Hallo,
für eine Auswertung der Höhe der Einspeisung meiner Solaranlage im letzten halben Jahr benötige ich den Zugriff auf die Daten meines Sensors “Tagliche Netzeinspeisung”. Da Home Assistent die Daten nur für 30 Tage speichert, sieht es eigentlich nicht gut aus. Der Zugriff über das Python-API liefert für diesen Zeitraum erwartungsgemäß auch nur eine leere Liste. Aber wenn ich für den Sensor in eine Kachelkarte mit:
anlege, die Karte anklicke und dann auf Verlauf => “mehr anzeigen” das letzte halbe Jahr auswähle werden mir die Daten graphisch als Verlauf angezeigt. Wisst Ihr wie ich die Daten als Tabelle Auslesen kann. Wenn das nicht geht würde vielleicht auch ein Balkendiagramm über den zeitraum weiter helfen.
Moin,
die Daten sind schon in Langzeitstatistik vorhanden, jedenfalls wenn der Sensor mit den richtigen Werten angelegt worden ist. Sie liegen dann in der DB, Standard wäre SQLite. Mit SQL-Befehl dann aus der Tabelle “Statistics” zu entnehmen. Es gibt auch ein Tool in Hacs zum Im- oder Exportieren: https://github.com/klausj1/homeassistant-statistics. Schau doch mal, viel Spaß.