zigbee2MQTT als AddOn in HA und alles läuft seit rund 2 Monaten absolut zufriedenstellend. Nun habe ich ein neues Tuya Heizkörperthermostat gekauft, und die zigbee-herdsman-converters Version ist veraltet, es wird noch nicht erkannt. Aktuell ist 26.27.0 installiert, ab 26.29.0 wird das Thermostat unterstützt. Soviel habe ich schon herausgefunden. Angeblich sollen sich die zigbee-herdsman-converters mit dem Zigbee2MQTT zum Monatsanfang updaten, tun sie aber offenbar nicht.

Nun die Frage, wie kann ich zigbee-herdsman-converters manuell updaten? Zigbee2MQTT habe ich schon erfolglos deinstalliert und neu installiert, die alte Version bleibt erhalten.

Moin

Nein nicht immer, sondern es gibt unter Z2M ein Update dafür wenn es von den Entwicklern “für nötig erachtet” wird.

Du könntest den zigbee-herdsman-converter auch selber aktualisieren, bzw. einen externen benutzen, wenn Du das bei Dir für notwendig erachtest.

VG Jim