Keine Ahnung, ob das mit dem neuen Update von Ha zusammenhängt. Zumindest gab es ja auch noch VT-updates. Jedenfalls werden jetzt alle Thermostate auf “OFF” gestellt. Noch weiß ich nicht warum und wann das passiert. Zweimal jetzt schon.
Kennt das auch jemand? Wie kann ich das analysieren warum das passiert?
Kann ich so nicht bestätigen.
HA jetzt auf 2026.3.1 und VTherm auf 9.1.0.
Alle Thermostate sind im Arbeitsmodus, keines wurde auf “OFF” gesetzt.
Ich meinte nicht, dass sie durch das Update auf “OFF” gegangen sind. Es muss eine andere Ursache haben.
Was ich zumindest gesehen habe, dass in beiden Fällen jeweils ein anderes Thermostat keine ZigBee-Verbindung danach hatte. Da es in beiden Fällen nachts passiert ist, kann ich jetzt auch nicht sagen, ob es da einen Zusammenhang gibt.
Zumindest waren alle Thermostate OFF und standen alle auf 7°.
Ich kann mich erinnern, irgendwo gab es eine Einstellung, dass bei einem Ausfall das Thermostat nicht ständig heizt oder so ähnlich. Dahingehend suche ich jetzt.
Da fällt mir ein, dass ich das von dir geschilderte Phenomän hatte, als ich die erste VTherm-Version mit Auto-TPI via Update einspielte. Nach dem Update waren bei mir alle VTherms auf OFF und die TRVs regelten still nach der zuletzt von VTherm gesetzten Solltemperatur.
Es fiel mir nur auf, da keine Reaktion beim Schliessen/Öffnen von Fenstern am TRV erfolgte.
In den Logs sehe ich folgende Einträge, die mich irritieren:
Logger: homeassistant.components.mqtt.number
Quelle: components/mqtt/number.py:190
Integration: MQTT (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 12:32:05 (14 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 12:37:11
Invalid value for number.guest_room_thermostat_yard_timer_mode_target_temp: 0 (range 4.0 - 35.0)
Invalid value for number.child_room_thermostat_timer_mode_target_temp: 0 (range 4.0 - 35.0)
Invalid value for number.music_room_thermostat_timer_mode_target_temp: 0 (range 4.0 - 35.0)
Invalid value for number.kitchen_thermostat_timer_mode_target_temp: 0 (range 4.0 - 35.0)
Ich wüsste nicht, dass ich irgendwelche Timer benutze. Und es sind auch nicht alle TRVs betroffen. Warum wird hier versucht, eine Target-Temp zu setzen?
Das sieht so aus, als ob du versucht hast, in den Zeitplan der Thermostate falsche Temperaturen einzutragen. In diesem Fall 0°C statt mindestens 4°C
Ok, das hatte ich vermutet, aber es gibt keine Zeitpläne bei mir, zumindest nicht bewusst.
Kann es sein, dass VT das irgendwie macht?
Was VT macht, weiß ich nicht.
Aber ich würde einfach mal in den Geräteeinstellungen nachsehen, ob in den Einträgen für die Zeitpläne was in der Konfiguration steht.
Wenn da etwas drinne steht, kannst du weiter nachforschen, woher das kommt.
So, jetzt habe ich einen Zusammenhang gefunden, warum alle Thermostate “OFF” sind.
Wenn ich den Rechner, auf dem HA läuft stromlos für kurze Zeit mache und danach HA von Grund auf wieder hochfahre, sind alle Thermostate “OFF” und stehen auf 7°, obwohl ich sie kurz vorher verstellt habe. Das habe ich jetzt dreimal praktiziert und immer waren alle aus.
Liegt das an VT?
Das ist ein gute Frage. Wenn es heute für mich nicht bereits zu spät wäre, würde ich das bei mir sofort ausprobieren.
Ich hoffe, dass ich es bis morgen nicht vergessen habe.