Guten Morgen zusammen,
ich wollte mich aktuell etwas mehr mit dem Energie Dashboard beschäftigen, stoße hier aber gerade auf ein Problem. Und zwar, wenn ich es richtig verstehe Benötigt das Energie Dashboard gespeicherte Statistiken die man sich auch unter Einstellungen > Entwicklertool > Statistik ansehen kann, damit die Grafen Korrekt dargestellt werden können. Ohne eine Solche Statistik kann ein Gerät nicht in Dashboard hinterlegt werden. Jetzt ist es leider so das die Gesamte Statistik bei mir Leer ist und ich so im Dashboard nichts hinzufügen kann. Der Verlauf der Entitäten, wird eigenartiger weise, aber ganz normal gespeichert. Sprich gehe ich auf ein Gerät und mache da den Verlauf der Verbrauchsanzeige auf, erhalte ich einen ganz normalen Graphen.
Jemand eine Idee warum HA den Verlauf Speichert, aber keine Statistik werte dazu erstellt?
Habe auch schon das ganze home-assistant_v2.db gelöscht, weil es hieß es könnte eine defekte DB als Ursache herhalten, aber das hat keine Änderung gebracht.
Gruß Micha
Naja, woher soll dann eine Statistik kommen ?
Halbwissen:
Ist es nicht so, das das Energie Dashboard Daten von mind. 24h benötigt ?
Die Statistiken werden soweit ich weiß Automatisch von Home Aassistant erstellt, sofern die Entitäten die Entsprechenden Daten Liefern, in einer anderen HA Installation von mir ist das auch so.
Und laut HA Beschreibung dauert es bis zu 2 Stunden, bis brauchbare Daten im Dashboard auftauchen, aber selbst die 2 Stunden waren nach dem Löschen verstrichen und nach wie vor nix zu finden.
Grundlegend werden auch Daten in die Datenbank geschrieben. Da diese im Speicherbedarf wächst und die Verlaufsdaten auch angelegt werden, aber eben nicht die Statistiken.
Zeig mal die Attribute des Sendors den du dadrin haben willst
Zum Beispiel Shelly EM 3 Pro
`state_class: total_increasing`
`unit_of_measurement: kWh`
`device_class: energy`
HMIP-PSM Zwischteckdose
`state_class: total_increasing`
`interface_id: homematic-raspi-HmIP-RF`
`model: HMIP-PSM`
`parameter: ENERGY_COUNTER`
`function: null`
`value_state: valid`
`unit_of_measurement: Wh`
Hier war ich mir net sicher ob ich net Wegender einheiten was Konvertieren muss und habe noch folgendes für die HMIP-PSM angelegt:
`state_class: total`
`source: sensor.buro_steckdose_3d_drucker_power`
`unit_of_measurement: kWh`
`friendly_name: Büro Steckdose 3D-Drucker Energieverbrauch 3D Drucker`
Nichts davon landet in den Statistiken oder wäre im Energie Dashboard auswählbar, wobei der Shelly Definitiv schonmal eingebunden war in dem Dashboard.
Ich hab jetzt eine HMiP-PSM zu einer anderen HA installation hinzugefügt hier wurden sofort automatisch die statistiken erstellt und waren dann auch im Energy Dashboard verfügbar. Scheint also explizit ein Problem mit meiner einen HA installation zu sein.
by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“anstatt „Antworten“ zu nutzen)
. Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
. s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)
Recorder Einstellungen passen ?
Also nichts ausgeschlossen, bzw die Entitäten sind eingeschlossen?
Steht in den Logs was ?
Wird bei den Statistiken ein Problem angezeigt?
An den Recorder Einstellungen habe ich zumindest nicht bewusst was geändert.
Zugegeben ich wüsste außer in der Configuration.yaml gerade nicht wo ich danach schauen müsste.
In den Logs habe ich zumindest dazu nix finden können.
Ne bei den Statistiken steht einfach nur: Keine Statistik gefunden.
Hast du die Statistiken in den Entwicklertools kontrolliert?
Wenn an Recorder was geändert ist steht das in der configuration.yaml unter Recorder:
Ja auch die Statistiken in den Entwicklertools sind leer.
In der Configuration.yaml steht außer den Default Werten aktuell nichts drinnen. Der Recorder schreibt auch normal in die Datenbank, die kann ich auch mit den Actions separiert auslesen, aber eben diese Statistiken sind leer.
Ne leider nicht, aber ich habe scheinbar gerade das Problem gefunden, ich habe einige Erweiterungen Deaktiviert und soblad ich die für Victron Energy raus schmeiße funktioniert es wieder.
Das Problem ist, da laufen halt Teile von meiner PV Anlage und Co drüber xD
Jetzt muss ich mal schauen warum der da so ausrastet… Weil die Statistiken für Victron werden Angelegt, aber irgendwas scheint im Aktiven zustand den zugriff auf die DB zu erschweren / blockieren…