Licht aus dimmen nicht hart ausschalten

Hi,

schon habe ich mein nächstes Verständnis Problem.
Ich habe hier im Wohnzimmer verschiedene Lichter die ich gemeinsam soft ein und ausschalten möchte, das sieht wertiger aus und man sieht nicht wenn die das nicht so ganz synchron tun.
Im Moment sieht das so aus als ob Home Assistant nur im Sekundentakt runterdimmt um nach eingestellter Zeit dann doch hart auszuschalten. :frowning:
Wie kann ich die Dimmzeit denn beschleunigen? Wenn die Lampe bei 40% ist und ich diese in 2 Sekunden ausdimmen möchte geht sie nach 2 Sekunden trotzdem hart aus :frowning:

Um welche Lampen handelt es sich den?

Unterstützen diese das Thema Übergang ( Transition), diese kannst Du entweder direkt am Leuchtmittel einstellen.

Bsp. ZigBee2MQTT Hue E27

Oder individuell bei der Aktion zum ausschalten ein Übergang berücksichtigen.
Bsp. Ausschalten mit einem Übergang von 5s

action: light.turn_off
metadata: {}
data:
  transition: 5
target:
  entity_id: light.xyz

Was heisst den eigentlich:

Wo hast Du den die Lichtgruppe erstellt?
In Home Assistant?
Wenn es sich um ZigBee Lichter handelt, dann erstelle die Gruppe in ZigBee2MQTT, dann schalten sich die Lichter auch synchron ein und aus.

Gruß
Osorkon

Sind verschiedene Leuchtmittel von Hue und Osram. Ich habe noch nicht alle umgelernt, weißt ja ich will das schonend machen um den WAF nicht zu gefährden ;), aber es ist mir direkt bei den Osrams aufgefallen

Und genau das funktioniert nicht, in diesen 5 Sekunden wird nicht von 100% auf 0% gedimmt sondern etwas dunkler und dann hart aus…

Dann liegt es aber am Leuchtmittel selbst, dieses lässt sich dann halt von Haus aus nur auf einen bestimmtes Minimum runter dimmen und dann wird es ausgeschaltet.

Gruß
Osorkon

Ok, werde ich mal prüfen wie das dann mit den Hues funktioniert.

Aber wenn wir gerade dabei sind, ich habe mich schon darauf gefreut die Effekte der Hue Lampen nutzen zu können, aber leider funktionieren die auch nicht obwohl sie in Z2M angegeben sind. Hast du da vielleicht auch eine Lösung?

Du meinst diese Effekte hier?

Bei der Hue E27 (LCT015)
Funktionieren bei mir nur folgende Effekte:

• blink
  • breathe
  • okay

Bei meiner INNR E17 (LCE002)

• blink
  • breathe
  • okay
  • candle
  • fireplace
  • colorloop

Beim INNR LED Strip (FL 120 C)
Funktionieren ebenfalls die zu Auswahl stehenden Effekte:

• blink
  • breathe
  • okay
  • channel_change
  • colorloop

Also ist es sehr vom Leuchtmittel abhängig, welche Effekte unterstützt werden und welche nicht.

Gruß
Osorkon

Also gibt es keinen Weg die Effekte der Hue Go aus der Ferne zu schalten, also die die mit der Taste durchgeklickt werden können ? :frowning:

Ich weiss nicht, welche Effekte Du meinst?
Ich habe keinen Hue Go, die ich mein eigen nennen kann.

Laut ZigBee2MQTT unterstützt die Hue Go folgende Effekte

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“