Hallo Community,
ich habe mir 2 Verbrauchszähler angelegt, welche die Eingespeiste und die Verbrauchte Energie meines Hauses täglich erfassen sollen. Hierfür nutze ich die Entitäten “sensor.smart_meter_63a_bezogene_wirkenergie” und “sensor.smart_meter_63a_eingespeiste_wirkenergie” von meinem Fronius Smart Meter. Die Verbrauchszähler habe ich so erstellt…
Leider ermitteln die Verbrauchszähler völlig falsche Verbräuche.
Hier mein Tagesbeispiel von Gestern:
Bezogene Wirkenergie laut Entität am Tagesanfang: 13.714,396 kWh
Bezogene Wirkenergie laut Entität am Tagesende: 13.714,485 kWh
Summe der Bezogenen Wirkenergie: 0,089 kWh oder 89 Wh
Meine Verbrauchszähler hat am Tagesanfang wie gewollt 0 kWh
und am Tagesende: 576.006,706 kWh
Wie deutlich zu sehen ist wird da was gezählt, was überhaupt nicht zur Entität passt (die Größenordnung der Abweichung ist auch bei der eingespeisten Wirkenergie ähnlich).
Könnt ihr mir hier weiter helfen? Irgendwelche Hinweise?
Gruß Stefan
Gibt mal ein bisschen mehr Infos.
Fronius Smart Meter
Welche Entitäten liefert der?
Und was sollen deine beiden erstellten Zähler machen? Das hatte ich jetzt noch nicht verstanden?
Ich habe Verbrauch und Einspeisung im Energiedashboard eingetragen. Und dann kann ich da nach Tagen oder Wochen, Monaten oder sonstwas aufwerten.
Hallo th0bone,
ich habe einen Helfer angelegt. Dieser Helfer ist vom Typ “Verbrauchszähler”.
Der sollte eigentlich von der Entität “sensor.smart_meter_63a_bezogene_wirkenergie” die aus dem Netz bezogenen kWh pro Tag ermitteln. Also ein Verbrauchszähler der täglich zurückgesetzt wird. Beim anlegen des Helfers wird mit der Option Differenzwerte festgelegt, dass immer nur die Veränderung gezählt wird und das täglich.
Mit dem erstellten Helfer kann ich dann in meinem Dashboard den Tagesverbrauch individuell anzeigen. Ich mache das nicht über das Energei-Dashboard.
Gruß Stefan
Hallo Baxxy, Dein Hinweis war der richtige. Ich hatte bei den Optionen tatsächlich einen Interpretationsfehler. Ich habe die Option “Differenzwerte” nun abgewählt und der Verbrauchszähler funktioniert so wie gewünscht. Danke für den entscheidenden Hinweis.
Den Thread können wir damit beenden, meine Problem ist gelöst.
Herzlichste Grüße Stefan
Hallo TheBone, danke auch für Deine Unterstützung, auch wenn ich es mir nicht direkt die Lösung für meine Frage gebracht hat. Aber man weiß ja nie vorher in welche Richtung es läuft ;-).
Ciao Stefan