Verlauf fehlt seit 21.03

Mir ist heute aufgefallen das bei einem Großteil meiner Geräte (Homematic(IP), Hue und auch einige Geräte die per Z2M angebunden sind) der Verlauf seit dem 21.03. fehlt.

Ich habe auch schon in den Logs (Supervisor) geschaut aber nichts auffälliges gefunden.

HA läuft bei mir auf einem Mini PC unter Proxmox.

Du weißt aber das es bei HA eine Kurzzeitstatistik über nur 10 Tage gibt und eine Langzeitstatitik? Ich vemute mal Du hast Dir einen Verlauf von einer Entität angeschaut die nur in der Kurzzeitstatitik erfasst wird. :wink: 21.03. —> 31.03. = 10 Tage

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich wusste ich das nicht :grimacing: Danke für die Aufklärung.

Kann man den eine Entität von der Kurzzeitstatistik in die Langzeitstatistik bringen?

Moin,

welche und wieso?
Aber ja, das geht, schau dir mal recorder an

Würde das aber nur machen wenn man weiß was man tut und warum :wink:

VG
Bernd

Dachte da an den Temperaturverlauf von Thermostaten z.B.
Ob ich das umbedingt benötige weiß ich grad auch nicht :slight_smile:

Hatte Anfangs nur die Befürchtung das irgendwas in der HA Installation nicht richtig läuft. Aber das ist ja geklärt.

Danke nochmal.

Moin,

der sollte eigentlich in den Langzeitdaten vorhaden sein!
Siehe:

Zeig mal Dein Problem

VG
Bernd

Moin,

was ist denn da was, beider Temperaturen?

Kannst Du mal eine einzelne Entität aufrufen, denn ich habe keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt
grafik

Hast Du da selbst etwas zusammen gebaut?

VG
Bernd

Das sieht aus wie meine Heizungsgruppen bzw Thermostate unter Homematic, die haben nur eine Kurzzeit Statistik.
Die Temperatur selbst hat eine eigene Entität mit Langzeit Statistik.

Eigentlich ist das nur ein Thermostat. Habe Homematic noch auf dem alten Weg per yaml eingebunden.

ent

Pro Thermostat habe ich auch nur 2 Entitäten (climate und einen binary_sensor low_bat)

Moin,

Schau Dir mal die Entitäten einzeln an, und dann auch mal im Entwicklerwerkzeug → Zustände.

Und dann die Entität Wohnzimmerheizung auch.

VG
Bernd

Unter Enwicklerwerkzeuge → Zustände sieht das so aus:

climate.002aa0c9903cd9

hvac_modes:
  - auto
  - heat
  - "off"
min_temp: 4.5
max_temp: 30.5
target_temp_step: 0.5
preset_modes:
  - boost
current_temperature: 21.4
temperature: 20.5
preset_mode: none
id: 002AA0C9903CD9
interface: ip
battery: High
rssi_device: -60
valve: 4
level: 0.1
mode: null
voltage: 2.7
friendly_name: Wohnzimmer Heizung
supported_features: 401

binary_sensor.002aa0c9903cd9_low_bat

id: 002AA0C9903CD9
interface: ip
battery: High
rssi_device: -60
valve: 4
level: 0.1
voltage: 2.7
device_class: battery
friendly_name: 002AA0C9903CD9 LOW_BAT

Ich vermute mal das @dp20eic darauf hinaus wollte das Du Dir da anschauen kannst welche StateClass ein Sensor hat. Also z.B. SensorStateClass.TOTAL_INCREASING

Für diesen und die die hier sonst noch so genannte werden,

gibt es dann auch eine Long-Term-Statistik.

VG Jim

Moin,

damit geht das auch nicht, da müsste entweder die current_temperature genutzt werden
Z.B. von meinem Thermostat

Auch Batterie, geht so nicht, Du musst Dir eine Entität suchen, wo es das gibt.

state_class: measurement

und 

device_class: battery

Es werden nur Werte in die Langzeittabellen geschrieben, die state_class: messurement haben und bestimmte device_class

VG
Bernd

P.S.: ja, nur dass es glaube ich einfach nur darauf ankommt, das es ein Attribute state_class gibt.

Ok, bei mir hat kein Thermostat state_class: messurement
Verabschiede ich mich einfach von Lagzeitstatistiken :slight_smile:

Oder ich muss die Homematic(IP) Integration per yaml mal überdenken.

Danke für eure Hilfe. Jetzt weiß ich zumindest woran es liegt.

Ich nutze meine HomematicIP Geräte über Raspberrymatic und der HA Integration Homematic(IP)Local.
Da gibt es ua auch den Temperatur Sensor.

Homematic(IP)Local muss ich mir dann wohl mal anschauen.

Ich bin durch die Suche auf diesen Thread gestoßen.
Leider wird bei mir auch bei allen Homematic Geräten keine Langzeitstatistik mehr angezeigt, bei keiner Entitität. Beim letzten Check vor ein paar Monaten war noch alles in Ordnung. Ich verwende die HomematicIP Integration aus HACS in der neuesten Version mit einer CCU3. Es hatte auch alles wunderbar funktioniert, bewusst geändert habe ich bis auf regelmäßige Updates der Integration nichts.
Hat evtl jemand einen Lösungsvorschlag?

Viele Grüße

Moin,

@moxdrox
ich denke, dass es vielleicht besser ist, den Titel einmal etwas zu präzisieren, da es ja wohl hauptsächlich um Homematic Geräte handelt, das sollte man klarer hervorheben.

Nur so ein Gedanke :thinking:

VG
Bernd

Also bei mir betrifft es nicht nur Homematic, sondern auch Geräte anderer Hersteller.