Verhalten der Lampen oder LED Bänder beim Einschalten

Hi Zusammen,

ich war bisher bei Phillips Hue und bin erst seit ein paar Wochen mit HA unterwegs. Der Umstieg war bis auf ein paar kleinere Stolpersteine schnell gemacht. Bisher war ich es bei Hue gewöhnt, das sich die Lampen, wenn ich Sie einschalte ganz dunkel angehen und sich bis zur eingestellten Helligkeit hoch dimmen. Also über eine bis max. 2 Sekunden. Im HA geht das nur solange, wie ich die Lampen in keiner Szene habe und dort sage das die Lampe nur mit 50 % leuchten soll. Dann wird die nicht mehr eingeblendet, sondern ist sofort mit den 50 % Helligkeit an. Beim Ausschalten funktioniert das ganze noch normal hier werden alle Lampen langsam gedimmt bis Sie aus sind. Was kann ich hier tun das die Lampen wieder langsam hoch dimmen?

Das kannst du über Automationen bzw. mit Node Red selbst übernehmen und es dir so bauen wie du es möchtest. Ich vermute, dass ist nur ein Feature von der Hue App.

Nutzt du z2m oder zha?
Ich meine, wenn du die Lampen direkt mit dem Schalter (ON/OFF) bindest, funktioniert auch das “hochdimmen” wieder. Bin mir aber nicht sicher, da ich es so nicht nutze. Aber kannst das verbinden ja mal testen.

Ich nutze z2m und ja genau wenn die Lampen über einen Schalter oder auch über eine Szene geschaltet werde und die sollen nicht dimmt sein dann klappt das. Kann ich sowas per YAML lösen? Hab die Scenen bisher immer über die Oberfläche angelegt und bisher noch nichts per Script gebaut.

Ich würde da ein Script (oder eine Automation) machen.

Du kannst bei Tristan mal schauen. Das müsste über das Attribut transition funktionieren. Also das langsame Dimmen

Hier wird die Funktionalität über node red realisiert. Dann kannst du einfach bei licht ein die Transistion auf 2s setzten und den Wert den du haben möchtest.