Sonoff TRVZB, AHC und externer Sensor (was mach ich falsch)

Servus,

vorneweg: Voller Newbie-Alarm. Hoffe es bekommt keiner Puls. :face_with_spiral_eyes:
Ich will/wollte ganz langsam in HA einsteigen und hab mir für meine div. Zimmer die Sonoff Thermostate inkl. einen externen Temperatur-Sensor pro Raum besorgt.

Ich mach jetzt seit 2 Wochen rum und bin einfach nur erschlagen, da es einfach nicht so will.
Im Grunde möchte ich ne simple Heizungssteuerung, die zu bestimmten Uhrzeiten zwischen Eco und Wohlfühltemperatur umschalten soll.

Better Thermostat hat sich irgendwie immer strange verhalten. Die Räume waren entweder zu warm oder zu kalt. Manchmal waren auf einmal 35° eingestellt oder die Heizung aus. Für mich als Anfänger nicht erklärbar.

Ich hab jetzt Advanced Heating Control installiert und mit nem Zeitplan Helfer + meinem externen Sensor verknüpft. Ich bin gespannt.

Was ich noch nicht verstehe:

• Warum wird in der Thermostat Card unter der Ist Temperatur nicht der Wert des externen Sensors angezeigt (siehe Graph darunter). Da frag ich mich wieder, habe ich etwas falsch konfiguriert.

• Muss ich zusätzlich in Zigbee2MQTT unter jedem Thermostat den externen Sensor verknüpfen (obwohl in AHC schon verknüpft)? Wenn ja, welchen wähle ich? external_1, external_2,…

Danke für die Geduld & vielleicht lache ich in nem Jahr über meinen Post.

Grüße, Markus.

P.S.: Ich hab mir echt einigen Beiträge und Videos angeguckt, aber oft macht es das nicht besser. Deshalb, letzter Ausweg Nachfragen :wink:

Du hast die Karte vermutlich nur das TRV zugewiesen und von dort kommt der gemessene Wert des TRV an.

z2m sogrt nur dafür, dass du Zugriff auf die einzelnen Entitäten hast. Verknüpfung erfogt dann in AHC.
Da ich nicht weis, wie AHC die Thermostate ansteuert, ich vermute über die Vorgabe von Solltemperaturen, nimmst du im Zweifel die interne Themperatur des TRV.

1 „Gefällt mir“

Den externen Temperatur Sensor verknüpfst du über ein Automation.
Siehe ZigBee2MQTT Geräte Doku.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Dank Euch. Fahr ich mir morgen mal mit frischem Kopf rein und meld mich dann. :slight_smile:

In der Karte kann ich ja nur das TRV zuweisen. Sprich, dann kann die Karte auch nur die interne Temperatur anzeigen… Nach meiner Logik. Ist dann eigentlich etwas unnötig :smiley:

Benutzt Du die Kombi? Dachte eigentlich, wenn ich in AHC den ext. Sensor angebe, regelt er auch danach.

Nein, meine Thermostat sind von Haus aus mit einem externen Temperatur Sensor gekoppelt. Verwende auch so ein Schmarn wie BT, VT oder AHC nicht.
Gibts Du bei AHC an an welchen Topic die Temperatur gesendet werden soll? Sollte aus der Doku doch hervorgehen was mit der externe Temperatur passiert. Im schlimmsten Fall tut AHC das Thermostat bei Abweichungen, das Thermostat über oder unter steuern.

Ich würde den Thermostat wie beschrieben den externen Temperatur Sensor zuweisen und aufschließen am Thermostat die Soll-Temperatur vorgeben, ohne diesen mit mit irgendwelchen externe Tools zu malträtieren.

Gruß Osorkon

@Osorkon gibt irgendwo eine Beispiel config bzw eine Automation dazu? AHC finde ich nicht so toll.

Was meinst Du mit config? Und eine Automation für was?

Gruß Osorkon

Dann schau dir Versatile Thermostat an. Vielleicht ist das für dich besser.

Ich hab jetzt auch AHC in die Tonne gekloppt. Die ganze Nummer mit den externen Sensoren hat irgendwie nicht hingehauen. Die manipulieren ja immer den Offset, was bei den Sonoffs hier immer Probleme gemacht hat (hatte auch irgendwo gelesen, dass die Firmware etwas rumzickt).
Wahrscheinlich sitzt das Problem immer noch vorm Rechner, aber mir ist die ganze Kiste noch zu umfangreich, um komplett, wie ihr alle, da reinzutauchen. Ist einfach gerade nicht die Zeit dafür da.

Anyway, ich hab jetzt mit dem “Sonoff TRVZB External Temperature Sensor Calibration” Blueprint den externen Sensor gekoppelt, was ganz gut funktioniert.
Jetzt muss ich mir noch, wenn der Fensterkontakt da ist, eine Automation schreiben.

Und eben einen Zeitplan (muss ich noch gucken, was da cool ist), der die Temperaturen schaltet (Vorschläge gerne her).

Im Endeffekt machen das ja die ganzen fertigen Lösungen, aber irgendwie bin ich zu bleed dafür :smiley:

Cheers, Markus.

Schaue Dir mal den einfachen Blueprint an.
Berücksichtigt ein Fenster optional die Anwesenheit und arbeitet mit einem einfachen Zeitplan (Helfer)

Ansonsten hier ein Bsp. für eine einfache Automation

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Dank Dir! Schau ich mir mal in Ruhe an :slight_smile:

Grüße, Markus.

So, hab jetzt deine Automation übers Wochenende getestet.
Ich muss gestehen, dass ich am Anfang nicht verstanden habe, warum Du die “bewährten” Lösung als unnötig abgetan hast, da sie ja jeder benutzt, versteh es jetzt aber.

Warum soll man etwas gezwungen regeln, wenn es das von sich aus (wahrscheinlich besser) kann.
Super Sach! Ich brauch es echt ganz simpel mit meiner Heizungssteuerung, und das tut es mehr wie gut und es funktioniert eben auch.

Dank Dir! :slight_smile:
Grüße, Markus.