Sonoff TRVZB, AHC und externer Sensor (was mach ich falsch)

Servus,

vorneweg: Voller Newbie-Alarm. Hoffe es bekommt keiner Puls. :face_with_spiral_eyes:
Ich will/wollte ganz langsam in HA einsteigen und hab mir für meine div. Zimmer die Sonoff Thermostate inkl. einen externen Temperatur-Sensor pro Raum besorgt.

Ich mach jetzt seit 2 Wochen rum und bin einfach nur erschlagen, da es einfach nicht so will.
Im Grunde möchte ich ne simple Heizungssteuerung, die zu bestimmten Uhrzeiten zwischen Eco und Wohlfühltemperatur umschalten soll.

Better Thermostat hat sich irgendwie immer strange verhalten. Die Räume waren entweder zu warm oder zu kalt. Manchmal waren auf einmal 35° eingestellt oder die Heizung aus. Für mich als Anfänger nicht erklärbar.

Ich hab jetzt Advanced Heating Control installiert und mit nem Zeitplan Helfer + meinem externen Sensor verknüpft. Ich bin gespannt.

Was ich noch nicht verstehe:

• Warum wird in der Thermostat Card unter der Ist Temperatur nicht der Wert des externen Sensors angezeigt (siehe Graph darunter). Da frag ich mich wieder, habe ich etwas falsch konfiguriert.

• Muss ich zusätzlich in Zigbee2MQTT unter jedem Thermostat den externen Sensor verknüpfen (obwohl in AHC schon verknüpft)? Wenn ja, welchen wähle ich? external_1, external_2,…

Danke für die Geduld & vielleicht lache ich in nem Jahr über meinen Post.

Grüße, Markus.

P.S.: Ich hab mir echt einigen Beiträge und Videos angeguckt, aber oft macht es das nicht besser. Deshalb, letzter Ausweg Nachfragen :wink:

Du hast die Karte vermutlich nur das TRV zugewiesen und von dort kommt der gemessene Wert des TRV an.

z2m sogrt nur dafür, dass du Zugriff auf die einzelnen Entitäten hast. Verknüpfung erfogt dann in AHC.
Da ich nicht weis, wie AHC die Thermostate ansteuert, ich vermute über die Vorgabe von Solltemperaturen, nimmst du im Zweifel die interne Themperatur des TRV.

1 „Gefällt mir“

Den externen Temperatur Sensor verknüpfst du über ein Automation.