Wer hier mitliest, hat in den letzten Wochen schon einige Diskussionsthemen von mir mitbekommen. Ausgehend von der Situation, in der ich viel zu viele Ausreißer hatte, um diese immer händisch zu korrigieren, habe ich nun versucht, die in der configuration.yaml angelegten Sensoren (häufig welche, bei denen in state eine Berechnung eines neues Wertes aus anderen Sensoren gemacht wird), direkt im UI anzulegen bzw. durch Verbrauchszähler zu ersetzen. Dabei bin ich mehrfach auf Ungereimtheiten - man könnte auch sagen Unzulänglichkeiten - gestoßen, die einen Statistik-Freak wie mich echt verzweifeln lassen. Siehe auch schon hier.
Die beiden Wichtigsten bzw. Schlimmsten Fehler:
1. Verbrauchszähler erfasst zu hohe Werte - oder auch nicht
Ich habe zu sehr vielen Sensoren Verbrauchszähler angelegt, um den korrekten Gesamtwert einstellen zu können. Viele Verbrauchszähler zählen korrekt, aber viele auch nicht. Bsp für fehlerhafte Verbrauchszähler:
Die Werte, die mit “Sensor” bezeichnet sind, stammen vom Eingangssensor des Verbrauchszählers, dessen Werte mit “Verbrauchszähler” gekennzeichnet sind.
Das zeigt sich auch beim Blick in die Einzelwerte alle 5 min. Im ersten Bild die Werte des Sensors, im 2. Bild die des Verbrauchszählers zu diesem Sensor, die viel höher sind:
Ich würde erwarten, dass diese zwischen Sensor und Verbrauchszähler identisch sind, da der Verbrauchszähler ja nichts anderes macht (machen sollte), als die Werte des Sensors in seine eigenen Statistik zu übernehmen.
Da dieses Verhalten nicht grundsätzlich so ist, habe ich versucht, Ursachen zu finden. Die Gemeinsamkeit aller Sensoren, bei denen der zugeordnete Verbrauchssensor zu hohe Werte erfasst: Der Sensor hat für state eine Berechnung.
Meine Vermutung ist nun, dass Homeassistant ein “Laufzeitproblem” bei der Erfassung der Statistiken hat. Die Berechnung dauert einen Mü länger, weswegen der Verbrauchszähler einen noch nicht zu Ende berechneten Wert erfasst. Zumindest bei Subtraktionen würde das den Effekt erklären. Und wo ich jetzt genau darüber nachdenke: Tatsächlich handelt es sich bei allen Verbrauchszählern, bei denen mir das aufgefallen ist um solche, bei denen der Sensor eine Subtraktion enthält.
Ich denke, das Konzept, dass ALLE !!! Statistiken ALLER !!! Sensoren zum EXAKT !!! gleichen Zeitpunkt (17:10:00, 17:15:00. 17:20:00 usw.) erfasst und gespeichert werden, wird hier zum Problem.
2. (Mindestens) die Statistik-Karte kann (manchmal) nicht rechnen
Ich habe die Ladestatistik meiner Wallbox in den entsprechenden Verbrauchszähler, und als das falsch Werte lieferte, in einen Sensor importiert.
Das hier sind die Daten, die ich in der Tabellenkalkulation um die Berechnung der Lademenge “letztes” Jahr, “letzter Monat”, “dieser Monat” und “dieses Jahr” ergänzt habe, um die korrekten Werte für diese Zeiträume aufzusummieren (leider kann ich kein Calc-Dokument hochladen, daher nur auszugweise Screenshots):
![]()
![]()
Und das geben die Statistik-Karten für “letztes” Jahr, “letzter Monat”, “dieser Monat” und “dieses Jahr” aus:
Da stimmt kein einziger Wert und insbesondere “letzter Monat” und “dieser Monat” sind ein echter Witz ![]()
Dass das Problem an der Statistik-Karte liegen muss zeigt sich daran, dass das Statistik-Diagramm den einzigen Ladevorgang im Ausgust 2026 korrekt anzeigt: