Versatile Thermostat besessen?

Gude, sorry aber mir fiel kein aussagekäftigerer Titel ein.
Ganz komische Sache hat sich hier gestern abgespielt.
Ich habe 3 Thermostate in VT eingebunden.

1x Sonoff TRVZB
1x Aqara E1
1x Max eq3! über die Homematic Extension.

Das Sonoff heizte plötzlich nicht mehr. Temperatur war auf 19 Grad eingestellt (mit dem Raumtemperatursensor gemessen), aber das Thermostat machte keine anstalten zu heizen.

Das Aqara war auf 21 Grad eingestellt, die Temperatur im Raum war knapp über 20, aber das Thermostat war auch eher aus bzw der Heizkörper lauwarm, auch da ging die Temperatur eher runter

Das eq3 wollte es wohl kuschelig, das ballerte bei 21 Grad Einstellung raus was geht, und landete am Ende bei knapp 23 Grad Raumtemperatur.

Neustart von HA, bzw von den einzelnen VTs hat nix gebracht.
Ich habe die Thermostate nun wieder auf Better Thermostat umgestellt, da flutscht es.

Ich weiss, ohne Logs etc pp ist das schwer da etwas zu erkennen, aber vielleicht hat ja jemand einen groben Ansatz woran das liegen könnte.

Und wie verhalten sich die Thermostate, wenn Du sie einfach machen lässt? Also ohne VT.

Gruß Osorkon

Das klingt für mich nach nicht Erreichbarkeit.
Konntest du den Sollwert ändern und das TRV hat trotzdem nicht reagiert?

Hab ich nicht probiert. Ich wollte das alles schnellstens wieder zum laufen bekommen, und habe dazu eben Better Thermostat wieder aktiviert.

Den konnte ich ändern, der Sollwert kam auch beim TRV an, passiert ist aber nix.

Hm, wenn die Sollwerte beim TRV ankamen es aber nicht reagierte, hat das wenig mit der Steuerung zu tun, sondern eher mit dem TRV.
Meine Meinung. Komisch ist nur, dass es bei allen dreien nicht funktioniert haben soll.

Wie hast du festgestellt, dass der Sollwert beim TRV ankam?

Naja, ich habe mir angeschaut was auf dem Display stand.
Jedenfalls bei dem Sonoff und bei dem Aqara.
Bei dem eq3 steht mW nicht der Sollwert auf dem Display, sondern dass was das Thermostat grade ‘liefert’. Aber das war ja auch dass was im Saunamodus war.