Suche einen BluePrint für einfaches Dimmen RevDimmen

Hallo @ all, ich bin recht neu in HA und integriere meinen Wildwuchs gerade. Unter anderem auch Tradifri von IKEA.

Dort habe ich Timer für früh hinterlegt das die Lampen langsam von 1-100 hochdimmen (heisst Sonnenaufgang bei Tradifri). Der Zeitraum ist dort fest 30min. Die Farbe lege ich fest, diese ändert sich NICHT.

Nun möchte ich das gerne in HA nachbauen (idealst ohne YAML Bearbeitung!). Kennt jemand einen einfachen Blueprint der NUR hoch und runter dimmen kann? Ich hab bis jetzt mehr als eine Handvoll gefunden, die haben aber zig Parameter die ich setzen muss. Außerdem ändert sich dort immer die Farbe :-/ Mein Ziel ist aber einfach nur ab festgelegten Zeitpunkt X wird Lampe Y von a (1) bis b (100%) hochgefahren. Die Farbe (c) ist immer die selbe. ENDE.

Ich verzweifle wirklich an den Thema und kann solange die IKEA App nicht loswerden.
Ggf weiss ja jemand etwas.

LG

Unterstützen Deine Lampen Transition?
Wenn ja, ist es ja eine einfache Aktion.

action: light.turn_on
metadata: {}
data:
  brightness_pct: 100
  transition: 1800
target:
  entity_id: light.deckenlicht

Gruß
Osorkon

Moin,
ein Blueprint kann ich dir nicht geben aber zeigen wie ich es bei meinem LED Band im Schlafzimmer gemacht habe wenn deine Lampe keine Transition kann.

Hier der YAML Code
  - data:
      brightness: 1
    target:
      entity_id: light.led_band_schlafzimmerschrank
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 20
      milliseconds: 0
  - repeat:
      count: 254
      sequence:
        - data:
            brightness_step: 1
          target:
            entity_id: light.led_band_schlafzimmerschrank
        - delay:
            hours: 0
            minutes: 0
            seconds: 6
            milliseconds: 0

LG

Mir fällt grad ein, habe mal vor geraumer Zeit ein Lichtwecker Blueprint erstellt.

Einfacher Lichtwecker
Open your Home Assistant instance and show the blueprint import dialog with a specific blueprint pre-filled.

Und Lichtwecker mit Farbtemperatur Anpassung.

Open your Home Assistant instance and show the blueprint import dialog with a specific blueprint pre-filled.

Gruß
Osorkon

Hallo und guten Abend,

danke für die Beiträge. Ich komme leider immer nur am Wochenende (oder auch mal nicht) dazu zu antworten und zu testen.

Uhhhh das ist toll als Blueprint für Noobs :wink:
Danke geht und macht genau das (und nur das) was ich brauche.

LG

1 „Gefällt mir“

Blueprints benutzen nicht nur Noobs :wink: . Es macht halt vieles einfacher.

Olá vielleicht kannst du mir nochmal helfen. Wie kann ich dafür sorgen das die Lichter nicht angehen wenn ein Feiertag ist? Ich habe den Kalender “Feiertage” bereits am laufen und der liefert bei Feiertag “on” als Wert. Das würde ich gerne noch auswerten und die Automatisierung aus dem Blueprint aus machen.

Ich habe mal in die Blueprint geschaut, da sollte es eine Einstellung zu “Lichtwecker aktiv” geben.

Der Feiertag Sensor ist ein Binary Sensor?
Und als zusätzliche Bedingung hättest Du gerne:
Nur wenn Feiertag Sensor == “off”

Welchen der Beiden Blueprint’s soll ich den anpassen?

Gruß
Osorkon

Oh Wunschkonzert ^^

keine Ahnung ob das ein Binary Sensor ist (würde aber Sinn machen)

Gerne den mit der Farbe anpassen - die ist ja dort auch an / abschaltbar.
1000 Dank!

@maxe

ja die gibt es - dort kann ich aber nicht den Kalender sondern nur einen Helfer setzen. Da ich noch neu in HA bin ist mir das alles noch nicht ganz schlüssig. Ich dachte ich kann Kalender auch dort auswählen (wie in anderen Bereichen von HA).

Osorkon hat die ja angeboten, nicht nur input_boolean sondern zukünftig auch deinen binary_sensor uswählen zu dürfen.

Hier mal eine Version mit einem Kalender als Input bzw. zusätzliche Bedingung.

Gruß
Osorkon

Guten Morgen, danke das verprobe ich mal.

cool funktioniert. danke

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost