Datenspeicherung für historische Auswertungen

Hallo zusammen,

ich nutze HA seit längerer Zeit und setze unterschiedliche Sensoren (bspw. Strommesser, Temperatursensoren, etc. ein). Hauptbeispiel wäre der Raspberry (Temperatur), hier werden nur die letzten 10 Tage angezeigt.

Teilweise sind die Daten allerdings nur wenige Wochen oder Monate verfügbar und anschließend nicht mehr ersichtlich bzw. auswertbar.

Aus diesem Grund stellt sich mir die Frage, ob die Daten ggf. durch ein Tool o.ä. in einer Datenbank geschrieben werden um diese weiterhin auswerten zu können.
Leider habe ich keine Programmierkenntnisse oder eine Idee, wie dies umsetzbar wäre.

Gibt es hierzu vielleicht schon den ein oder anderen “einfachen” Ansatz, ohne eine Programmiersprache zu lernen?

Vielen Dank vorab!

VG

Hast du irgendwas am HA abgeändert?
Strom und Temperatur werden nach den 10 Tagen eigentlich in geringerer auflösung in den Long term Statistics gespeichert.

Hellblau ist Short term (die standart 10 Tage) das dunklere blau long term.

läuft es auf einer SD Karte?
Hast du im config Ordner da wo die configuratiion.yaml liegt vielleicht neben der home-assistant_v2.db auch eine currupte Version liegen? Da hängt HA irgendwas mit corrupt ran und erstellt eine neue, du wärst nicht der erste dem das bei einem PI passiert.

Wenn das der Fall ist solltest du auf eine SSD wechseln.

LG

Hallo,
danke für die Antwort und sorry für die späte Rückmeldung.
Woran erkenne ich, ob eine solche Version vorhanden ist? Im Ordner, in welchem ich auf die configuration.yaml zugreife, zeigt keinen Ordner oder Datei an (außer die home-assistent_v2.db.

Nein, hab HA damalig auf eine SSD umgezogen. Seitdem arbeite nur noch mit der SSD.

Bei den meisten Geräten, bspw. Temperatursensoren etc., funktioniert die Darstellung wie oben im Bild gezeigt. Nur beim Raspberry, auf welchem HA läuft, leider nicht.

Und welche Integration wird da für die “Raspi-Temperatur” genutzt?

Bei mir ist es die “System Monitor” - Integration, da sehe ich keine fehlenden Daten.

Hallo Baxxy,

danke für die Rückmeldung. Sorry, war die letzte Zeit auf Geschäftsreise, deshalb melde ich mich erst jetzt zurück. Wie funktioniert die System Monitor-Integration? Habe diese eben installiert, hast du hierzu noch einen Tipp wo ich mich einlesen kann?
Besten Dank!

Erster Anlauf wäre immer die HA Dokumentation.

Kommst auch ganz einfach von HA aus hin:

LG