schon habe ich mein nächstes Verständnis Problem.
Ich habe hier im Wohnzimmer verschiedene Lichter die ich gemeinsam soft ein und ausschalten möchte, das sieht wertiger aus und man sieht nicht wenn die das nicht so ganz synchron tun.
Im Moment sieht das so aus als ob Home Assistant nur im Sekundentakt runterdimmt um nach eingestellter Zeit dann doch hart auszuschalten.
Wie kann ich die Dimmzeit denn beschleunigen? Wenn die Lampe bei 40% ist und ich diese in 2 Sekunden ausdimmen möchte geht sie nach 2 Sekunden trotzdem hart aus
Wo hast Du den die Lichtgruppe erstellt?
In Home Assistant?
Wenn es sich um ZigBee Lichter handelt, dann erstelle die Gruppe in ZigBee2MQTT, dann schalten sich die Lichter auch synchron ein und aus.
Sind verschiedene Leuchtmittel von Hue und Osram. Ich habe noch nicht alle umgelernt, weißt ja ich will das schonend machen um den WAF nicht zu gefährden ;), aber es ist mir direkt bei den Osrams aufgefallen
Und genau das funktioniert nicht, in diesen 5 Sekunden wird nicht von 100% auf 0% gedimmt sondern etwas dunkler und dann hart aus…
Dann liegt es aber am Leuchtmittel selbst, dieses lässt sich dann halt von Haus aus nur auf einen bestimmtes Minimum runter dimmen und dann wird es ausgeschaltet.
Ok, werde ich mal prüfen wie das dann mit den Hues funktioniert.
Aber wenn wir gerade dabei sind, ich habe mich schon darauf gefreut die Effekte der Hue Lampen nutzen zu können, aber leider funktionieren die auch nicht obwohl sie in Z2M angegeben sind. Hast du da vielleicht auch eine Lösung?