Ich habe ein Smartmeter “Wärme”, das bei mir die Summe der Energienutzung von Wärmepumpe für die Heizung und Wärmepumpe für Warmwasser erfasst. Um auch historische Daten und insbesondere den korrekten Gesamtwert inkl. der Zeit vor HA hinterlegen zu können, hatte ich eine Entität “Wärme korrigiert” angelegt, in die die Werte des Smartmeter (also der Entität “Waeme” eingetragen und ein Wert für den Zählerstand hinzuaddiert wurden (Helfer in der consfiguration.yaml).
Nun habe ich ausgehend von den Diskussionen hier einen Verbrauchszähler für “Wärme” angelegt, diesen auf den passenden Startwert gesetzt und dann die Statistiken aus der alten Entität “Waerme” auf den Verbrauchszähler übertragen. Das hat prima geklappt.
Ich sehe im Verbrauchszähler alle 5 min die hinzugekommene Energienutzung aus den übertragenen Statistiken, die bis heute, 18.08.2026 18:15 Uhr reichen. Der Verbrauchszähler selbst erfasst aber nichts. Es kommen keine weiteren Einträge im 5 min Abstand hinzu, siehe Screenshot.
Im Verlaufsdiagramm des Verbrauchszählers sieht man aber einen weiteren Anstieg
Wobei auch hier auffällig ist, dass die Treppe ab 18:23 Uhr deutlich längere Stufen hat, Änderungen also seltener erfasst werden, obwohl das Smartmeter diese ja unverändert sendet (davor war es ca jede Minute, dann deutlich länger). Vielleicht ist bei dem schnelleren Anstieg die Warmwasserwärmepumpe gelaufen, und dann ab 18:23 Uhr nicht. Da habe ich nicht darauf geachtet.
Aber warum werden in der Statistik, wenn man auf “Summe anpassen” geht (also da, wo man auch Ausreißer korrigieren kann), außer im Zeitraum der übertragenen Statistiken gar keine Differenzwerte mehr angezeigt / eingetragen?!? Wie soll man dann Ausreißer korrigieren können?