ich bin neu hier und bin über die vielen tollen Videos von Simon auf YouTube nach Home Assistant gekommen. Ich den vergangenen Tagen ist mein Sonoff Zigbee Dongle angekommen und ich habe mir daraufhin ZHA installiert. Ich habe mir nun einen Aqara Mini-Funkschalter zugelegt und eine Philips Hue White Lampe.
Ich habe die beiden Geräte in ZHA hinzugefügt bekommen und mir werden auch alle Entitäten angezeigt. Ich schalte mit dem Funkschalter die Lampe im Schlafzimmer ein und aus. Ich möchte das die Lampe aber beim ein- und auch ausschalten langsam hochdimmt bzw. runter dimmt. Ich hatte gelesen das die Philips Hue Lampen die Transitionsfunktion eigentlich unterstützen sollten. Ich kriege es allerdings nicht hin, das die Lampe langsam auf die gewünschte Helligkeit hoch- oder runterfährt.
Ich habe unter Entwicklerwerkzeuge und dann auf Dienste mal mit der Entität gespielt und dort steht folgendes in YAML:
Ich werde es mal testen. Sieht man das dimmen eigentlich auch in HA wenn man sich die Lampe auf dem Dashboard öffnet wie die dann langsam hochläuft ? Oder kann man es nur optisch sehen wenn man auf die Lampe schaut ?
Okay, dann werde ich es mir nachher ansehen wenn ich zuhause bin und gebe dann nochmal eine Rückmeldung. Das Dimmen funktioniert aber in beiden Richtungen ?
Mit light.toggle wird die Lampe ja umgeschaltet. Also mit einem triggern von einer Taste zum Beispiel auf an oder aus gestellt. Muss ich dann zwei Automationen anlegen, wenn ich es in beiden Richtungen haben will das er mir das Licht auch wieder abdimmt beim ausschalten. ?
Mit einem Taster und ‘light.toggle’ braucht es nur eine Automatisierung. Die Lampe wird sowohl beim Ein als auch Ausschalten langsam gedimmt. Denn hier wird ja die ‘transition’ von der Automatisierung gesteuert. Voraussetzung die Lampe unterstützt das!
Wenn die Lampe mit dem Schalter im Dashboard geschaltet wird, dann geht sie sofort an oder aus.
Ja, das dachte ich mir. Ich habe mir deshalb ne Hilfsentität gemacht und mir mal so einen Testschalter erstellt. Damit wollte ich ausprobieren ob meine Automation funktioniert. Aber wenn die Lampe sofort den eingestellten Wert ausgibt, klar dann sehe ich es nicht direkt in HA.
Ich habe mir jetzt folgende Automation erstellt. Das heißt er würde jetzt innerhalb von 30 Sekunden von 0 auf die eingestellte Helligkeit von 100 hochfahren und umgekehrt macht er es dann auch von 100 zurück auf 0 in 30 Sekunden ? Ich steuere damit eine Philips Hue White Lampe, die diese Funktion meines Wissens nach unterstützen sollte. Bei dem anderen Kollegen hier im Forum scheint es ja auch zu gehen.
Ich hänge mich hier mal kurz ran, da ich eine Frage zum Thema Transition und Anzeige der aktuellen Helligkeit im Dashboard habe.
Die Automation läuft bei mir.
Ich wundere mich nur, dass ich beim Dashboard nur “An” oder “Aus” sehe, obwohl der Übergang von “An” zu “Aus” 20 Minuten dauert.
Die Automation sieht wie folgt aus:
alias: Hühnerstall Licht innen
description: ""
triggers:
- event: sunrise
offset: "-00:10:00"
id: Stalllicht an
trigger: sun
- event: sunset
offset: "-00:15:00"
id: Stalllicht aus
trigger: sun
conditions: []
actions:
- choose:
- conditions:
- condition: trigger
id:
- Stalllicht an
sequence:
- data:
brightness_pct: 100
transition: 1200
action: light.turn_on
target:
entity_id: light.0x0017880106c3acd7
- conditions:
- condition: trigger
id:
- Stalllicht aus
sequence:
- data:
transition: 1200
action: light.turn_off
target:
entity_id: light.0x0017880106c3acd7
mode: single
Sobald die Automation ausgelöst wird, sehe ich beim Leuchtmittel auf dem Dashboard “An” oder “Aus”.
Steuer ich dieses Leuchtmittel händisch, sehe ich die % der Helligkeit.
Ich hätte erwartet, dass ich die % auch während des Übergangs “beobachten” kann.
Als Leuchtmittel kommt laut Z2M eine “Hue Filament Standard A60/E27 Bluetooth” zum Einsatz.