Hue Dimmerschalter in Automatisierung "simulieren"

Hallo,

Ich weiß nicht, ob die Überschrift passend ist, hoffe aber, dass ich hier mein Problem verständlich beschreiben.

Ich habe meine Hue-Lampen über die vorgegebene Szene so eingerichtet, dass sie zu bestimmten Tageszeiten mit bestimmten Farben (bei Hue zum Beispiel Lesen, Konzentrieren, Energie tanken etc.) eingeschaltet werden.

Wenn ich allerdings die Lampen über Auzometisierungen in HA einschalten, dann wird sie immer wie im letzten Zustand eingeschaltet. Mir ist bekannt, dass ich in HA in Automationen auch Helligkeit und Farben einstellen kann. Dazu müsste ich aber auch verschiedene Zeitspannen, zum Beispiel von 6 - 10 Uhr 2200 Kelvin und 60 % Helligkeit, von 20 - 14 Uhr 4000 Kelvin und 85 % Helligkeit usw. eingeben. Das ist mir zu Aufwendig.

Meine Vorstellung ist, nachdem zum Beispiel ein BWM ausgelöst hat, soll ein Tastendruck “erzeugt“ werden, so als würde die entsprechende Lampe über den physischen Dimmerschalter eingeschaltet werden.

Auf der HP von HA habe ich etwas von event gelesen, verstehe aber überhaupt nichts.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß, Andreas

Du verwendest die ZigBee Lampe und den Dimmschalter in Verbindung mit einer Hue Bridge?
Hast Du bereits in der Hue Bridge die Szenen angelegt? Diese sollten dann ja auch in Home Assistant zur Verfügung stehen.
Also in den Automationen einfach die jeweilige Szene aktivieren, anstatt die Aktion light.turn_on verwenden.

Gruß Osorkon

Hallo Osorkon,

auf die Idee, die Hue-Szenen zu nutzen bin ich nicht gekommen.:man_facepalming:

Geniale Idee, die super funktioniert!

Danke!

Gruß, Andreas