Die Ventile bleiben bis zur nächsten Zeitsteuerung immer auf diesen 10% Einstellungen. Dabei ist es aber klar das der Raum auf 22,5° aufgeheizt werden soll.
Ich habe bemerkt, wenn ich den Home Assistant neu starte, das sich die Regelung dann wieder einpendelt. Kann es sein, das die Einstellungen/Grundeinstellungen von VT bei mir nicht sind wie sie sollten? Kann mir jemand dabei mal helfen?
Ich arbeite hier mit Shelly BLU Thermostaten, die im Grunde super funktionieren. Die sind als dumme Ventile eingestellt. Läuft ja auch schon seit letztem Jahr recht zuverlässig.
Wie kann ich meine config hier am besten zur Verfügung stellen?
Ich verstehe das ganze Drama um BT, VT & Co überhaupt nicht?!
Warum lässt man die Thermostate nicht einfach Ihre Arbeit verrichten?
Da kauft man sich smarte Thermostate für viel Geld die für nichts anders konzipiert wurden um selbständig auf die eingestellte Soll-Temperatur zu heizen und dann tut man sie mit BT, VT und CO malträtieren.
Kann ich mir vorstellen. Aber wenn du nicht verstehen kannst, das die Shelly‘s im Original absolut nicht so funktionierten wie sie sollen (Spätes Beta Stadium) und man mit dem VT super liefen…
Es muß ja nun einen Grund geben das die VT Steuerung in den letzten Wochen nach den vielen Updates kpl. Durcheinander sind.
Als was hast du die VTherms eingerichtet? Als climate oder valve?
Eine Übersicht, was bei dem VTherm eingestellt ist, kannst du unter Entwicklerwerkzeuge → Zustände ermitteln. Beispielweise einfach nach dem climate.kuche (wenn es so bei dir heißt) filtern, dann sollte bei den Attributen eine sehr lange Liste der Elemente angezeigt werden.
wie oben schon beschrieben benutze ich die Shelly’s als „dumme Ventile“ und lasse sie komplett über VT steuern. Hat letztes Jahr und am Anfang dieser Saison gut geklappt. Seit einigen VT Updates habe ich hier gefühlt massive Probleme. Da die Shelly’s ja „noch“ nicht perfekt liefen hat sogar der Shelly Support geraten, sie als Ventile und nicht als Thermostate zu betreiben. Ich habe hier einige Ventile die ich in einem Raum gleichzeitig gesteuert haben möchte und nicht so wie sich das Shelly vorstellt, das jedes Ventil sich selbst regelt.
Dabei ist nun aber immer ein Ventil offen obwohl es zu sein soll. Das war der Grund der Umstellung auf VT den ich auch nicht bereue. Damit halten die Batterieen länger weil sie weniger und nicht so aggressiv steuern!
Heute wieder bei einer Gruppe alle auf 0% aber eines verbleibt auf 10% Öffnung. Auch das kommt jetzt öfter vor. Starte ich HA neu dann sind alle wieder parat…
Komisch. Ich werde mich am Wochenende mal mit deinem Tipp beschäftigen um sowieso mehr über VT zu lernen. Aber ich denke das es ein Problem der Ansteuerung ist…
Ja, dort lese ich seit kurzem alles quer. Der Parameter erschließt sich mir nicht. Warum ist der bei dir aktiv, Zentraler Modus?!
Ich arbeite zurzeit mit 3 Diensten. Ein Dienst hat 1 Ventil, die anderen 2 und 4 Ventile die gesteuert werden. Jeder Dienst hat seinen eigenen Raum-Temperaturfühler und einen zentralen Aussenfühler. Ist dieser „Zentrale Modus“ für mich überhaupt von Belang?
Danke…
Update:
So…
ich habe mich nun einmal lange hingesetzt, gelesen und mir Gedanken gemacht. Folgende Einstellungen habe ich jetzt angepasst:
Sicherheitsverzögerung: von 60 Min auf 5 Min heruntergesetzt da der Sicherheitsmodus so eine Stunde ausgeharrt hat.
Mindestleistung für Sicherheitsm.: von 0,5% auf 5% erhöht da ich gelesen habe das alles unter 3-5% für Shelly-TRVs wirkungslos sind. Sie ignorieren Stellgrößen in diesem Bereich oder bleiben „blockiert“.
Prozentleistung im Sicherheitsmodus: von 0,1% auf 10% erhöht. Der Sicherheitsmodus soll das Ventil nicht auf „fast Null“ halten, sondern auf einen sinnvollen Mindestöffnungswert, damit die Regelung nicht einfriert.
Regelschwelle: auf “0” gesetzt
Minimale Regelperiode: 5 Min
Jetzt ist es so das die Ventile reagieren wenn ich die Zimmertemperatur auch nur um 0,5° erhöhen möchte! Zuvor war da nix.
Zurzeit ist es so das die Ventile sehr gut reagieren und sich auch recht genau einregeln. Ich werde das jetzt mal beobachten. Heute lief alles wesentlich besser als sonst.
Gruß!
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)*
Integration von fremden Fensterkontakten oft nicht machbar
Externe Temperatursensoren oft nicht nutzbar
Meine Sonoff TRVZB sind ab Werk kaum nutzbar.
Mit BT und externen Sensoren sowie Fensterkontakten laufen sie top.
Generell bin ich mittlerweile Fan davon die meisten smarten Steuerungen durch dumme sowjetische Relaislogiken zu ersetzen
Ein Zeitplan Für Eco und Komfort Temperatur, Fenster offen/geschlossen Erkennung verknüpft mit der Anwesenheit. Habe mir dafür einen einfachen Blueprint erstellt. Das Thermostat wird also nur in den Heat oder Off Modus geschalten und im Heat Modus auf die Komfort oder Eco Soll-Temperatur. Das magische, nämlich selbsttätig auf die Soll-Temperatur zu heizen und diese Temperatur zu halten machen die Thermostate ganz von alleine.
Die Thermostate sind jeweils mit einen kompatiblem externen Temperatur Sensor verknüpft, komplett eigenständig also unabhängig von Home Assistant. Oder mit dem ermittelten Temperatur offset versehen, bei Thermostaten ohne externen Temperatur Sensor.