Hallo @ all, ich bin recht neu in HA und integriere meinen Wildwuchs gerade. Unter anderem auch Tradifri von IKEA.
Dort habe ich Timer für früh hinterlegt das die Lampen langsam von 1-100 hochdimmen (heisst Sonnenaufgang bei Tradifri). Der Zeitraum ist dort fest 30min. Die Farbe lege ich fest, diese ändert sich NICHT.
Nun möchte ich das gerne in HA nachbauen (idealst ohne YAML Bearbeitung!). Kennt jemand einen einfachen Blueprint der NUR hoch und runter dimmen kann? Ich hab bis jetzt mehr als eine Handvoll gefunden, die haben aber zig Parameter die ich setzen muss. Außerdem ändert sich dort immer die Farbe :-/ Mein Ziel ist aber einfach nur ab festgelegten Zeitpunkt X wird Lampe Y von a (1) bis b (100%) hochgefahren. Die Farbe (c) ist immer die selbe. ENDE.
Ich verzweifle wirklich an den Thema und kann solange die IKEA App nicht loswerden.
Ggf weiss ja jemand etwas.
Moin,
ein Blueprint kann ich dir nicht geben aber zeigen wie ich es bei meinem LED Band im Schlafzimmer gemacht habe wenn deine Lampe keine Transition kann.
Olá vielleicht kannst du mir nochmal helfen. Wie kann ich dafür sorgen das die Lichter nicht angehen wenn ein Feiertag ist? Ich habe den Kalender “Feiertage” bereits am laufen und der liefert bei Feiertag “on” als Wert. Das würde ich gerne noch auswerten und die Automatisierung aus dem Blueprint aus machen.
ja die gibt es - dort kann ich aber nicht den Kalender sondern nur einen Helfer setzen. Da ich noch neu in HA bin ist mir das alles noch nicht ganz schlüssig. Ich dachte ich kann Kalender auch dort auswählen (wie in anderen Bereichen von HA).