Verbrauchszähler zeigt in der Statistik keine Differenzwerte an

Ich habe ein Smartmeter “Wärme”, das bei mir die Summe der Energienutzung von Wärmepumpe für die Heizung und Wärmepumpe für Warmwasser erfasst. Um auch historische Daten und insbesondere den korrekten Gesamtwert inkl. der Zeit vor HA hinterlegen zu können, hatte ich eine Entität “Wärme korrigiert” angelegt, in die die Werte des Smartmeter (also der Entität “Waeme” eingetragen und ein Wert für den Zählerstand hinzuaddiert wurden (Helfer in der consfiguration.yaml).

Nun habe ich ausgehend von den Diskussionen hier einen Verbrauchszähler für “Wärme” angelegt, diesen auf den passenden Startwert gesetzt und dann die Statistiken aus der alten Entität “Waerme” auf den Verbrauchszähler übertragen. Das hat prima geklappt.
Ich sehe im Verbrauchszähler alle 5 min die hinzugekommene Energienutzung aus den übertragenen Statistiken, die bis heute, 18.08.2026 18:15 Uhr reichen. Der Verbrauchszähler selbst erfasst aber nichts. Es kommen keine weiteren Einträge im 5 min Abstand hinzu, siehe Screenshot.

Im Verlaufsdiagramm des Verbrauchszählers sieht man aber einen weiteren Anstieg

Wobei auch hier auffällig ist, dass die Treppe ab 18:23 Uhr deutlich längere Stufen hat, Änderungen also seltener erfasst werden, obwohl das Smartmeter diese ja unverändert sendet (davor war es ca jede Minute, dann deutlich länger). Vielleicht ist bei dem schnelleren Anstieg die Warmwasserwärmepumpe gelaufen, und dann ab 18:23 Uhr nicht. Da habe ich nicht darauf geachtet.

Aber warum werden in der Statistik, wenn man auf “Summe anpassen” geht (also da, wo man auch Ausreißer korrigieren kann), außer im Zeitraum der übertragenen Statistiken gar keine Differenzwerte mehr angezeigt / eingetragen?!? Wie soll man dann Ausreißer korrigieren können?

Auch in der Datenbank enden die Eintäge für die Statistiken beim angelegten Verbrauchszähler um 18:15 Uhr. Da werden keine weiteren Werte in der Datenbank für die Entität des Verbrauchszählers erfasst.

Wo werden also die Werte des Verbrauchszählers gespeichert, wenn nicht in der Entität, die entsteht, wenn man einen Verbrauchszähler anlegt?

Zeig mal wie der verbrauchssensor angelegt ist und die Attribute vom Quellsensor

Jetzt, Stunden später, werden die 5-min-Differenzwerte angezeigt - auch an den Zeitpunkten, an denen ich gestern geschaut hatte und nichts angezeigt wurde und auch nichts in der Datenbank zu finden war. Warum das Stunden gedauert hat, bis die Werte in die DB eingetragen wurden und dann auch angezeigt werden :man_shrugging:

Das die Statistik Daten später erscheinen können ist normal, das dauert beim Einrichten meist ca. 1 Stunde .

Hier war’s deutlich länger. Aber wenigstens funktioniert’s, so dass ich nach und nach weiter auf geräteunabhängige Verbrauchszähler umstellen kann. Nur für die ganzen (vielen) Entitäten, die aus einer Berechnung (meist Additionen und / oder Subtraktionen) entstehen, muss ich mir deinen Hinweis im anderen Thread mal in Ruhe anschauen, ob ich diese Berechnungen, die derzeit in der configuration.yaml mit normalen Entitäten definiert sind, auch bei Verbrauchszählern hinkriege.

Die kannst du als quellsensor für Verbrauchszähler verwenden solange die Einheiten stimmen.

Ich weiß ja nicht was du dir da alles errechnest aber vieles wird schon übers Energie Dashboard abgedeckt und ansonsten gibt es auch gerade für pv und WP diverse Integrationen die alle möglichen Daten und Berechnungen abdecken.