Suche einen BluePrint für einfaches Dimmen RevDimmen

Hallo @ all, ich bin recht neu in HA und integriere meinen Wildwuchs gerade. Unter anderem auch Tradifri von IKEA.

Dort habe ich Timer für früh hinterlegt das die Lampen langsam von 1-100 hochdimmen (heisst Sonnenaufgang bei Tradifri). Der Zeitraum ist dort fest 30min. Die Farbe lege ich fest, diese ändert sich NICHT.

Nun möchte ich das gerne in HA nachbauen (idealst ohne YAML Bearbeitung!). Kennt jemand einen einfachen Blueprint der NUR hoch und runter dimmen kann? Ich hab bis jetzt mehr als eine Handvoll gefunden, die haben aber zig Parameter die ich setzen muss. Außerdem ändert sich dort immer die Farbe :-/ Mein Ziel ist aber einfach nur ab festgelegten Zeitpunkt X wird Lampe Y von a (1) bis b (100%) hochgefahren. Die Farbe (c) ist immer die selbe. ENDE.

Ich verzweifle wirklich an den Thema und kann solange die IKEA App nicht loswerden.
Ggf weiss ja jemand etwas.

LG

Unterstützen Deine Lampen Transition?
Wenn ja, ist es ja eine einfache Aktion.

action: light.turn_on
metadata: {}
data:
  brightness_pct: 100
  transition: 1800
target:
  entity_id: light.deckenlicht

Gruß
Osorkon

Moin,
ein Blueprint kann ich dir nicht geben aber zeigen wie ich es bei meinem LED Band im Schlafzimmer gemacht habe wenn deine Lampe keine Transition kann.

Hier der YAML Code
  - data:
      brightness: 1
    target:
      entity_id: light.led_band_schlafzimmerschrank
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 20
      milliseconds: 0
  - repeat:
      count: 254
      sequence:
        - data:
            brightness_step: 1
          target:
            entity_id: light.led_band_schlafzimmerschrank
        - delay:
            hours: 0
            minutes: 0
            seconds: 6
            milliseconds: 0

LG

Mir fällt grad ein, habe mal vor geraumer Zeit ein Lichtwecker Blueprint erstellt.

Einfacher Lichtwecker