vielleicht bekomme ich eine Hilfestellung von euch?
Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass Home Assistant immer wieder die Verbindung verliert.
Was meine ich damit?
Mein HA läuft über den Virtual Machine Manager meiner Synology.
Das hat auch immer gut funktioniert. Jetzt ist es so, dass die Verbindung max zwei Tage hält und dann HA nicht erreichbar ist. Siehe Screenshots.
Nicht erreichbar bedeutet, weder auf der internen- noch auf der externen URL.
Abhilfe verschaffe ich mir momentan, dass ich den VMM Neustarte. Das kann ja nicht die Lösung sein.
Bei mir langt es meist einmal WIFI aus und wieder einzuschalten. Passiert hauptsächlich auf dem Handy meiner Frau.
bringt dir aber nichts, wenn du unterwegs bist ![]()
Wieso, hast Du dann kein Handy dabei? Oder den Effekt nicht? Ist ja kein Problem mit HA, sondern Deiner Verbindung zu HA!
den Effekt habe ich nicht. Hatte ich schon ausprobiert
Kann mir keiner helfen?
Keine Ahnung was ich mir für Probleme alles erspare seit ich vor 2 Jahren eine Automation erstellt habe die jede Nacht um 03:45 den ganzen HomeAssistant Computer neu startet.
Vielleicht wäre das eine Lösung für dich.
Hab auch nie Update Probleme etc…
Der Fehler ist typisch wenn deine Instanz unter der angegebenen lokalen IP vom Server nicht erreichbar ist.
Ich kenne dein Aufbau nicht und nutze Synology auch nicht, aber ist die lokale IP deiner Instanz immer fest. Nicht das dein VMM die IP in gewissen Abständen erneut.
Das hatte ich auch anfangs. Bin unter der lokalen HA IP rein, so 2-3 Tage später, sagte mir mein Browser: “diese IP stimmt nicht” mein Handy hat aber HA geöffnet. Da habe ich fest gestellt, das der Router die IP geändert hat. Daher habe ich eine feste für HA. Aber ich kann in aller Regel, über NABUcasa jederzeit zugreifen.
Aber wieso läuft bei dir HA nicht über ein eigenen Server? Bei mir war es vorher ein PI, heute ist es ein Mini PC seit letzte Woche. Ich würde HA nicht so gerne über eine VM nutzen. Aber bestimmt kommen noch mehr hilfreiche Infos.
Oder kleiner Tipp, den gab mir hier jemand auch: “Chat gpt” der kann wirklich gut helfen
heute wieder das gleiche Problem. HA ist nicht erreichbar!!!
Eine feste IP hatte ich letzte Woche vergeben. Das hat leider nichts gebracht.
Ich verstehe es einfach nicht. Es lief Monate lang alles sehr gut. Immer erreichbar gewesen, sowohl intern als auch extern. Wie bereits geschrieben, wenn ich die VMM runter und wieder hochfahre, dann läuft es ja für 2-3 Tage.
Ich würde gerne eine Automation erstellen. Wie soll ich das machen? In HA ist die Synology ja hinterlegt, aber wo soll ich eine Automation erstellen, dass sich nur die VMM, vom mir aus, um 2 Uhr morgen kurz runterfahre und wieder hochfahre???
Hier mal ein Bild vom Terminal. Das sieht doch eigentlich alles gut aus? Dort stehen doch die IP Adressen. Die Seite ist aber nicht erreichbar.
Kannst du mir vielleicht schreiben, wie du die Automation erstellt hast?
Nicht nur Screenshots machen sondern auch lesen. Da steht doch ganz oben Out of memory. Und wenn kein Speicher mehr übrig bleibt wirft der Kern Prozesse raus. Je nachdem welchen es erwischt merkt man das schneller oder erstmal gar nicht.
Erst einmal wäre zu klären wie viel RAM überhaupt in Deiner DS steckt und wenn davon genug vorhanden ist, also auch für die anderen Aufgaben die Deine DS sonst noch so erledigt, dann kannst Du den Arbeitsspeicher bei der HA VM z.B. auf 6 GB RAM erhöhen. Also die VM stoppen und dann bei Arbeitsspeicher 6 GB RAM einstellen.
Wobei mit aktuell 4 GB RAM müsstest Du schon eine recht umfangreiche HA Installation haben, damit der das RAM tatsächlich ausgeht. Oder halt irgendwelche Addons die sehr RAM-hungrig sind.
Ich vermute aber eher das da irgendeine Integration oder Addon “Amok läuft” und immer mehr RAM “frisst”. Auch das Verhalten das Du HA erst nach 2 - 3 Tagen Laufzeit nicht mehr erreichen kannst spricht eigentlich eher dafür.
VG Jim