HOAS bootet selbstständig neu

Frage an die HOAS Profis.
Bei mir passiert es in letzter Zeit hin und wieder, das HOAS selbständig neu bootet und meistens dann, wenn meine Frau etwas betätigen möchte, wo dann natürlich über HOAS geschimpft wird. :exploding_head:
Dazu nun meine Frage:
Gibt es in HOAS die Möglichkeit, wann, wie oft und warum er selbständig neu bootet.
Dann hätte ich vielleicht ne Möglichkeit festzustellen, warum der Neustart durchgeführt wurde.

Vielen Dank
Klaus

Ich vermute hinter dem Wort Möglichkeit sollten noch die Worte “zu sehen” stehen. :slightly_smiling_face:
Nein das kannst Du bei HA nicht wirklich sehen, weil HA noch einem Reboot auch das Protokoll neu startet und neu beginnt.

Warum HA bei Dir hin und wieder neu bootet kann natürlich ganz unterschiedliche Gründe haben und sowohl an der Hardware oder auch der Software liegen.

Bei dem Thema Hardware wäre z.B. ein zu schwaches Netzteil bei einem Raspi der Klassiker dafür. Oder ggf. ein Problem mit einer SD-Card oder SSD.

Bei dem Thema Software sind die möglichen Gründe natürlich noch vielfältiger. Da wäre z.B. als erstes mal zu klären ob in den div. Protokollen von HA (Core, Host, Supervisor, …) Warnungen und Fehler auftauchen und wenn ja warum und was diese Warnungen und Fehler alles bedeuten und verursachen können.

Wie Du siehst gibt es da leider keine einfache Methode irgendwelchen Reboots von HA auf die Schliche zu kommen, sondern das kann von vielen Faktoren abhängen sein und da ist suchen, suchen und nochmal suchen angesagt.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ich betreibe hier HOAS auf einem Intel NUC I5
Warnungen oder Fehler werden keine angezeigt.
Dachte mir vielleicht wird da irgend etwas in eine Datei geschrieben.
Wenn nicht kann ich dir nur voll zustimmen suchen, suchen.

Derzeit noch ohne Proxmox, will aber wenn alles fertig ist, es noch installieren.
Anbindung geht über Homatic (IP) local zu einer CCU3, (vor HAOS lief bei mir Homecomputer CL auf einer CCU3
Dann noch Zigbee und Tuya local, zu weiteren Geräten.
HOAS Version

• Core2025.1.4
  • Supervisor2024.12.3
  • Operating System14.2
  • Frontend20250109.2

Ihr habt recht es fehlte noch etwas in dem Satz.
Wurde abgelenkt, mußte dann schnell nach unten und ich übersah das
Korrekturlesen. Nobody is perfect hihi
VG Klaus

Es gibt im Root natürlich noch Log-Files, aber ob und was da dann genau bei einem Reboot von HA erfasst wird kann ich Dir leider auch nicht sagen. Sicherlich gibt es auch noch einige (System)Tools die man unter HA nutzen könnte und die hier ja auch einige User nutzen, aber ich nutze halt keine solcher Tools und weiß daher auch nicht ob deren Log-Möglichkeiten einem dann ggf. in so einem Fall wie bei Dir (sporadischer Absturz und Reboot von HA) helfen könnten.

Edit und ach ja: Die NUC Kisten, von denen ich hier selber bereits seit Jahren einige nutze, sind eigentlich auch sehr zuverlässig. Selbst mit kompl. leerer CMOS Batterie verrichtet so ein Teil noch vollkommen problemlos weiterhin seinen Dienst. :laughing: Das bereits von @pfaelzerwildsau erwähnte Thema Wärme solltest Du ggf. mal beachten, wobei ein NUC mit Core i5 sich bei/mit HA vermutlich eh langweilen und immer im Idle-Betrieb sein dürfte.

VG Jim

Ich würde da einmal ein Augenmerk auf die CPU-Temperatur legen.
Mein NUC ist auch öfters sporadisch ausgestiegen.
Ich habe dann den Kühlkörper mit Wärmeleitpaste neu verklebt (war mit der Zeit ausgehärtet), seitdem läuft er wieder 24/7 ohne Aussetzer.

Ich hatte oben eben noch ein Edit bzgl. dem NUC hinzugefügt. Das mit dem Ausstieg bei zu hohen Temp. kenne ich auch. Ab ca. 80 Grad CPU-Temp. wird es kritisch und es kommt zu Aussetzern. Bei mir war allerdings das hier
NUC_2
der Grund dafür und nicht die Wärmeleitpaste. :laughing:

VG Jim

Vielen Dank für eure super Tips
CPU Wärme kann ich mir vorstellen, da der NUC bei mir doch schon einige Zeit am laufen war, bevor ich ihn für HOAS eingesetzt habe.
Also aufschrauben und reinigen und dann gleich in diesem Zusammenhang mal die Kühlung der CPU prüfen.
Damit kenne ich mich wenigstens doch recht gut aus hihi.
Werde vorher aber noch HOAS als virtuelle Maschine auf einem alten Windows PC installieren, Ein Backup draufspielen, damit alles läuft und nicht wieder Ärger mir der Ehefrau vorprogrammiert ist :rofl:

“CPU-Temperatur” war von mir auch nur als Stichwort gedacht, so eben meine eigenen Erfahrungen.
Manchmal sucht man an den falschen Stellen.

Falls Du das nicht schon mal gemacht haben solltest: Um diese Lüftungsschlitze richtig reinigen zu können muss das Motherboard ausgebaut und dann auch noch der Lüfter davon entfernt werden. Das ist etwas tricky und am besten vorher mal ein paar Beispiel-Videos zu dem Thema anschauen.

Wenn die Kiste schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und Du sie eher zerlegt hast, dann tausch am besten auch gleich die CMOS Batterie aus. Allerdings sind im NUC “spezielle” CMOS Batterien mit umgekehrter Polarität verbaut. Zumindest ist das in meinen NUC8 Kisten hier der Fall.
NUC_CMOS_Battererie
Bildquelle: Intel
VG Jim

Hallo an alle
vielen Dank für eure Info.
Was im Enddefekt geholfen hat weis ich nicht.
Denn die Kühlrippen sahen noch schlimmer aus wie auf dem Bild von
Jim_OS und die Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Heatpipe
konnte man nicht mehr als Paste einstufen sondern als Zement.

Alles gereinigt und neue Paste aufgetragen.
In dem Zuge auch noch die Batterie geprüft, war okey.
Zusammengebaut und Probelauf.
Seit dem, ich habe es vor 2 Tagen gemacht, kein Absturz mehr.

Nochmals vielen Dank an alle
Klaus